Get your Shrimp here

Tiere wiedermal 10 Tage unterwegs... bzw. Kältestarre

Mil@n

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
14.875
Hallo,

so, erstens muss ich mich mal über *** (Namen darf und will ich nicht nennen) aufregen, weil sie 1. die Tiere bei diesem Wetter ganz normal verschickt haben, und 2. mich nicht mal darüber informiert haben das sie verschickt wurden. Wenn ich heute nicht zufällig frei hätte wären sie noch einen Tag unterwegs gewesen..
Aber super verpackt waren sie, das muss man schon sagen! *daumen hoch*

Überlebt haben sie trotzdem (bis jetzt) alle, und der eigentliche Grund warum ich hier schreibe ist nicht um mich aufzuregen sondern weil ich mich an einen Thread erinnert habe wo es um eine Kältestarre bei Garnelen ging.

Tja, das kann ich jetzt eindeutig bestätigen. Die Tiere haben sich in 3er bis 4er Gruppen aneinander festgehalten, ich dachte zuerst sie sind tot, oder knabbern an einer toten herum. Bewegt haben sie sich allerdings kaum (nur ein bisschen mit dein Beinen zucken) bis gar nicht. Also, erst mal alle in eine Schüssel und abwarten.
Man konnte richtig zusehen wie sie bei jedem Grad mehr, aktiver wurden, und noch immer werden (Temp. jetzt bei ca. 13°).
Tiere die sogar am rücken lagen, schwimmen jetzt schon wieder langsam ihre runden oder suchen schon nach essbarem.

Finde das ganze sehr erstaunlich, da es regelrecht danach aussah als würden sie versuchen sich gegenseitig zu wärmen indem sie sich aneinander pressen :eek:

So, jetzt lass ich sie mal stehen bis das Wasser sich an die Raumtemperatur angepasst hat, und dann gewöhne ich sie langsam ein und hoffe alles geht gut.
Sollte ich ihnen nach der langen reise eigentlich ein bisschen futter in die Schüssel geben oder ist das eher kontraproduktiv weil das Wasser eh schon dreckig genug ist?

Hallo Roman!
Noch nichts zu fressen geben!!! Das ist sehr wichtig, die Tiere ganz langsam an dein Wasser gewöhnen, das kann ruhig über ein paar Stunden dauern.
Füttern kannst du die Garnelen Morgen immer noch.Was sind es denn für welche?
LG Jens

Ich würde ihnen sehr viel Zeit zum Eingewöhnen geben. Das anpassen lassen an die Raumtemperatur ist ne super Idee, dann im laufe des Nachmittages anfangen mit Wasser aus dem Becken, aber alles mit viel Ruhe und Geduld, der Stoffwechsel der Tiere muss jetzt erst wieder langsam in Gang kommen.

Wenn sie eine gewisse Aktivität zurückerlangt haben würde ich ganz wenig Futter geben und gucken wie sie drauf reagieren. Nicht zu viel damit der Stoffwechsel nicht überfordert wird.

Das sind keine Erfahrungen das ist mehr angewandtes Biologie LK Wissen.

Berichte mal weiter, interessiert mich sehr.

Viel Glück

ist i-wie logisch. auch wir menschen verbrauchen beim verdauungsakt viel kraft. deswegen hat niemand appetit, wenner fieber, durchfall.....oder...hat.

gaaanz langsam eingewöhnen, wenig füttern, stress vermeiden.

Hallo, langsam eingewöhnen und so ist klar, das hab ich mitlerweile schon oft genug gemacht :) nur wegen dem Füttern wollt ich halt gerne ein paar Meinungen hören.
Aber wie ich mir schon dachte, sollte man es lieber lassen.

st i-wie logisch. auch wir menschen verbrauchen beim verdauungsakt viel kraft. deswegen hat niemand appetit, wenner fieber, durchfall.....oder...hat.

Schon klar, aber nach 10 Tagen ohne essen hat man dann irgendwann Hunger :D

dann aber lieber blätter geben. kein proteinreiches fertigfutter. meiner meinung nach.

Zurück
Oben