Get your Shrimp here

Tigeraugen-Stein für's Garnelenbecken??

Maupi

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
33
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.768
Hallo liebe Foris,
ich bin ganz neu hier ^^
ich habe ein 20l Nano cube und habe ihn am Wochenende neu eingerichtet sowie aufbereitet. Leider sind schon 2 versuche, den Cube zu besetzen fehlgeschlagen :/ ich gehe davon aus das es an den Pflanzen lag (die ich ab jetzt nur in richtigen aquaristik Geschäften einkaufen werde). Ich habe mir als Dekoration Tigeraugen steine in einer aquaristik Abteilung gekauft. Jetzt frage ich euch, ist es unbedenklich diese in mein nanobecken zu tun? Danke im voraus :)
 
Hi Maupi,

Willkommen im GF. :sign:
Soweit ich weiß, ist Tigerauge eine Verkieselung von Krokydolith, einem eisenreichen Asbestmineral, und zählt zu den Oxiden. Chemische Formel: SiO2+FeOOH+(Al,Mg,Na). Ich würde nicht grundsätzlich ausschließen wollen, dass sich aus dem Stein Eisen oder andere Inhaltsstoffe lösen und ins Aquarienwasser übergehen.
Mit Falkenauge verhält es sich übrigens ähnlich.

Grundsätzlich aber ist Tigerauge ein Quarz, und Quarzgestein kann man im AQ gut verwenden (z.B. Rosenquarz, Amethyst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, also ist das mit diesem Stein eher 50/50 ob das gut geht :/ hmm... schade, er sieht echt schön aus.
 
So kritisch sehe ich das nicht. Na und Mg sind im Wasser eh enthalten, sowie Spuren von Al-Ionen.
 
Ok gut :) Danke ! Würde meinen nano cube in diesem Forum gerne vorstellen aber leider funktioniert das hohochladen der Bilder nicht :( versuch es später nochmal.
 
Ich habe Tigerauge im Becken. Allerdings in meinem 180l Gesellschaftsbecken. Negative Einflüsse auf das Wasser konnte ich nie feststellen. Allerdings ist das in einem großen Becken natürlich auch immer noch besser verdünnt.
 
Danke für dein Antwort :)
Ich werde sie erstmal drin lassen. Ich lasse das Becken so oder so noch ca 3 - 4 Wochen durchlaufen und mache jede Woche einen wasserwechsel. Um auf Nummer sicher zu gehen ^^
 
Wasserwechsel jede Woche steht ja eh auf dem Plan. :)
 
Leider sind schon 2 versuche, den Cube zu besetzen fehlgeschlagen :/ ich gehe davon aus das es an den Pflanzen lag (die ich ab jetzt nur in richtigen aquaristik Geschäften einkaufen werde)

Hallo

auch Pflanzen aus dem richtigen (ich kenne jetzt keinen falschen?) Aquaristikgeschäft müssen gewässert werden, da kommst du nicht drum herum.
Sicher sein kannst du nur zB hier im Forum, wenn jemand gärtnert, was ich auch empfehlen würde, das du dich da mal umschaust, denn da kannst du sicher sein, dass keine Pestizide ect an den Pflanzen kleben.
Wenn jetzt Pflanzen aus dem Handel schon im Becken sind, würde ich nicht nur einmal wöchentlich einen WW machen, sondern vielleicht alle drei Tage, und dabei auch gerne viel! Wasser raus.:thumbsup:
Nur zur Sicherheit, nicht das es dann gelösten Mist im Wasser gibt, der dir ein drittes Mal den Besatzversuch verhagelt und die Tierchen mit dem Bauch anch oben treiben lässt.
Wär ja schade drum, ne wa? :o
 
Ich danke dir für die Antwort :)
ja das wäre sehr doof. Habe jetzt einen cube von einer bekannten bekommen (40 l),da sie keine zeit mehr dafür hat.
Darin leben ca 7 Red Fire gernelen und ein paar raubschnecken. Dieser cube scheint ja richtig aufbereitet sein, kann ich beim ww vielleicht auch ein bisschen Wasser aus diesem, in meinen cube füllen? Wegen der guten Bakterien meine ich :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bakterien sind substratgebunden und schweben nicht oder nur in sehr geringen Zahlen frei im Wasser. Wenn dein Bekannter mal den Filterschwamm in einer Schüssel ausdrückt und du dir diese Suppe dann ins AQ kippst, hast du viel mehr erreicht. :)
 
Zurück
Oben