Get your Shrimp here

Tierische Proteine trotz Würmchen im AQ?

G

Garnelator

Guest
N' Abend,

ich habe oft gelesen, dass ihr eure Garnelen auch ein paar Mal im Monat mit tierischen Proteinen füttert, also gefrorenen Mückenlarven o.ä.

Bisher habe ich dies nicht gemacht. In meinem 60L Cube leben gut 20 Bees seit 5 Wochen. Das erste Weibchen trägt, es werden also hoffentlich bald mehr.

Im AQ sind Hüpferlinge, Scheibenwürmchen, Muschelkrebse und kleine Würmchen im Boden als Mitbewohner. Außerdem sind reichlich Blasenschnecken vorhanden.

Schnappen sich die Garnelen auch mal was Lebendiges oder sollte ich trotzdem Frostfutter füttern?

Ansonsten füttere ich abwechslungsreich... Brennnessel, Chinakohl, Spirulina Tabs, Laub und selbstgemachte Sticks (nur pflanzliche Bestandteile und Montmorrilonit).

Danke!
 
Grüß Dich,

ich füttere kein zusätzliches Proteinfutter (abgesehen von den seltenen Gaben von proteinhaltigem Industriefutter), meine Garnelen bedienen sich bei Bedarf an kleinen Posthornschnecken.

Thomas
 
Hallo,

Ator, über das Thema Ernährung wirst Du hier ziemlich kontroverse Beiträge finden, bemühe doch mal die Suchfunktion da findest Du zahlreiche Beiträge darüber.

Sie reichen von "Eier tragenden Weibchen die ohne tierisches Protein nicht auskommen" bis "Teufelswerk weil es Dir die Wasserwerte zum Negativen hin beeinflussen kann".

Und Du solltest Dir darüber im klaren sein dass Deine "Zwerg -Garnelen" nichts von den Hüpferlingen und den Scheibenwürmchen von fressen, vielleicht aber mal die ein oder andere Baby Schnecke daran glauben muss.

Sicherer ist es da schon Deinen Tieren gezielt proteinreiches Futter anzubieten, wobei hier die Dosis den Ausschlag gibt.

Gruß
Michael
 
Hallo,

bei den Amanos die ja was größer sind werf ich öfter mal Welstabs rein, die haben ja auch zu 45% oder so protein drin, ich schaue immer ob Sie die Exuvien fressen, wenn die eine Weile rumliegen gehe ich davon aus dass grad kein Proteinmangel besteht, liegen aber überhaupt keine rum und neue werden auch schnell gefuttert, werf ich ein paar tabs rein.. (in dem Becken sind nur TDS daher können Sie keine BS oder so verspeisen^^)

und bei den Anderen garnelen auch ab und zu mal ein paar Tabs statt den Futtersticks, und gut ist.

grüße
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe heute mal ein paar geforene weiße Mückenlarven gefüttert. Diese wurden nahezu verschlungen.
Diese werde ich nun alle paar Wochen mal tierisch füttern. Schaden kann es wohl nicht.

Übrigens meinte die Verkäuferin, dass rote Mückenlarven nicht geeignet seien, da diese "Widerhaken" hätten und im Darm der Garnelen hängen bleiben können. Mein Gedanke dazu war, dass die Garnelen die Larven ja nicht im Ganzen verschlingen und so diese Widerhaken nicht wirklich gefährlich werden.
Was sagt ihr dazu?
 
Hallo erstmal,
ich hatte noch keine Probleme mit roten Mückenlarven
hab sie auch in meiner Regentonne gezüchtet
aber warte mal auf weitere Antworten wenns den
eine Fachfrau sagt ist vlt was dran..
Achte darauf das Maß der Dinge zu halten
also mehr als 80% Pflanzenfutter und nur manchmal
etwas Eiweiß ... Pflanzliches Eiweiß ist sowieso besser
da zuviel tierisches zu Aggressiven Verhalten und zu
schnellen Häuten führen kann ( aber nur wenn du
täglich sowas fütterst) Das ist das Extrema....
 
Hi,

nachdem ich Jahre lang geglaubt habe das Garnelen (fast)Vegetarier seien, musste ich beobachten, das Garnelen in Aufzuchtbecken von Krebsen, Antennenwelsen usw. viel besser wachsen. Daraufhin habe ich mein Futter umgestellt, es enthält jetzt 48% Rohprotein ..... und es funzt.
 
Jo cheraxfan,
ist die Temperatur anders?
was für garnelen hast du?
und protein kann auch pflanzlich sein
dieses ist immer besser als tierisches
und ist auch in z.b. Mangold enthalten....
 
Habe vorgestern ne große Blasenschnecke an der Scheibe zerdrückt. Hmm lecker. Heute war davon nix mehr zu sehen. Es scheint zu schmecken.
 
@ Blacky Luke, ich mach das erst 4 Monate, zZ sieht es so aus als ob ich Recht habe. Möchte aber erst mal 2-3 Jahre damit arbeiten bevor ich was dazu schreibe.
 
wie recht haben?
ich hab doch nicht gesagt das du falsch liegst...
protein ist okay
tierisches sollte man nicht "allzu" oft füttern
manche leute wissen das nicht deshalb schreib
ich das..
 
und protein kann auch pflanzlich sein dieses ist immer besser als tierisches

Und warum soll tierisches Protein schlechter sein als pflanzliches? Hast du das aus einer wissenschaftlichen Studie über die Fütterung von Garnelen? Wenn ja, bitte nenn deren Namen. Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass du die Sache frei erfunden hast.

Ich glaube, dass es schon sehr wichtig ist, Garnelen auch Proteine zu füttern.
In ihren natürlichen Biotopen gehen sie zwar nicht aktiv auf Jagd, aber sie fressen sehr wohl tote Tiere die am Boden herumliegen.
Und genau aus dem Grund sollte man auch nicht darauf hoffen, dass sie aktiv auf die Jagd nach irgendwelchen Würmern gehen. Stattdessen ab und zu ein bisschen Garnelenfutter oder Fischfutter rein, denn darin sind genug (tierische) Proteine enthalten.
Ab und zu zerdrücke ich auch mal eine Blasenschnecke. Die Garnelen lieben es!
 
Hey Harry,
tierisches Protein ist schlechter das belegen zumindestens Studien an Menschen, google doch mal...
Für Garnelen gilt das insofern, dass tierisches Protein das wachstum noch stärker als Pflanzliches fördert. Das heißt wenn du täglich tierisches Protein fütterst wachsen die Garnelen zu schnell, häuten sich in Folge dessen und haben noch kein Panzer darunter ausgebildet, daran verenden sie schließlich...
Also hin und wieder ist okay aber eben nicht täglich... Hab ja nicht gemeint das man es garnicht füttern soll!
Sorry nochmal, dass hier ist nur meine Meinung und noch lange nicht Gesetz;)
Solange es den Kleinen gut geht ist doch klasse ich will ja auch garnicht mit dir disskutieren...
ALso Tschö der BlackyLuke
 
Hi

Hey Harry,
tierisches Protein ist schlechter das belegen zumindestens Studien an Menschen, google doch mal...

????
ich bitte dich nicht solchen Unsinn zu verbreiten ... mal von Radikalen Veganer abgesehen die dieses Unsinn versuchen zu verbreiten gibt es KEINEN Beweis für derartige Behauptungen im Gegenteil die Menschliche Evolution beweist das Gegenteil ! ...

besonders witzig wird es wenn Sie uns erklären wollen das "Körnerfutter" eine für den Menschen Art gerechte Ernährung wäre den hätten Sie damit recht hätte sich der Mensch ca. 98% seiner Evolutionszeit falsch ernährt :D
 
Ich hab doch noch eine JBL Broschüre rumliegen und
hier ein paar Auszüge:
"Manche empfindlichen Tiere reagieren auf Futter mit hohem Anteil an tierischenm Eiweiß mit vorzeitigen Häutungsversuchen, die oft zum Scheitern verurteilt sind."
"Vorsicht bei Futter mit zu hohem Anteil an tierischen Proteinen! Dies führt zu schnellen Wachstum und damit zum Tod durch Häutungsprobleme!"

Also wenn du mir nicht glaubst mach ich gerne Bilder vom Text und du kannst ja JBL schreiben
http://www.jbl.de/de/kontakt
Ich kenne den Kundenservice er ist echt gut und sie werden euch gerne die Studien vorlegen!
 
Hallo nochmal,

BlackyLuke, Du schreibst Dir hier mit Leuten die Ihr Hobby teilweise bereits schon seit Jahrzehnten betreiben und die Ihre Angaben auf nicht weniger lange eigene Studien an Ihren Tieren und nicht auf irgendwelchen Hochglanzbroschüren aufgebaut haben.

Das Thema tierisches Protein wurde hier in diesem Forum ausserdem bereits umfassend diskutiert.

Bemühe mal die Suche, da findest Du reichlich pro und contra.

Die pauschale Aussage tierisches Protein prinzipiell zu verteufelln ist lange überholt.

Die Ernährung ist imme in Rellation zu den restlichen Haltungsparametern, insbesondere hier der Temperatur zu sehen, wenn Du auf möglicherweise zu schnelles Wachstum hin argumentierst.

Gruß
Michael
 
Omg hab einfach kein Bock mehr zu diskutieren ihr müsst sehen was gut ist ...
Will nur nicht das die kleinen leiden!
-Ihr habt gewonnen- wenns euch glücklich macht
 
he jeder muss letztenendes sehen was er wie macht denn irgendwie entscheidet man letztenendes doch selbst, ok.
:)
Mir gehts auch net um Gewinnen oder nicht, nur wenn Du schon diesen special Kundenservice anführst, dann liess Dir bitte mal dazu den Fred mit deren super Bodengrund Produkten durch.

Ich habe selbst auch erst 14 Monate Wiedereinsteiger Erfahrung mit meinen Garnelen ja, auch wenn ich früher schonmal viele Jahre lang AQ hatte.

Ich kann Dir nur sagen dass die meisten bis sehr viele die hier schreiben und die Dir hier etwas antworten deutlich mehr praktische Erfahrungen haben, und man nur von Ihnen lernen kann indem man nicht ab blockt !

Ok "Neutral in Water"...also ehrlich gesagt ok Schwamm drüber, auch wenn ich damals von Deiner tollen Herstellerfirma ne Riessen Packung einer der ersten Cargen Bodengrund in meinem Becken hatte, was mich einige Tiere aber auch einiges an Nerven gekostet hatte, wenn man dann hinterher hier liesst "moment mal der Hersteller empfiehlt ab sofort den total anders und eben mind 10 Min heiss auszuwaschen, was wohl auf den neueren Packungen grundsätzlich drauf stehen soll"

Thema tierisches Protein, ganz klar die Dosis machts, aber ich bin der Meinung dass es Dir nun mal egal bei welcher Dosis noch nicht mal zu schnellerem Wachstum führt, wenn Dir die Temp zu niedrig ist.

Gruß
Michael
 
Hi

ich habe sogar Planarien in meinen AQ´s ... Anfangs stellte ich sie unter den Generalverdacht sie sein am Ableben meiner Tellerschnecken und Blasenschnecken schuld ... naja mittlerweile weiß ich das sie es nicht sind ! den ich konnte in den AQ´s wo Garnelen drin sind diese klar beim Angriff auf kleine Schnecken beobachten dh die Garnelen (Bienengarnelen und Dennerlii-Garnelen) waren schuld! das sich im AQ eine Landschaft aus leeren Schneckenhäusern langsam bildete ... so erhöhte ich den Anteil Tierischen Protein und die Angriffe verringerten sich ...
 
Zurück
Oben