Get your Shrimp here

Tiger mit Rückenstrich?

gonzelstronzel

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2008
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.770
Hallo,

Kurze Vorgeschichte:
Im Februar bin ich mit 15 Wildfangtigern in das Abenteuer Garnelenhaltung eingestiegen. Die Tiger haben sich recht schnell hier eingelebt und mittlerweile schwimmen an die 200 Tiger durch ihr 54l-Reich.
Die ersten Tiere sahen wie normale Tiger aus, nur hin und wieder zeigten einige eine leichte Blaufärbung.
Mittlerweile schwimmt im Becken eine bunte Tigerschar: einige Tiere schimmern blau, grün, braun und seit ein paar Würfen sind sogar einige lilastichige Tiger dabei...
Vor ca. 2 Monaten habe ich den ersten Tiger entdeckt, der einen Rückenstrich hat. In den Wochen danach tauchten noch 4 weitere Tiger mit dieser Zeichnung auf. Alle Tiere zeigen je nach Stimmung ein blasses bis sattes Nachtblau, der Rückenstrich variiert je nach Tier zwischen weiß bis hellblau und ist durchgängig (d.h. wird nicht von den Tigerstreifen unterbrochen).

Hat einer der restlichen Tigerhalter hier auch schon so eine Beobachtung machen können? Bei den ganzen Farbvarianten, die in letzter Zeit bei den Tigern auftauchen, würde mich das auch nicht mehr wundern, wenn jetzt einige "hier!" rufen *g*
Ich könnte fast der Versuchung erlegen, noch ein Becken aufzustellen und die Rückstrichtiger zu selektieren... Mir gefällt das langsam richtig gut, obwohl ich anfangs schon an Parasiten gedacht habe. Ein Rückstrichmädel hat letzte Woche das erste Mal Junge entlassen und ich kann es kaum erwarten, bis die Jungs und Mädels groß genug sind und sich endlich aus dem Moos trauen :hurray:


Fotos werden noch nachgereicht, meine Kamera schafft nur bis 3cm hinter der Scheibe erkennbare Fotos und betrefende Garnelen sind natürlich von der kamerascheuen Sorte und auf Fotos nie als Garnele auszumachen :banghead:

P.S. Die Tiger leben zusammen mit 4 Amanogarnelen, 2 Helenas und etlichen PHS, TDS & Blasenschnecken zusammen, Kreuzung kann ich also zumindest für ihr Leben bei mir ausschließen ;)
 
Hallo Simone,

ein Rückenstrich ist in diesem Verwandtschaftskreis nicht ungewöhnlich. Man findet ihn bei blauen Wildfängen und mittlerweile haben ihn bei unseren Roten Tigern auch einige Tiere. Ich glaube schon, dass es sich lohnt, darauf hin zu selektieren.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

Ich mach das auch bei meinem RF. Alle mir Rückenstrichweg. Ich finde, das die nicht so toll aussehen.

MFG Lars
 
Hallo,

kann es sein ,dass es sich an statt um Tiger um Stripes handelt?

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=119

Also die Sache mit dem Rückenstrich und manchmal leicht blau kommt mir von meinen
Stripes irgend wie bekannt vor.

@simone gibt es Bilder?

@friedrich könnte an meinem Verdacht was dran sein?

Naja nachher gibt es Brennessel und dann morgen evtl.ein Bild.

MfG Jörg
 
Hi Jörg,

Stripes sind es definitiv nicht, dafür ist das Streifenmuster doch zu eindeutig Tiger.
Der Rückenstrich kommt auch erst seit 2 oder 3 Generationen vor. Und was die bläuliche Färbung angeht: die haben nicht alle Tiere, es sind auch normalfarbige Tiere dabei und die Blaufärbung ist erst seit Umstellung von normalen auf schwarzen Sand so intensiv geworden, vorher konnte man sie bestenfalls erahnen...

Bilder von betreffenden Exemplaren habe ich leider noch keine, aber hier von einem seiner Mitbewohner.



Sobald ich eins der Rückstrichtiere vor die Linse bekomme, werd ich Bilder posten (notfalls erst in 3 Wochen, da kommt mein Paps mit seiner Canon zu Besuch... wie gesagt gibt meine Kamera für die Nelchenfotografie nicht viel her, außer sie sitzen direkt vor der Scheibe)

*edit* hab grad noch ein Foto von einem Tier meiner Ausgangsgruppe gefunden, als sie noch auf normalem Sand lebten (war seinerzeit eines der besten gefärbten Tiere im Becken)



*edit die zweite*
Eins der Rückenstrichmädels ist mir grad vor die Linse geschwommen, bessere Fotos sind erst Weihnachten drin, man erkennt den Strich glaube ich ganz gut (Blitz verfälscht etwas, in natura ist der Rückenstrich viel intensiver gefärbt). Bei zwei Tigern geht der Strich im Gegensatz zu der Lady komplett über den Rücken und wird auch nicht durch den einen oder anderen Tigerstreifen durchbrochen...



 
Hier noch ein Bild mit abgedunkelten Blitz, da sieht man den Strich gleich noch etwas besser - für größere Ansicht einfach anklicken, sieht in der Vorschau dunkler aus, als es ist ;)

 
Hi,

Vor 2 Tagen habe ich noch ein Tier mit interessanter Zeichnung gesichtet:
Es handelt sich um ein normalfarbiges Männchen mit einem sehr feinen roten Streifen über die gesamte linke Seite - etwa in Höhe der Schwimmbeine. Als ich den Tiger zum ersten Mal gesichtet habe, dachte ich erst dass es irgendwas unter den Schwimmbeinen klemmen hat, aber heute war nach 3 Wochen Dauerpaarungsschwimmen endlich mal wieder Ruhetag bei den Männern und ich durfte genauer gucken :)
Der rote Streifen besteht definitiv aus Farbpigmenten und erinnert mich im Ton an das Rot von Crystal Red's, schön leuchtend...
Foto werde ich so schnell wie möglich nachreichen, da muss ich erstmal meine Lupe wieder rauskramen, damit man den Streifen auch auf dem Bild sieht...

Mal ne Frage an die Tigerhalter hier, die ursprünglich ebenfalls mit normalfarbigen Wildfängen gestartet sind: Was kann denn da noch alles an Farbschlägen und neuen "Streifenmustern" rauskommen?
 
langsam wirds ein Selbstgespräch...

Hab mich mal mit der Kamera vors Becken geklemmt. Klar, dass wieder Paarungsschwimmen angesagt ist und alles wie frisch gedopt durch die Gegend schwimmt. :rolleyes: Das Tier, mit dem feinen durchgehenden leuchtend roten Streifen habe ich dadurch natürlich nicht vor die Linse bekommen. Aber hier eine Aufnahme eines anderen Tigers mit rotem Streifen (das unscharfe Tier links).




Bei den meisten Tigern mit rotem Streifen sitzt das rot wie bei diesem Tier direkt an den Schwimmbeinen. Der Tiger um den es mir eigentlich ging, hat allerdings das Rot auf dem Panzer und nicht am Bauch/Beinansatz...
 
Juchu eben schau ich im Vorbeigehen ins Becken und was seh ich da in der Ecke hinterm Filter kauern? Mein erstes rotes Tigerchen (roter Körper mit normalen Tigerstreifen):hurray:
Mal schaun, wie unsere zukünftige Wohnung geschnitten sein wird, dann bekommen die Tiger im Sommer ein 80er oder vielleicht sogar ein 1m-Becken und das 60er wird geteilt und einzelne Farben selektiert...
Ich fand ja schon die ersten normalfarbigen Generationen mehr als schön, aber jetzt wo das Tigerbecken immer mehr an Farbe gewinnt, nimmt mein Zigarettenkonsum enorm ab, da ich auf dem Weg ins Bad immer am Tigerbecken hängen bleibe und dann doch lieber nach dem neusten Farbtrend im Becken Ausschau halte :smilielol5:
 
nee jetzt, oder?

Ich glaub, ich seh langsam Farben die nicht da sind... :eek: Bitte sagt mir jetzt, dass das kein Weiß ist, was am Schwanz schimmert. Lief mir eben vor die Linse.




 
Zurück
Oben