Get your Shrimp here

Tierische Komponente bei selbstgemachtem Futter

Seahorse

GF-Mitglied
Bewertungen
26
Garneleneier
7.701
Hallo zusammen !!

Ich möchte für meine Garnelen mal selbst Futter anrühren :cool: Über die Suchfunktion und die Futterliste habe ich auch schon allerhand passendes "Grünzeugs" gefunden.

Aber noch nicht richtig klar bin ich mir über die tierische Komponente :confused:

Eignet sich ein fertiges Produkt, das beschrieben wird als "Eine ausgewogene Mischung aus gefrier-vakuum-getrockneten roten Mückenlarven, Tubifex, Artemia Shrimps und Daphnia"?

Oder könnt ihr mir etwas besseres empfehlen?

Kann man z.B. auch einfach etwas gedünstetes Fischfilet pürieren... oder fängt das an zu gammeln (Futter soll getrocknet gelagert werden)?

Und in welchem Verhältnis soll der tierische Anteil zu dem pflanzlichen Anteil stehen, ich dachte an 1:4 oder ist das zuviel ?

Viele Grüße
Tanja

Hallo Tanja,

von roten Mückenlarven und Tubifex würde ich eher abraten. Ebenso von Fischfilet.

Gefriergetrocknete Gammarus (Bachflohkrebse) würde ich da schon eher nehmen.

Garnelen fressen so ziemlich alles. Da sie in der Natur aber fast ausschließlich pflanzliche Kost zu sich nehmen brauchst du gar nicht soviel tierisches Futter mit einbringen. 1:4 klingt gut.

Hi,
man liest sogar immer wieder von Häutungsproblemen, die durch Fütterung von zu viel tierischen Proteinen aufgetreten sein sollen. Inwieweit das stimmt, kann ich jedoch nicht beurteilen.
Also wie Stephan bereits gesagt hat: Wenn du einen tierischen Anteil im Futter haben willst, sollte dieser nicht allzu hoch sein.

Hallo !!

Danke für die Tipps, dann werde ich mich mal ranmachen :D

Viele Grüße
Tanja

Zurück
Oben