Get your Shrimp here

Thylo liegt nur noch herum und weiße Kugel entdeckt...

Itchy

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2008
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.238
Hallo,

seit ca. 4 Tagen liegt eine meiner Thylo´s teils vollkommen, teils halb in ihrem Haus zurückgezogen an der gleichen Stelle.
Das sie sich mal etwas längere Zeit einfach nicht bewegen ist ja durchaus normal aber vier Tage finde ich schon sehr lange.
Befürchte nun das sie krank ist oder gestresst, da ich vor eineinhalb Wochen mitsamt Aquarium umgezogen bin.

Desweiteren habe ich gestern Abend eine ca. 1cm große weiße Kugel entdeckt die am Boden liegt. Sie hat eine Gallertartige Konsistenz und ist sehr leicht.
Wenn man sie anstößt verformt sie sich kurz und treibt ein wenig im Becken um dann wieder zu Boden zu sinken.
Kann mir nicht erklären was das ist.

Zum Becken: 40l Cube, läuft seit einem halben Jahr problemlos.
12 Crystal red
3 Minifächergarnelen - vorrübergehend bis das große Aqua läuft
2 Körbchenmuscheln
2 Thylo´s + deren Nachwuchs (5 in verschiedener Größe)

Hab es fotografiert, kann aber mein usb Kabel Umzugsbedingt nicht mehr finden...

Danke schon mal im Vorraus
Marco
 
Hallo,

weisse Kugel mit gallertartigen Konsistenz könnte ja auch heissen daß eine gestorben ist.
Ohne Bilder ist es halt schwer zu deuten...
 
Hast Du schon mal an der Schnecke gerochen? Wenn Sie stinkt, ist sie tot......
Bestes Zeichen
 
Hi,
Thylo-Babys sind in weiße Kugeln eingepackt, die sich dann nach einiger Zeit auflösen. Schau´doch mal überall, ob da nicht was kleines herumschneckt ;).

Grüßle
Karin
 
Danke, danke für die vielen Antworten...

Also, die Schnecke lebt definitiv noch, da sie halt mal etwas mehr, mal etwas weniger aus ihrem Haus raus lugt. Sie bewegt sich nur nicht mehr vom Fleck und kommt auch nicht mehr ganz aus ihrem Haus.
Tote Schnecken werden sofort von den Nelen angefressen - hatte ich auch schon.

Thylo Babys sind in weiße Kugeln verpackt???
Habe schon mehrere kleine Thylo Babys in meinem Becken aber noch nie ist mir eine weiße Kugel aufgefallen. Vielleicht waren sie früher besser versteckt.

Was mir in der Vergangenheit aufgefallen ist das sich da auch immer eine Schnecke so ca. 2 Tage nicht bewegt hat und plötzlich waren kleine Schnecken da aber jetzt sind es halt doch schon 4 - 5 Tage...

Zu den Fotos - sobald ich hier das Umzugschaos etwas geordnet habe taucht auch sicherlich wieder das USB Kabel der Kamera auf und ich kann euch Fotos senden.
Da aber Zeit momentan Mangelware bei mir ist kann es vielleicht etwas dauern :o

Nochmals vielen Dank und ich werde Euch auf dem laufenden halten wie es der armen Schnecke geht und was aus der Kugel geworden ist...

Marco
 
Neues von der Schnecke....

Also, die weiße Kugel hat sich aufgelöst aber die Schnecke liegt immer noch praktisch regungslos an der gleichen Stelle.
Wie immer mal mehr mal weniger in ihrem Haus versteckt.
Bleibt wohl nur abzuwarten und zu hoffen das sie sich wieder erholt.
 
Wollte nur mitteilen das alle wieder wohl auf sind.
Mittlerweile schon länger - wie ihr euch denkken könnt aber hatte viel um die Ohren und vergessen zu schreiben...
 
Hallo,

hast du in der Zwischenzeit eigentlich die Temperatur erhöht?
Demzufolge was man hier im Forum liest sollte die Schnecke mit der Zeit Probleme bekommen bei den 22°C.

Gruß

Hanno
 
@Median: Also die 22 Grad haben sie bis jetzt immer gut vertragen und schnecken auch jetzt wieder fröhlich umher und bringen regelmäßíg Nachwuchs hervor.

@ Mura: Ja genau, habe jetzt zwei kleine Schnecken entdeckt. Vorher war mir so eine Kugel nie aufgefallen.

@ Lemi: Ja, ein größeres Becken ist in Planung. Es soll ein Becken mit 80'er Kantenlänge werden und so um die 120l fassen. Allein schon wegen der Minifächergarnelen. Eigentlich sollte es ja auch schon stehen aber wie das manchmal so ist...
 
hi,
@Median: Also die 22 Grad haben sie bis jetzt immer gut vertragen...

Wie kannst du das in einem Thread, den du "Thylo liegt nur noch herum" benannt hast, schreiben?

Eigentlich sollten Tylos in 27-29° gehalten werden ("Die höchste Populationsdichte wurde in der Tiefe zwischen 1 – 2 Metern gefunden, ab 20 m nimmt diese stark ab. Selbst in Tiefen von 20 m herrschen noch 27 Grad vor." http://www.allesumdieschneck.de/html/tylomelania.html), aber das weißt du ja schon lange...

Gruß
Jenna
 
OK, ich formuliere das um.
Vorher haben sie es gut vertragen und jetzt scheint es ihnen auch wieder gut zu gehen.
Aber ich werde die Temperatur wohl doch mittels Heizstab etwas anheben.
Ich hoffe ich kann einen Weg finden wie sich Thylos und Garnelen gemeinsam wohlfühlen können.
 
Zurück
Oben