Get your Shrimp here

Tinca tinca (Schleie) mal anders...

insalata_mista

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2009
Beiträge
286
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.628
So, hier also mal die Fortsetzung meines Praktikumsinhalts...
näheres zum Hintergrund gibts hier, hier oder hier.
Nun ja. Heute stand also Tinca tinca (Schleie) auf dem Plan, nachdem wir letzte Woche mit einem Insektenbestimmungskurs gequält wurden, durften wir heute also wieder präparieren.
Versuchsobjekte waren Tiere aus einer Teichwirtschaft, die eigentlich zum Verzehr gezüchtet werden. Die Tiere waren ausgewachsen & hatten eine Größe von 25-40cm.

Unsere Schleie, ein Männchen, wurde Sebastian getauft. Auf dem angehängten Bild kuckt er recht freundlich ;)

Weitere Bilder werden folgen. Bearbeiten dauert aber noch etwas...
 

Anhänge

  • Sebastien, die Schleihe 001.JPG
    Sebastien, die Schleihe 001.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 97
Hallo,
"recht freundlich gucken" sieht aber eigentlich anders aus, dann sind die Augen meist nicht so trüb.
Bin schon auf nächste Bilder gespannt.

Tschau Jens.
 
Achja, diese Bestimmungskurse hab ich schon länger hinter mir *puh*

Viele Grüße,
Juliet
 
Hi,

wir hatten damals auch Weinbergschnecken, sozusagen roh und im Sommer! Das war ekelig, aber der Fisch sieht auch so aus, als wärs ne Nasenqual...



LG

Fanny
 
Es ging. Der Krebs war wesentlich schlimmer. Ich hab zwar immernoch den Fischgeruch in der Nase, aber es war während der Präparation durchaus auszuhalten. Die Schnecke hat bei uns dann erst so nach 2 Stunden angefangen mächtig zu stinken...^^
 
War der Fisch in Essig eingelegt? Erinnert mich farblich nämlich an die Zubereitung "Schleie blau" :D
Normalerweise sind die ja eher grünlich in der Farbgebung, schöne Tiere eigentlich :)
 
xd.
Ne, in Essig lag er nich aber in XX%-igem Alkohol & irgend nem anderen Fixierungsmittel. War ja beim Krebs genauso. Der sah auch aus, wie gekockt.
Ich hab, als ich das Fleisch gesehen hab, aber auch Hunger bekommen...

Außerdem lässt sich im Bild gut das Septum horizontale (Strich in der Muskelmitte) & die einzelnen Myomere (V-förmige Muskelstränge, die das "Fleisch" darstellen) erkennen.
 

Anhänge

  • Sebastien, die Schleihe 022.JPG
    Sebastien, die Schleihe 022.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 44
Bei mir ist das schon so lange her mit der Zoologie und das einzige woran ich mich erinner, ich glaube aber nen Krebs hatten wir auch und ne Plötze...Naja, muss man durch ;)


Grüßle

Fanny
 
Septum horizontale = Seitenlinienorgan?
Hab ich das richtig interpretiert? :)
 
Nein. Die Vermutung liegt zwar nahe, aber das Septum hat mit dem Seitenlinienorgan nichts am Hut. Zumal das Seitenlinienorgan ja auch im Kopfbereich verläuft. Das liegt sozusagen "innerhalb" der Dermis (Haut). Das Septum horizontale trennt nur die Muskeln in nen oberen (epaxialen) & unteren (hypaxialen) Bereich.
 
Ah ok, hät ich als Angler eigentlich wissen müssen :confused: Ich sollte mal wieder in die Fischanatomie reinschauen *g*
 
Hi beisammen,
da darf ich doch mal widersprechen: als Angler muß ich doch nicht die komplette Anatomie der Fische kennen, nur soweit dass ich das Tier nicht quäle.
Mein erster Gedanke beim Stichwort "Schleie": leeeeecker.;) Doch ein Blick in die Augen des abgebildeten Forschungsobjekts ließ allen Neid verfliegen, den hätt selbst ich nicht mehr probiert. Aber Lernen kann nie verkehrt sein sein.

Grüße
Kay
 
Zum Thema lecker. Ja, echt lecker. Hab auch, man glaubt es kaum, Hunger bekommen, weil die Muskeln eben wirklich aussahen, wie gekocht. Zuhause habs dann auch Fisch.
Problem ist nur, ich stink nach 3 Mal duschen immernoch nach Fisch. Also ich bilds mir zumindest ein :P
Hier allerdings noch mal was wissenschaftlicheres:
Der vordere Kopfbereich mit schönem Blick durch die hintere Nasenöffnung auf die Geruchspapillen.

Außerdem auf dem zweiten Bild die eröffnete Leibeshöhle mit den erkennbaren Organen.
 

Anhänge

  • Sebastien, die Schleihe 009.JPG
    Sebastien, die Schleihe 009.JPG
    329 KB · Aufrufe: 8
  • Sebastien, die Schleihe 029.JPG
    Sebastien, die Schleihe 029.JPG
    311,9 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben