Get your Shrimp here

Tiger(garnele) im Tank

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Bewertungen
1.978
Garneleneier
87.953
Hallo zusammen,

Tigergarnelen sind momentan ziemlich hipp. Einmal als Zuchtform in diversen Farb- und Zeichnungsvarianten...

01.jpg

...und dann auch als Hilfsmittel, um interessante Kreuzungsprodukte aus Tigergarnelen x Bienengarnelen oder Taiwanern zu erhalten.

02.jpg

Im November letzten Jahres war ich ja in Südchina, wo wir auch diverse Bäche mit Populationen der Tigergarnele befischt haben.

03.jpg

Bei einem Verbreitungsareal von mehreren tausend Quadratkilometern ist es klar, dass es unterschiedliche Naturstämme gibt.

Schwenk auf heute: Anfang der Woche hatten wir einen Wirbellosenimport, bei dem wir auch knapp 1.000 Tigergarnelen bekommen haben. Man weiß nie, was genau da kommt beziehungsweise wo die Tiere im Verbreitungsgebiet leben.
Diesmal sah die Durchschnittsgarnele ungefähr so aus, wie das hier abgebildete Exemplar:

04.jpg

Aber nach dem Einsetzen konnte man schon sehen, dass es auch Garnelen mit abweichendem Farb- und Zeichnungsmuster gab. Um die habe ich mich vorhin gekümmert. Wie findet ihr zum Beispiel solche goldgelben Tiere?

05.jpg

Manche haben sogar einen deutlichen Rückenstrich. Insgesamt dürften den allerdings höchstens 5 Prozent der gelieferten Garnelen besitzen.
Dann habe ich noch Wert darauf gelegt, dass die Körperzeichnung möglichst Rotanteile besitzt. Zwar muss man später oft feststellen, dass diese Linien und Flecken nachdunkeln, aber vielleicht bleiben sie bei einigen ja doch zumindest rötlich.

06.jpg

Beim zusammenstellen der Bilder habe ich eben nicht schlecht gestaunt. Gibt es bei Zwerggarnelen auch Zwillinge? Vergleicht mal die beiden Tiere hier. Da ist schon Vieles auffällig gleich - aber selbstverständlich sind das keine Zwillinge.

07.jpg

Es sieht aber so aus, dass das Zeichnungsmuster der Tiere dieser Population sehr gleichmäßig ist.

08.jpg

Und damit geht unser kleiner Ausflug in die Welt der Tigergarnelen auch schon wieder seinem Ende zu. Wie dieser Mini-Tiger das Weite sucht, so möchte auch ich mich für den Augenblick verabschieden. Das Fazit? Auch Wildformen der Tigergarnele können ausgesprochen attraktiv sein.

Gruß,
Friedrich

Toller Bericht,

da kann man nur den Hut ziehen.
Ich hoffe du berichtest weiter über die Tigergarnele.
Ist ein interresantes Thema und es sollte dher unbedingt hier weiter gehen.
Ich bin dabei und freue mich drauf weiteres von dir zuhören.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Friedrich,
Wie findet ihr zum Beispiel solche goldgelben Tiere?
Die find ich klasse, damit kann man bestimmt das ein oder andere interessante machen...
Ich würd sie ja untereinander verpaaren und immer weiter selektieren. Könnte man bestimmt auch gut für Kreuzungen verwenden...

Ich freu mich schon darauf neues von dir und den Tigern zu hören!

Gruß Marco

Hallo Biene,
ich habe mir ja einige Tiere separiert und ins Fotobecken gesetzt. Ein Meterbecken ist vorbereitet und mit Regenwasser gefüllt. Morgen dürfen dann 30 Garnelen einziehen. Ich hoffe, das reicht für einen Zuchtversuch.

Gruß,
Friedrich

Hallo Friedrich,

bitte weiter berichten!:)
Genug Becken zum selektieren hast du ja.:D

Gruß

Frank

Zurück
Oben