Get your Shrimp here

Tiger als Taimischer?

P

Paddywack

Guest
Da es ja immer heißt, dass es keine blöden Fragen gibt trau ich mal eine total blöde Frage zu stellen. ( bitte von blöden Antworten aber höflichst abzusehen ).

Warum nimmt mals als Mischer immer Bees ? Kann man dasselbe Ziel nicht auch mit Tigern erreichen ?
Na nun bin ich aber gespannt.

Hallo Anja,

ich würde mal vermuten, man nimmt Bienen und keine Tiger, da Taiwaner im Prinzip auch Bienengarnelen sind. Das sind zumindest meine Informationen :)

Wobei doch eigentlich zwischen allen 3 Sorten eine Art Verwandtschaft besteht soweit ich das weiß ?!? Aber vielleicht ist es den Leuten so etwas sicherer ?

Wobei doch eigentlich zwischen allen 3 Sorten eine Art Verwandtschaft besteht soweit ich das weiß ?!? Aber vielleicht ist es den Leuten so etwas sicherer ?
Taiwaner und "normale" Bienen stehen sich wohl einfach näher, weswegen die Verpaarung mehr Vorteile mit sich bringt :?:

Wenn du Taiwaner und Tiger kreuzt, entstehen TiTais und keine Mischer. ;)

Wenn du Taiwaner und Tiger kreuzt, entstehen TiTais und keine Mischer. ;)

Ja das mit den Taitis weiß ich wohl, aber was bekommen die Taitis, Titais für Nachwuchs untereinander ? Wieviel Tainachwuchs würde daraus prozentual entstehen ? Titais müssten doch auch als Mischer funktionieren, oder ?

Ich finde die Frage echt spannend:

Bei der Kreuzung Biene- Taiwaner lassen sich die Nachkommen phänotypisch eindeutig zuordnen.

Bei der Kreuzung Biene- Tiger entsteht jedoch phänotypisch wieder eine neue Form, zumindest in der F1. nun würde mich auch interessieren, ob es Berichte gibt, dass in der F2 abgesehen von der Mischform wieder Jungtiere fallen die man phänotypisch wieder Tiger oder Biene zuordnen kann?

nun würde mich auch interessieren, ob es Berichte gibt, dass in der F2 abgesehen von der Mischform wieder Jungtiere fallen die man phänotypisch wieder Tiger oder Biene zuordnen kann?

Bei mir fiel eine einzige F2-Tibee, die phänotypisch als Roter Tiger durchgehen würde. Dabei haben rote Tiger bei der Entstehung meiner Tibees keine Rolle gespielt. Ansonsten sind meine Tibees jeder F deutlich verschieden zu Bees und Tigern. Ist eigentlich auch allgemeiner Konsens, wenn man mal so quer liest.

Damit hätte ich nun auch nicht gerechnet, Biene. Eigentlich müssten doch auch Tais fallen hätte ich vermutet...hm

Nope, aus Titais fallen keine Tais. Bei Tiger + Taiwaner ist der Taiwaner als Biene zu betrachten.

Also vereinfach gesagt liegt es daran, dass diese beiden Sorten untereinander vermischen-im Gegensatz zu Tai und Bee?!? Schwarze Tiger soll ja angeblich schon mit drinstecken, da wäre eine Rückkreuzung auch eine interessante Sache.

Hallo,
Könnte es denn eventuell daran liegen, dass die Taiwan-Bees und Red-/Black-Bees genau der selben Art und Unterart angehören (also nur verschiedene Farbvarianten), jedoch die Tiger einer anderen unterart angehören könnten?
Ich wüsste zwar nicht, wie es sich dann mit der Vererbung verhalten würde, jedoch schwebt mir diese Idee schon länger im Kopf..

Grüße
Manuel

Hallo,
Könnte es denn eventuell daran liegen, dass die Taiwan-Bees und Red-/Black-Bees genau der selben Art und Unterart angehören (also nur verschiedene Farbvarianten), jedoch die Tiger einer anderen unterart angehören könnten?
Ich wüsste zwar nicht, wie es sich dann mit der Vererbung verhalten würde, jedoch schwebt mir diese Idee schon länger im Kopf..

Grüße
Manuel

Hi Manuel,

Es sind alles Caridina sp. cantonensis. Lediglich von den Tangerine Tigern weiß ich, dass es Caridina cantonensis ohne sp. sind.

Hallo,
Ja, aber genau da war meine Vermutung, die Arten sind noch nicht 100% bestimmt, das würde dann bedeuten, dass z.B. die Bienen "Caridina cantonensis cantonensis" und die Tiger "Caridina cantonensi irgendwas (Bezeichnung der Unterart einsetzen)" sein KÖNNTEN.
Das wäre halt meine Vermutung gewesen ;)
Aber danke, dass du mich "aufgeklärt" hast :)

Ich habe ja nicht gesagt, dass deine Vermutung falsch ist. Ich denke sogar in dieselbe Richtung. ;)

Zurück
Oben