Get your Shrimp here

Tiger-spezifische Zuchttips?

concha

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.465
Hallo zusammen,

ich mache hier ebenfalls einen Thread auf über die Tiger-Zwerggarnele.
Züchte schon seit 1,5 Jahren RF´s ohne Probleme. Bei den Tigern tu ich mir aber schwer ( hab sie aber auch erst seit 6 Wochen). Wasserangewöhnung per Tropfen über 3 Stunden, usw...
Ich habe mit zwei verschiedenen Stämmen angefangen - und habe bei einem Stamm ziemliche Rückschläge erlebt - von 15 Stück haben 5 überlebt - insgesamt habe ich ca 40 Tiere im Becken, mit ein paar jungen RF´s.
Wasserwerte stimmen (hartes Wasser!). Aquarium 40 l ist eingefahren und offen - waren RF´s drin. Keine Heizung Temp 21 Grad. Viel Javamoos - einige Mooskugeln - Riccia - Froschbiss - Muschelblumen - Buchen- und Eichenblätter - Erlenzapfen. Gebe Trochkenfutter und Welstabs mit hohem Spirulina-Anteil. Wasserwechsel einmal die Woche 20L- Wasseraufbereiter AquaSafe - kein Dünger.
Klappte bei den RF´s hervorragend - Paarungsschwimmen... - hier tut sich gar nichts. Tiere machen einen gesunden Eindruck.
Bin ich zu ungeduldig?

Ich hoffe es kommen ein paar alte Hasen mit Ihren Erfahrungen rüber.
Eine Tiger hat bis jetzt geworfen - oder ich bilds mir zumindest ein.
Bin aber ein bischen ratlos, bei RF´s kein Problem aber bei diesen Tieren: Unterschied M/W, Eifleck und ich sehe einfach keine Eier.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Alexander

Danke für Deine Antwort. Dann werde ich langsam die Temperatur erhöhen.
Da aber die Reaktion auf diesen Thread sehr gering ist, denke ich, dass Tiger doch noch nicht so verbreitet sind, wie ich dachte.

Grüsse
Jürgen

Hallo,

Wie hart ist dein Wasser (ph)? In der Artendatenbank steht welche Härte für Tiger am besten ist.
RF mögen ja hartes Wasser.

mvfg Johannes

Hallo Johannes

Ph-Wert 7,2
Gesamthärte 20 dGH

Saludos
Jürgen

Hallo Jürgen,

Tiger gehören zu den Bienen und diese lieben weiches Wasser.
Ich halte meine Tiger bei einem PH von 6,5 - 6,8 und sie vermehren sich auch recht gut.

Zurück
Oben