Get your Shrimp here

Tigerkrebs nach Häutung tot

Dr.Ouzo

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.785
hallo,
heute kam mein Tigerkrebs auf die denkbar schwerste Weise zu Schaden, er starb :(:(:(.
Er lag direkt vorn an der Scheibe und etwa 15cm weiter eine leere Haut (wahrscheinlich seine ?).
Auch nach einer Stunde warten lag er noch immer so reglos am Boden und meine Welse begannen bereits damit sich wie Aasgeier auf ihn zu werfen.
Verdammt sah das übel aus.
Als es so weit war sah ich keine Hoffnung mehr und nahm ihn raus.
Er war ganz weich (sehr wahrscheinlich seine Haut ?!?), hatte aber wirklich alle Körperteile und sah "normal" aus.
Wasserwerte hab ich da auch direkt gemessen:
Ph 7,5
Wasserhärte 13
Also wie immer.
Ich hatte ihn seit 4 Monaten.
Er war jetzt gute 7 cm groß (Scheren inc.) und sah wirklich (als er noch lebte) hübsch und fit aus.
Auch eine Verhaltensänderung konnte ich in den letzten Tagen nicht beobachten.
Dem Weibchen würd ich sagen geht es gut, schaut aus ihrer Höhle raus und frisst ein Blatt.
Ernähren tu ich sie mit Laub: (aus eigenem Garten, steht keiner an einer stark befahrenen Straße) Apfel, Eiche, Buche, Karotten (Garten), Feldsalat (ebenso), und diesen Novotabs von Sera.
Zu viel Protein kann ich mir nich vorstellen.... , sind auch keine Fische in den letzten Wochen weggekommen.

Deshalb meine Frage, kann sich jemand was vorstellen was ihn so früh hat sterben lassen ?
 
Hi Nico,

jedenfalls war er nicht zu alt.
Er muß wohl unter der Häutung Probleme gehabt haben.
Während der Häutung können die Krebse nicht richtig atmen, da sich ja auch die Kiemen mithäuten, wenn er also zu lange gebraucht hat und es vielleicht so gerade mit letzter Kraft noch aus der Haut geschafft hat, kann es trotzdem sein daß es schon zu spät war und er erstickt ist.
Das er weich ist, ist normal, Krebse brauchen jenachdem 2-3 Tage damit der Panzer komplett aushärtet.
Wenn es seine erste Häutung bei dir ist kann es durchaus sein, daß der Grundstein für sein Häutungsproblem schon woanders gelegt worden ist, das ist ja kein Prozess der von jetzt auf gleich passiert sondern schon langfristigere hormonelle Angelegenheit.
Gruß
 
Ne ne wegesagt ich hab die beiden ja schon seit 4 Monaten und bin mir auf jedenfall sicher, dass beide sich min. ein mal gehäutet haben.
Einmal sah ich die Haut und es gab auch schon Wochen in denen man die beiden GAR nicht sah.
Beide sind normalerweise auch tagsüber viel zu sehen.
Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen um den anderen...
 
Zurück
Oben