Get your Shrimp here

Tipp zur Fütterung von getrockneter Brennessel

Nemo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.564
N'abend zusammen,

Da ich immer nicht so recht wusste, wie ich am besten überbrühte, getrockente Brennessel (aus der Apotheke) füttern soll und jetzt auf eine Lösung gekommen bin, lass' ich euch mal teilhaben ;)
Hatte nämlich immer das Problem, das sich die kleinen Blattstückchen überall im Becken verteilt haben bzw. teilweise nicht auf dem Boden blieben.

Lösung: Ich habe mir ein Stück Aquarienschlauch abgeschnitten (ca. 2 cm lang), da rein werden die überbrühten Brennesseln "gestopft" und ab damit ins Becken. Sinkt sofort auf den Boden, die Nelchen bedienen sich an den Öffnungen des Schlauchstücks und man kann es plazieren wo man möchte bzw. je nach Anzahl der Garnelen auch mehrer solcher Schlauchstücke ins Becken geben und wenn sie leergefuttert sind einfach wieder herausnehmen :hurray:. So verteilt sich nix im Becken und man kann die Garnelen toll beim Fressen beobachten.
Für mich die einfachste Methode zur "Brennesselteeblätterfütterung"

dazu nehm ich immer die Ton-röhrchen !
echt super !

Viele Grüße luci

Eine hervorragende Idee!
Sind die getrockneten Brennesselblätter für Tee aus der Apotheke tatsächlich unbedenklich? Wie lange überbrüht ihr die Blätter vor der Verfütterung im Aquarium?

Danke und Gruß
hanspech

Hi,
auch hier von mir der Tip wie mit dem Spirulinapulver. Es gibt Brennnesselpulver im Internet zu bestellen. Das schmiere ich auf feuchte Dekogegenstände, lasse es trocknen und dann können die Nelen es abweiden.

Eine hervorragende Idee!
Sind die getrockneten Brennesselblätter für Tee aus der Apotheke tatsächlich unbedenklich? Wie lange überbrüht ihr die Blätter vor der Verfütterung im Aquarium?

Danke und Gruß
hanspech
Hallo Hanspech,
ich überbrühe die getrockneten Brennnesselbläter wie Tee 5 min am Anfang. Danach verkürze ich den Zeitrahmen, meine damit das ich die Zeit des Überbrühens auf heiß Wasser drüber und sofort mit kaltem Wasser abschrecken reduziere. Brennessel aus der Apotheke ist zu 99,9% aus biologischem Anbau, da es ein Pflanzliches Arzneimittel ist und nicht mit irgentwelchen Kunstdünger belastet sein darf (Laut Arzneimittelverordnung):hurray:. Somit kannst du die Brennnessel ruhigen Gewissens anwenden.Soll im übrigen bei Muskel und Gelenkschmerzen etc. helfen;).

Hallo,

Bei mir heisst überbrühen einfach kurz ziehen lassen. 1-2 Minuten und dann mit kaltem Wasser abschrecken. Mit Gemüse (Paprika, Karotte) verfahre ich genauso.
Sorry:o,
ich vergaß zu erwähnen das ich damit folgendes meinte : Bei der Eingewöhnung der Nelen an die Brennnesseln. Im Endefekt ist das mit den 1-2 minuten völlig korrekt;).
Den Vorgang nennt man glaube ich auch Blanchieren:p.

Halloan alle

Kann ich auch Brennnesseln on draußen pflücken und ihnen frisch geben.Mögen sie die Nesseln besonders?

Viele liebe Grüße

Sven

Hallo,

ups...dann bin ich mit Sicherheit ein Banause....

meine Nelchen bekommen die Brennnesseln direkt aus der Tüte von den Meerschweinchen...es dauert zwar bis sie aufgeweicht sind, ich hole sie auch nicht wieder raus oder so...die werden bis zum Letztens weggeputzt, auch wenn es dauert.

ich habe auch noch nie Probleme damit gehabt

Liebe Grüslis von Babs

Hallo an alle

Kann ich auch Brennnesseln auch draußen pflücken und ihnen frisch geben.Mögen sie die Nesseln besonders?Für was sind die gut??

Viele liebe Grüße

Sven

Hi Sven,

ja, kannst Du.
Achte drauf, dass sie nicht direkt vom Straßenrand kommen oder in der Nähe von gespritzten Feldern o.ä..
Ich überbrühe frische Brennesseln immer gut, damit sie weicher werden.

Brennesseln enthalten viele Mineralien und werden sehr gern gefressen.

Cheers
Ulli

Der Tipp von Nemo ist wirklich hervorragend.
Ich habe auf diese Weise getrocknete Brennesselblätter aus der Apotheke verfüttert. Meine Red Fire Garnelen lieben es!
Bei meinem ersten Versuch habe ich das Plastikröhrchen zu sehr gestopft. Die Blätter sind aufgequollen und einige Stückchen haben sich auf dem Boden verteilt. Das sah zwar nicht besonders schön aus, aber die Bewohner haben sich sofort darum gekümmert. Ich habe beobachtet wie einzelne Garnelen sich aus dem Schlauch bedient haben. Die zerkleinerten Brennesselblätter wurden herausgezerrt und dann, in einem ruhigen Eck, angeknabbert.

Wie lange kann ich die Blätter im Wasser lassen?
Kann ich den gehaltvollen Sud vom abkochen irgendwie für meine Tiere verwenden?

Beste Grüße
hanspech

Der Tipp von Nemo ist wirklich hervorragend.
Ich habe auf diese Weise getrocknete Brennesselblätter aus der Apotheke verfüttert. Meine Red Fire Garnelen lieben es!
Bei meinem ersten Versuch habe ich das Plastikröhrchen zu sehr gestopft. Die Blätter sind aufgequollen und einige Stückchen haben sich auf dem Boden verteilt. Das sah zwar nicht besonders schön aus, aber die Bewohner haben sich sofort darum gekümmert. Ich habe beobachtet wie einzelne Garnelen sich aus dem Schlauch bedient haben. Die zerkleinerten Brennesselblätter wurden herausgezerrt und dann, in einem ruhigen Eck, angeknabbert.

Wie lange kann ich die Blätter im Wasser lassen?
Kann ich den gehaltvollen Sud vom abkochen irgendwie für meine Tiere verwenden?

Beste Grüße
hanspech
Kannst du,
zum Grünpflanzen gießen , selber trinken ( falls aus Apotheke ), zur Schädlingsbekämpfung bei Pflanzen. Es gibt viele Möglichkeiten.

Hallo an alle

Ich habe heute in der Apotheke die Brennesseln gekauft und werde jetzt Brennesselteetrinker.
Also wie ich gelesen habe, schaden sie nicht dem Wasser wenn sie was länger liegen, was ich nicht hoffe.

Fressen sie auch andere Sachen wie Löwenzahnblätter oder Kamille oder so`??
Was ist am gesündesten für die kleinen?Wie sieht es aus mit vitaminhaltigen Obst wie Äpfel?

Viele liebe Grüße

Sven

Ps: macht sehr viel Spaß hier

hallo nochmal

Zu dem tollen Tipp mit dem Aquariumschlauch habe ich noch überlegt Angelsehne dran zu machen und oben einen kleine Schwimmkugel oder so zu befestigen. Da braucht man nicht immer ins Aqua greifen und stört die Tiere.

Gruß Sven

Fressen sie auch andere Sachen wie Löwenzahnblätter oder Kamille oder so`??
Hallo Sven,
Löwenzahnblätter verfüttere ich auch regelmäßig. Entweder frisch gesammelt und dann überbrüht oder getrocknet.
Die werden zwar nicht ganz so gerne gefressen wie Brennesseln, sind aber auch ein gutes Futter.
Ob Garnelen Kamille vertragen, weiß ich nicht. Ich würde es auch nicht unbedingt ausprobieren wollen.

Viele Grüße

Peter

Die Idee von Dani

Hallo an alle

Heute Morgen habe ich Danis Idee ausprobiert ein schönes Glas Brennesseltee getrunken.
Der Rest schaut selbst......

Viele liebe Grüße

Sven

Anhänge

• Brennessel.JPG
    Brennessel.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 273
  • Brennessel1.JPG
    Brennessel1.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 222
Brennessel

Hallo