Get your Shrimp here

Tiger Selektionsfrage

marius123

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
16.610
Hallo,

Mich würd mal interessieren ob und gff. wie ihr eure schwarzen/roten/blauen Tiger selektiert?

Stimmt es das rote Tiger die nicht aus einem blauem Tigerstamm selektiert wurden reinerbig sind und somit auch gar nicht selektiert werden müssen?

Was meint ihr dazu?
Und "trennt" ihr eure in 2 Becken oder müssen da mehr her?
Schreibt einfach mal alles was euch zum Thema einfällt.

Danke.:)

Hi,

bei roten Tigern kommt es darauf an woher sie stammen.
Mein Stamm zum Beispiel stammt von einem Wildfang aus China ab und ist reinerbig. Da muss ich nicht unbedingt selektieren.

Bei blauen und schwarzen Tigern muss man selektieren, da immer Tiere unterschiedlicher Qualität fallen.
Wie viele Becken man dafür benutzt kommt drauf an was man will, bei mir stehen pro Art zwei Becken, eins für die guten Tiere, eins für die weniger guten.

Hallo,
Also du hast auch bei den schwarzen Tigern nur 2 Becken?Wegen der Prozentuellen schwarzfärbung.
Und die roten selektierst du nicht oder "müsstest" du eigentlich nicht selektieren?

Meine Antwort zu schwarzen Tigern ist momentan noch theoretisch, ich habe noch keine. Erst in etwa 2 Wochen sind welche hier.
Aber es stehen zwei Becken für sie bereit, in denen ich dann nach der Deckung der Schwarzfärbung selektieren werde.
Bei meinen blauen mache ich es nach der stärke des Blautons, Blau bis deepblue in einem Becken, hell bis OE im anderen.

Meine roten Tiger habe ich eine Zeit lang selektiert, allerdings dadurch das ich die die etwas dickere rote Streifen hatten als andere hier behalten habe, die anderen sind abgegeben worden.
Dadurch habe ich nun bei allen Tieren gute rote Streife. Da sich das aber nun scheinbar nicht weiter verbessern lässt, achte ich darauf nicht mehr.
Das einzigste was ich mache ist das ich schaue das sich keine Rückbildung entwickelt.
Ansonsten bin ich übrigens der Meinung das reinerbig rote Tiger mutationsresistent sind, da lässt sich meiner Ansicht nach nichts weiter erreichen.

Hallo Marius,

es ist immer die Frage der Zielsetzung, ob man selektiert oder nicht. Wenn Du "nur" einen schönen bunten Stamm im Aquarium haben magst, brauchst Du nicht selektieren. Meine roten Tiger sind WFNZ da selektiere ich nicht.Bei den blauen Tigern hol ich nur de OE heraus, die hellblauen, blauen und dunkelblauen sitzen alle zusammen. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen inpunkto DeepBlue Ausbeute machen können.Bei den schwarzen Tigern hab ich zwei Becken, in eins kommen die "niederen" Qualitäten und in eins die "hochwertigen".

Hallo,Danke.
Ganz blöde Frage:Kann ich die ausselektierten Tiere von schwarzen,roten und blauen in ein Becken setzen,da sie mir nicht so wichtig sind!(vllt. kommt ja auch was ganz nettes bei raus)

Theoretisch kannst du das tun, aber empfehlen würde ich das nicht.
Gezielt verkreuzen um etwas zu erreichen ist eine Sache, Zufallsprodukte einer wilden zusammen Haltung eine andere.
Schwarze und blaue Tiger, sollte ja bekannt sein, ergibt schwarze Tiger OE, jedenfalls zu einem gewissen Prozentsatz.
Bei der einkeuzung von roten Tigern mit blauen bekommst du fast ausschließlich Tiere mit unterschiedlich gefärbten Streifen.
Was bei der verkreuzung von roten mit schwarzen Tigern entsteht entzieht sich meiner Kenntnis, aber vielleicht findet sich ja hier jemand der das schon versucht hat.

Hallo,
Ja aber es wären dann ja nur die Ausselektierten zusammen!
Was mit denen passiert ist doch eig. fast egal und mich würds auch mal interessieren was bei denen rauskommt.

Ja, nur haben ausselektierte Tiger, egal ob von blauen oder schwarzen abstammend, immer die Gene in sich das auch aus ihrem Nachwuchs wieder exzellente Tiere fallen können.
Das nun durch zusammensetzen der verschiedenen Farbformen zu vermischen ist eigentlich fast wie Perlen vor die Säue werfen.
Wen du das gezielt machst, nur mit einem Teil der Tiere, ist das ok, um halt zu sehen was dabei raus kommt.
Aber bitte doch nicht mit allen, da kannst du besser beispielsweise deine ausselektierten OE hier oder anderswo anbieten und Leute die die gerne hätten damit glücklich machen.
Schließlich fallen auch bei fast farblosen OE im Nachwuchs wie gesagt wieder einige blaue, vielleicht sogar deepblue.

Hi,
Danke ok ich werd dann für jede verschiedene Sorte Becken aufstellen ...Puh wider 6 Becken,langsam reichts.;)
Danke das du so ausfürlich und sachlich geantwortet hast.

Keine Ursache.
Und was sind schon 6 Becken? Ich hab momentan acht und das sind noch lange nicht genug. :D

;)
Ich hab 11 (bald 17) Becken glaub ich.

(7x30liter,2x15liter,1x600liter,1x60liter und dann noch die kommend 6 Tigerbecken!)

Bei meinen dunkelblauen Tigern OE hatten ja leider Libellenlarven ein Massacker veranstaltet, so das wohl nur drei übrig geblieben sind und ich erstmal froh bin, das sich das Aquarium langsam wieder fühlt und ich erstmal nicht selektiere.
Leider ist aber nur etwa jede zweite Nachwuchsgarnele überhaupt blau, so daß ich auf Dauer nicht um eine Trennung rumkomme. Die orange Augenfarbe hingegen vererbt sich bis jetzt zu 100%.

Zurück
Oben