Hi,
die Yellow stammt auch aus dem Pososee.
Ich halte übrigens meine Yellows, Posos, Gemmifera, Patris und Orangen seit mehreren Monaten zusammen in einem Becken und bisher hat sich noch keine der Arten nachweislich gekreuzt. Ich habe zwar zwei gelbe Posos dazwischen, aber die haben andere auch, bei denen keine Kreuzung vorliegen kann.
Ausserdem sind bei zwei Haltern Jungtiere von Orangen aufgetaucht, die eine Zeichnung wie Yellows haben, obwohl sie allein gehalten werden.
Ich denke, man sollte bezüglich der Kreuzungen nicht zu vorschnell urteilen. Wir wissen noch viel zu wenig über diese Schnecken und deren Farbschlägen. Ausserdem kursieren dermaßen viele falsche Bezeichnungen, daß man da sehr schnell durcheinander geraten kann.
Da ich meine Tylos nun schon seit 6 Monaten habe, die Gemmis und Orangen seit drei Monaten und sie sich erst nach längerer Zeit bei mir vermehrt haben (also keine Spantangeburten, wie es bei vielen vorgekommen ist), mache ich mir wirklich wenig Sorgen um die Kreuzung der verschiedenen Arten, da meine Jungtiere alle noch artenrein sind.