Get your Shrimp here

Tiger OE - Augenfarbe der Jungen

Aline

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.987
Hi,

also meine Frage ist ja fast der Überschrift zu entnehmen.
Viele meiner Tigergarnelen haben ein Art "gemischte" Augenfarbe. Also weder komplett schwarz, noch 100%ig orange.
Seit 2 Tagen gibt es Nachwuchs, diese Tiere haben sehr helle Augen. Ist das bei allen Tigern so und die Augen dunkeln nach oder kann ich davon ausgehen, dass es sich um OE-Babies handelt?

Ich habe zwar keine Tiger, aber bei allen Garnelen die ich halte erscheinen die Augen zunächst hell. Ich denke, du wirst abwarten müssen bis die Kleinen größer sind.

Hallo,

Aline nach allem was ich hier darüber gelesen hatte, und auch was mir sehr erfolgreiche Tigerzüchter schrieben, aber auch nach meinen eigenen Beobachtungen vererben sich die OEs ganz klar dominant. Dh. selbst wenn Deine Eltern nicht 100 % reinerbig sind wird sich das OE in Deinem Stamm durchsetzen, vorausgesetzt es ist vorhanden. Nachdunkelln tut bei den Augen auch nichts wohl aber die Körperfarbe.

Gruß
Michael

Hallo,

danke Dir Dirk, denke Du hast Recht, diesen Link meinte und kannte ich eigentlich und die OEs werden wohl doch rezessiv und nicht dominant vererbt !

Was ich eigentlich auch sagen wollte war dass Dir selbst wenn Du zwei dunkeläugige mit der Anlage oe in sich tragend hast die sich paaren bereits ja OE bei rauskommen kann, und wenn Du schon wie Du geschrieben hattest denkst sie sind eher gemischtäugig dass die Wahrscheinlichkeit dass sich dunkeläugig mit OE gepaart hat recht hoch ist, bzw. wenn Du unter den Jungtieren klar OE findest sie entweder durch SWoe x SWoe, SWoe x OEoe, oder aber gleich durch OEoe x OEoe entstanden sein müssen.

Gruß
Michael

Danke für die Antworten!

Zurück
Oben