Get your Shrimp here

Thylomelania wer bin ich ?

Rene Weinelt

Technical Support
Administrator
Gonzales war hier
Mitglied seit
24. Mai 2006
Beiträge
8.127
Bewertungen
1.772
Punkte
10
Garneleneier
82.076
Hi

Kennt jemand diese Thylomelania Art ? Und hat sie einen Namen ?

Danke im voraus.

mfg Rene
 

Anhänge

  • thylo.jpg
    thylo.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 151
Hui die sieht aber interessant aus hab ich noch nie gesehen.
 
Würde mich nicht wundern wenn es eine unbeschriebene art ist. Bei dieser Marktüberflutung von Schnecken zur Zeit. Da kommen mit Sicherheit noch ne ganze Menge mehr an Sulawesischnecken auf uns zu, da das gebiet ja sehr viele Schnecken haben soll.

mfg
Alex
 
Hi

Ich habe von denen genau 2 stk der rest ist alles normal schwarz/grau/braun/grün usw.

Mich beschleicht irgendwie das Gefühl das mit den Thylos nur reine Farbselektion betrieben wird, die den Preis bestimmt.

mfg Rene
 
hier und da werden sie als thylomenia "Teufel" verkauft..obs die art wirklich gibt und die schnecke dazu gehört? keine Ahnung ;)
 
Hi

Ich habe von denen genau 2 stk der rest ist alles normal schwarz/grau/braun/grün usw.

Mich beschleicht irgendwie das Gefühl das mit den Thylos nur reine Farbselektion betrieben wird, die den Preis bestimmt.

mfg Rene

Das würde ich auch fast sagen, da sie sich ja angeblich nicht kreutzen. Das glaube ich aber nicht.
 
Hi Alex

Zum vergleich hab ich mal noch 2 Bilder die aus der Selben Einkaufs/Import/Fang/*Whatever*tüte kommen.

Sind sie einfach nur verdammt Farb&Gehäusevariabel oder doch alles unterschiedliche Arten ?

mfg Rene
 

Anhänge

  • thylo1.jpg
    thylo1.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 71
  • R0013174.jpg
    R0013174.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 65
Ich finde bei den Thylos sind Gehäuseformen sowieso immer gleich. Nur das die Farben ein wenig unterschiedlich sind. Die Formen der Füße sind identisch nur das die mal streifen haben und andere haben dann Punkte. Die Nachkommen sehen zum Beispiel immer gleich aus. Bis sie dann älter werden und dann ihre Farbe bekommen.
Ich denke auch die selektieren nur und verscheuern die dann für gutes Geld. Die dann nicht so schön aussehen gehen dann fürn Appel über den Tisch. Die kreutzen sich mit Sicherheit.

mfg
Alex
 
Hi René,

taxonomisch klassifiziert sind sie nicht, verkauft/gehandelt werden sie meist unter Namen wie "yellow spotted" oder so. Ich habe solche Schnecken auch schon seit ein paar Monaten und da sie doch recht häufig (zumindest für eine wilde Zufallskreuzung oder Mutation) zu bekommen sind, denke ich schon daß es sich um eine eigenständige Art oder Unterart handelt, die aber auf Grund des gelben Mundes und der Fühler vielleicht nahe verwandt ist mit den Tylomelania gemmifera (Teufelsschnecken,blöder Name :D ).
Liebe Grüße
 
Hi

ich habe auch 2 Erwachsene ... und das eine Jungtier was ich bis jetzt gesehen habe sieht von der Färbung auch anders aus soll heißen ehr Grau als die Farbe der Erwachsenen ...
 

Anhänge

  • AQ_274Liter-Becken 2008.11.09. 001.jpg
    AQ_274Liter-Becken 2008.11.09. 001.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 48
Hallo zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass sich so ziemlich alle Tylos untereinander kreuzen. Ich bin am "Beweis" "dran", aber der Vermehrungszyklus bei den Tylos dauert recht lange, geschätzt ein Jahr, bis die Nachkommen die Geschlechtsreife erreicht haben.
 
Hi,

auf dem ersten Foto oben dürfte eine Tylomelania spec. Yellow sein. Auf den zwei anderen Fotos die sind Tylomelania spec. (Pososee) ohne nähere Bezeichnung.

@Heike

Die Gemmis haben andere Gehäuse, die sind sehr leicht zu erkennen. Die Posos sind die einzigen, die das braune Gehäuse mit den Querrillen haben, ohne Längsrillen. Die sind auf den zwei Fotos gut zu erkennen und die gibt es auch in den unterschiedlichsten Fußschattierungen.

Im Anhang hab ich mal die drei Arten hochgeladen:

1. Gemmifera
2. Yellow
3. Pososchnecke
 

Anhänge

  • teufel_02.jpg
    teufel_02.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 31
  • yellow.jpg
    yellow.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 32
  • nudeln.jpg
    nudeln.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

@Jutta: weißt du aus welchem See die gelbe Schnecke kommt? Kommt sie auch aus dem Pososee?
@Maguna: Bei welchen Arten versuchst du gerade rauszufinden, ob sie sich kreuzen?

Da sich die T.zeamais und die T. gemmifera nachgewiesenermaßen kreuzen denke ich auch, dass es auf jeden Fall zwischen der gemmifera und der patri geht und auch zw. der patri und der zeamais. Letztere beiden kann man eh relativ schlecht auseinanderhalten. Ich denke bei so manchen tummeln sich zwischen den patris auch die zeamais, ohne dass man es weiß.

Gruß Jan
 
Hi,

die Yellow stammt auch aus dem Pososee.

Ich halte übrigens meine Yellows, Posos, Gemmifera, Patris und Orangen seit mehreren Monaten zusammen in einem Becken und bisher hat sich noch keine der Arten nachweislich gekreuzt. Ich habe zwar zwei gelbe Posos dazwischen, aber die haben andere auch, bei denen keine Kreuzung vorliegen kann.

Ausserdem sind bei zwei Haltern Jungtiere von Orangen aufgetaucht, die eine Zeichnung wie Yellows haben, obwohl sie allein gehalten werden.

Ich denke, man sollte bezüglich der Kreuzungen nicht zu vorschnell urteilen. Wir wissen noch viel zu wenig über diese Schnecken und deren Farbschlägen. Ausserdem kursieren dermaßen viele falsche Bezeichnungen, daß man da sehr schnell durcheinander geraten kann.

Da ich meine Tylos nun schon seit 6 Monaten habe, die Gemmis und Orangen seit drei Monaten und sie sich erst nach längerer Zeit bei mir vermehrt haben (also keine Spantangeburten, wie es bei vielen vorgekommen ist), mache ich mir wirklich wenig Sorgen um die Kreuzung der verschiedenen Arten, da meine Jungtiere alle noch artenrein sind.
 
Hi Jutta,

weiß ich doch, ;)
ich bezog mich bei meinem Post auch auf das 1. Foto ganz oben im 1. Post, die hat die gleiche gelben fühler und den gelben Mund wie es sonst nur die Gemmifera haben.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben