Get your Shrimp here

Tipp zum Füttern speziell für Anfänger und Vielfütterer

koffeinjunky

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.922
Hallo,

Hier ein kleiner Tipp besonders für die Anfänger und Leute, die dazu neigen eher etwas mehr zu Füttern.

Ich habe vor einiger Zeit auf Plastikstreifen und Silikon auf einer Schieferplatte einen kleinen rechteckigen Behälter gebastelt, um Futter das sich schnell auflöst oder zerfällt nicht im gesamten Aquarium zu verteilen.
Besonders bei Spirulinatabs und Granulatfutter ist mir aufgefallen, wie lange die Garnelen doch daran fressen, wenn nicht von der Strömung alles im Becken verteilt oder vom Filter angesaugt wird.
Auch übrig gebliebenes Futter kann so leichter entfernt werden und man neigt nicht dazu zu viel zu Füttern, wenn noch Futter im Behältnis liegt.
Noch eleganter wären natürlich kleine Glas- oder Keramikschälchen in der passenden größe.
Ich füttere inzwischen nurnoch so und werfe kein Futter mehr ungezielt irgendwo ins Aquarium.
Etwas schwierig ist es aber das Futter von oben ins Schälchen zu befördern; ich verwende dazu eine lange Pinzette oder einfach die Hand.

mfG Koffeinjunky

Anhänge

• K640_20130307_174844.JPG
    K640_20130307_174844.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 121
  • K640_20130307_174954.JPG
    K640_20130307_174954.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 92
Hi,

ich hab mir was ähnliches gebastelt. Das Feine Futter für meine Zwergcorys verschwand dank Bodenfilter immer im Boden. Hab mir dann auch so ein Schälchen komplett aus Schiefer gebastelt. Ich hab da aber noch rund umzu die Bodenplatte etwas überstehen lassen. Sieht natürlicher aus. Bei Gelegenheit werde ich außen noch etwas Fissidens ankleben. An einer Seite habe ich zwei Sauger angeklebt. Somit kann ich das Ganze auch an die Scheibe pappen. Die Corys haben dann aber das Futter nicht mehr so gut finden können.

Ich hatte auch erst eine transparente Kunststoffschale drin. War für Corys ungeeignet, mit Garnelen kein Problem. Wenn die Corys aufgeschreckt werden. Versuchen Sie durch die durchsichtigen Seiten zu schwimmen und werden dann immer panischer.

Noch ein Tipp zur Fütterung, man kann auch ein Kunststoffrohr in die Schale halten und dann von oben einfach das Futter reinkippen. Das macht Füttern mit Granulat einfacher.

Gruß
Markus

Zurück
Oben