CR-Garnelen
GF-Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes zum Thema Spinat in der Futterliste gefunden:
Frischer Spinat: nein - giftig (enthält Blausäure)
Spinat - tiefgekühlt: ja
Es war mir bisher völlig unbekannt, daß Spinat Blausäure enthält.
Auch würde diese durch Einfrieren wohl kaum neutralisiert werden. Evtl. durch längeres :@ Kochen.
Ich konnte nirgends irgendwelche Informationen zu Blausäure im Spinat finden. Also, was ist dran, an der Blausäure im Spinat?
Spinat enthält allerdings Oxalsäure und leider auch eine Menge Nitrat.
Wegen des Nitrats, das sich u.U. zu giftigem Nitrit umwandeln kann, soll er ja auch nicht an Säuglinge verfüttert werden.
Auch das Nitrat/Nitrit kann durch Einfrieren nicht entfernt oder unschädlich gemacht werden.
Und die Oxalsäure zerfällt nicht durch das Tiefkühlen, sondern durch Erhitzen.
Nun wird Tiefkühlspinat vor dem Einfrieren blanchiert, also erhitzt, wodurch die Oxalsäure zumindest teilweise unschädlich gemacht wird.
Ist das der Grund, warum man Tiefkühlspinat verwenden kann?
Und wenn dem so ist, dann müßte es doch auch möglich sein, frischen Spinat zu verwenden, wenn man ihn blanchiert, bzw. kurz aufkocht.
Die Oxalsäure müßte dann genauso durch das Erhitzen zerfallen sein, wie dies beim Tiefkühlspinat (durch das vorherige Blanchieren) der Fall ist.
Oder liege ich da völlig falsch?
Kann mir das bitte jemand so erklären, daß selbst ich es verstehe?
Danke!
Grüße
Peter
ich habe folgendes zum Thema Spinat in der Futterliste gefunden:
Frischer Spinat: nein - giftig (enthält Blausäure)
Spinat - tiefgekühlt: ja
Es war mir bisher völlig unbekannt, daß Spinat Blausäure enthält.
Auch würde diese durch Einfrieren wohl kaum neutralisiert werden. Evtl. durch längeres :@ Kochen.
Ich konnte nirgends irgendwelche Informationen zu Blausäure im Spinat finden. Also, was ist dran, an der Blausäure im Spinat?
Spinat enthält allerdings Oxalsäure und leider auch eine Menge Nitrat.
Wegen des Nitrats, das sich u.U. zu giftigem Nitrit umwandeln kann, soll er ja auch nicht an Säuglinge verfüttert werden.
Auch das Nitrat/Nitrit kann durch Einfrieren nicht entfernt oder unschädlich gemacht werden.
Und die Oxalsäure zerfällt nicht durch das Tiefkühlen, sondern durch Erhitzen.
Nun wird Tiefkühlspinat vor dem Einfrieren blanchiert, also erhitzt, wodurch die Oxalsäure zumindest teilweise unschädlich gemacht wird.
Ist das der Grund, warum man Tiefkühlspinat verwenden kann?
Und wenn dem so ist, dann müßte es doch auch möglich sein, frischen Spinat zu verwenden, wenn man ihn blanchiert, bzw. kurz aufkocht.
Die Oxalsäure müßte dann genauso durch das Erhitzen zerfallen sein, wie dies beim Tiefkühlspinat (durch das vorherige Blanchieren) der Fall ist.
Oder liege ich da völlig falsch?
Kann mir das bitte jemand so erklären, daß selbst ich es verstehe?
Danke!
Grüße
Peter