Get your Shrimp here

Tipps zur erfolgreichen Zucht von Panda und King Kong Garnelen

Wolfsjunge

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
215
Grüße in die Runde,

ich bin mittlerweile auch auf dieses interessante Forum gestoßen, größtenteils bin ich eher im Axolotl Forum aktiv, aber mittlerweile stehen auch 2 Becken mit Garnelen bei mir. :)

Leider warte ich seit Monaten darauf, dass sich meine Nellis vermehren, jedoch ist seitdem nichts nachgekommen und auch die Häutungen sind meiner Meinung nach sehr selten, bis garnicht.

Das Aquarium ist mit Soil ausgestattet, sehr vielen Versteckmöglichkeiten und Dauerfutter wie Seemandelbaumblätter, Zapfen und Torf.
Der KH Wert ist zwischen 1-2 und der PH Wert leider knapp unter 7.

Füttern tue ich in der Regel 1-2 die Woche zusätzlich mit dem Garnelenfutter von Microbe-Lift.

Habt ihr ein paar Tipps wie ich hier die Vermehrung anregen könnte? :)

Grüße Wolfi

Hallo Wolfi und herzlich willkommen!

Wie bereitest du das Wasser auf und wie oft wechselst du?

Nach allem was ich gelesen habe, mögen diese Garnelen vor allem eins nicht: schwankende Wasserwerte. Das ist aber nur angelesenes Halbwissen, mit Bienen habe ich keine Erfahrung.

Ich wechsel einmal wöchentlich, da lauf ich eigentlich ganz gut mit.

Ich nutze, da es sich um ein 15 Liter Becken handelt, destilliertes Wasser welches ich mit GH+ aufhärte auf etwa 220 Leitwert.

Hei, schön das Du zu uns gefunden hast..Axolotl sind unheimlich knuffig und nicht leicht zu halten...in den Foren hab ich mich auchmal ne Weile rumgetrieben. Da es aber mit den Wasserpflanzen so schwierig ist, hab ich es dann doch lieber gelassen...gibt ja auchnoch massig andere schöne Tierchen.

Wie groß sind Deine Garnelen denn schon? Je älter sie werden, desto seltener häuten sie sich und Eier ansetzen können sie nunmal nur in Verbindung mit Häutung.
Man sollte immer schauen, das man halbwüchsige Garnelen bekommt. Die großen, super farbigen, prächtigen Tiere, hatten vielleicht schon ihre letzte Häutung und bei der nächsten gehen sie hopps...Die werden gerne den Neulingen angedreht..nochmal schnell Geld damit verdienen, bevor sie den Löffel abgeben ;-) Das ist jetzt eine böswillige Behauptung..macht nicht jeder..aber es gibt so Kandidaten, die versuchen das immer wieder.

Oft hilft auch eine Winterpause. Wenn es kühler ist, legen sie dann gerne im Frühling los, wenn die Temperaturen steigen.

Es heißt oft, sie wäre Vegetarier, aber das stimmt nicht. Ohne Eiweiß und Häutungshormon aus "Fischnährtieren" wachsen und häuten sie schlecht und Eier setzen sie auch nur dann gescheit an, wenn genug Eiweiß im Futter ist. Meine haben immer Moina mit im Becken. Da sind sie mit beidem perfekt versorgt und die Moina reinigen noch dazu das Wasser.

Letztens mußte ich im Hauruckverfahren das Regal mit den Taimischern und Yellowkingkong OE wegräumen, weil die Wasseruhr getauscht werden mußte...
Am einen Tag das Wasser komplett abgelassen..bis auf 1cm, damit ich sie wegtragen kann und dann mit frischem Wasser halb wieder gefüllt. 2 Tage später ging es wieder retour...Wasser rausgeschöpft (die standen auf dem Boden) und zurück im Regal über paar Stunden langsam mit Bienenwasser wieder aufgefüllt. Das hat ihnen überhaupt nicht geschadet. Im Gegenteil, soviele Tragende und Junge hatte ich schon lange nicht mehr...

Wichtig ist halt, dass das Wasser abgestanden, temperiert und geeignet ist. Dann macht das denen nix aus.

Was ich bei Bienen noch wichtig finde, ist das der Boden nicht zu dick ist. Wenn nicht mehr als 5mm drin sind, können sie jedes Steinchen umdrehen, darunter nach Fressbarem suchen und es gammelt nix. Sauerstoffarme Zonen, mit giftigem Schwefelwasserstoff gib es dann auch nicht. deswegen auch keine größeren Teile auf den Boden legen. Darunter mockt es dann meistens.

Und ich geh noch einen Schritt weiter und habe die Filter aus den beiden Becken verbannt. Wer nicht da ist, kann auch keinen Ärger machen. Dafür sauge ich alle 1/4 Jahre 1/4vom Bodengrund ab, mit dem Mulm und lege an der Stelle neuen Soil nach. Immer an einer andern Stelle, bis ich 1x außenrum bin.

Seitdem habe ich keine ausgestorbenen Stämme mehr. Das ist oft, das die nach einer Weile einfach anfangen zu sterben und nix hält sie auf. Ruckzuck sind alle weg...Das ist damit vorbei. Macht auch nicht mehr Arbeit, als Filter putzen.

Das einzige, ich hab eine grüne Kahmhaut drauf, die ärgert mich ein bisschen. Ok, die schöpfe ich 1x in der Woche ab, dann haben sie auch gleich etwas 1/3 WW von der Wassersäule. Is jetzt auch kein Ding...

VG Monika

Ach so schwer ist die Haltung garnicht, aber die knuffigen Tierchen sind gerne mal gestalterisch was die Pflanzen angeht, da schwimmt gerne mal die halbe Einrichtung oben.
Und sie vernichten ständig meine Schnecken die ich zur zeitweisen Säuberung miteinsetze.

Aber zurück zu den Garnelen, ich glaube dann sollte ich wohl etwas Soil abtragen, ich habe mich da auf die Anleitung auf dem Soil verlassen und da steht glaube etwas von 3 cm oder so...
Von der Größe her sind meine glaube eine Mischung aus allem mitunter auch schon über 2 cm aber auch darunter, sie sind aber auf jedenfall sehr agil. :)

Also am besten hoffen das der Großteil nicht an Altersschwäche bis Frühling hopps geht und dann sollte es sich von alleine einpendeln? Genau das macht mich nämlich nervös dass der Stamm jetzt aufgrund des Alters eingeht.

Die Daumen sind gedrückt, das die großen alle nochmal Eltern werden, bevor sie sich entschließen in die ewigen Garnelengründe einzugehen.
VG Monika

Aber zurück zu den Garnelen, ich glaube dann sollte ich wohl etwas Soil abtragen, ich habe mich da auf die Anleitung auf dem Soil verlassen und da steht glaube etwas von 3 cm oder so...
Die 3 cm Soil bringen das Becken nicht um, welcher ist es denn? Panda und KingKong sind klassische Taiwaner, die brauchen gerne eine extra Einladung.
Füttern tue ich in der Regel 1-2 die Woche zusätzlich mit dem Garnelenfutter von Microbe-Lift.
Wieviele Garnelen sind es denn, nachdem sie deine Schnecken gleich wegputzen, wofür sie zwar bekannt sind, das aber auch bei Futtermangel tun. Du hast zwar div. Blätter im Becken, die sind gut für eine Notration, Fütter mal jeden 2. Tag (Menge beibehalten) und erhöhe die Wasserwechsel auf 1-2 x jeWoche jeweils gut 50%. Das Wasser muss die gleiche Temp. haben und aufgehärtet sein, bevor es in Aq. kommt. Normalerweise triggert das die Bienen zum Ablaichen, es kann sein das es etwas länger dauert, weil sie erst Laich ansetzen müssen. Falls Du kein Paarungschwimmen siehst, mach Dir nichts draus Taiwaner schwimmen nur 1 gute halbe Stunde ein bisschen rum, dann ist der Spuk zu Ende. Bienengarnelen und in deren Folge natürlich auch Taiwaner, sind nicht immer im fortpflanzungsbereiten Modus. Im nicht fortpflanzungsbereiten Modus sind die Geschlechter kaum zu unterscheiden, weil die Damen nur sehr schwache oder gar keine Bauchtaschen haben. Vielleicht sind Deine Tiere gerade in so einer Phase, es würde dann noch ein bisschen länger dauern. Dann hilt das oben erwähnte auch um diese Phase zu beenden.

Hi Monika,
Schon klar, wir haben beide weniger. Blos denke ich, wenn er jetzt auch noch am Boden rum macht, wird es zuviel, das Becken läuft ja. Wären es 8 cm gewesen würde ich den Boden auch ausdünnen lassen.

8cm in einem 12 Literbecken:banghead:
Da wär ja garkein Wasser mehr drin, bis noch paar Pflanzen
und Holz drin sind...
VG Monika

Danke für eure Tipps!

Ich werd die Kleinen mal etwas mehr füttern eventuell zeigt sich ja dann schon mehr Willen zur Fortpflanzung. :D

Zur Klarstellung: Die Garnelen gehen natürlich nicht an die Schnecken, da war noch von den Axolotl geredet.

Wie gesagt bis auf den mangelnden Willen zur Fortpflanzung ist alles super, keine Verluste und meiner Meinung nach ganz normales Verhalten der Nellis. Aber sobald ich das Soil dann nach und nach austauschen muss, werd ich dann etwas weniger nach schießen.

Zurück
Oben