Get your Shrimp here

Tipps und Tricks

GarniFan

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.082
Hallo,

ich habe festgestellt, dass viele Garnelenliebhaber verschiedene Tipps, Tricks und Kniffe kennen.

Oft sind das einfachsten Sachen auf die man gar nicht kommt: weil sie soooo einfach sind?

Diese Kleinigkeiten machen den Umgang mit unseren Aquarien leichter und schöner.

Das können Tipps aus ganz verschiedenen Bereichen sein: Technik, Haltung, Pflanzen, Wasserchemie usw.

Postet bitte einfach alles was Euch einfällt.

Ich mache den Anfang:

beim Füttern mit schlecht sinkbaren Trockenfutter (z.B. Wasserflöhe, Rote Mückenlarven usw.) ist eine größere Spritze unschlagbar.

Man füllt etwas die Spritze mit zerkleinertem Futter und gibt ein bisschen Wasser hinzu.
Jetzt die Öffnung am Spritzenende mit einem Finger verschließen (natürlich keine Nadel vorher draufsetzen ;) ).

Dann aufziehen damit der Unterdruck die überschüssige Luft entfernt.

Ihr werdet sehen wie gut das Futter danach absinkt.

Funktioniert auch mit Spirulina. Man kann mit weniger Wasser auch kleine "Würstchen" machen. Probiert einfach aus.

Wasserwechsel ohne Angst Garnelen abzusaugen

Hallo,

in meinen Becken mit Hamburger Mattenfiltern ist es ein Kinderspiel das Wasser abzusaugen ohne Angst haben zu müssen, daß man die Minis mit aubsaugt.

Den Schlauch einfach in die Kammer hinter dem Mattenfilter platzieren.

Vorher aber bitte vergewissern, daß sich keine Minis in der Kammer befinden. ;)

Ciao
George

Re: Wasserwechsel ohne Angst Garnelen abzusaugen

Hallo!

George wrote: ....das Wasser abzusaugen ohne Angst haben zu müssen, daß man die Minis mit aubsaugt.

Eine andere Methode falls kein HMF vorhanden: ein feiner Sieb (z.B. Artemiasieb) leistet sehr gute Dienste!

Hallo,

ich befestige am Schlauch, ein Stück von einem Nylonstrumpf. ;)

Gruß

Frank

Hallo

Ich verwende auch Nylonsocken beim Wasserwechsel.

Ausserdem hab ich festgestellt dass es ganz wichtig ist beim Reinigen des Ansaugstutzen des Aussenfilters ebenfalls einen Socken ueber den im Becken verbleibenden Part zu stuelpen und mit Gummi oder aehnlichen festzumachen.
Beim ersten Mal reinigen, waren es danach naemlich ploetzlich nur noch 3 statt 4 Garnelen. Ist das Mistviech doch da vor lauter Neugierde reingekrabbelt waehrend ich die "Garnelensicherung" (Stueck grobes Filterflies) vom Ansaugstutzen ausgewaschen habe.
Hab dann 2 Tage spaeter den ganzen Filter zerlegt und sie dort munter, aber etwas blass wiedergefunden.

Gruss Claudia

Hallo!

Hier noch ein alter Tipp:

Wechselwasser ist sehr gut für Blumenwachstum.

Also nicht alles wegschütteln, zum Bewässern nehmen.

hallo,
ich hab mal diesen thread ausgegraben.. mir stehen hier zuwenig antworten.

wenn man mit einer membranpumpe belüftet, müss man kein sprudelstein kaufen, man kann auch den schlauch in oder unter ein lavastein stecken.

mfg hauke

Zurück
Oben