Get your Shrimp here

Theorie und Praxis: Wie entfernt ihr übrig gebliebenes Futter aus dem Becken?

Stephan W.

GF-Mitglied
Bewertungen
586
Garneleneier
21.537
Hi,

eine der häufigen Empfehlungen aus dem Forum ist es, übrig gebliebenes Futter nach ca. 1 Stunde aus dem Becken zu entfernen. So die Theorie.

Viele meiner Futtersorten sind in keine Plättchen gepresst, welche ich, bei meiner überschaubaren Menge an Garnelen, i.d.R. vorher teile. Die einzelnen Teile sind aber immer noch so groß, dass sie nicht innerhalb einer Stunde verzehrt werden können.

Nun frage ich mich, wie ich die Futterreste am besten entferne. Auf den Resten hängen normalerweise ca. 10-12 Tiere welche ich natürlich nicht verletzten möchte. Als Hilfsmittel habe ich einen Schaschlikspieß aus Holz und eine 30 cm lange Pinzette zur Verfügung.

Wie geht ihr vor um die Tiere vom Futter zu trennen?
Was für Erfahrungen habt ihr dabei machen müssen?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Danke!

Ich fische Sticks und Granulatfutter gar nicht aus dem Becken. Ich schaue auch nicht auf die Uhrzeit. Meine Garnelen fressen bis es weg ist. Dauert auch mal mehrere Stunden.

Hi Jörn,

wachsen denn die Garnelen nicht zu schnell aufgrund des "Überangebot" an Futter?
Und kommt es dadurch nicht zwangsläufig zu Häutungsproblemen?

Nö.

VG Gernot

Nein tuen Sie nicht. Rausfischen musst Du es nur wenn sie wirklich Reste liegen lassen. Also immer lieber immer weniger fuettern aber drinnlassen.

Hi,

ich lasse das Futter auch immer im Becken. Wenn man das nicht kiloweise ins Becken kippt sollte das auch keine Probleme machen.

LG Julian

Hi,

ich lasse es auch drin. Was die Nelchen nicht verputzen, übernehmen meine BS/PHS/TDS, also meine Schneckenbande.

Ciao
Ingo

Hi,

da bin ich aber froh zu hören, dass ihr die Futterreste im Becken lasst.

Das habe ich bisher genauso gemacht. Aber ein bisschen unsicher war ich mir schon, ob das nicht schädlich für die Garnelen ist.
Viel Futter ist es sowieso nicht. 1/2 bis 1/3 Plätzchen. Dauert dann halt ein paar Stunden. Dann ist es aber weggeputzt.

Danke für eure Hilfe. Das beruhigt mich doch sehr.

Bei mir kommt Futter gar nicht erst dazu, liegen zu bleiben. Wenn man sich Gedanken übers Raussammeln macht, hat man eindeutig zu viel gefüttert.

Hallo,
man kann auch ganz einfach weniger füttern,denn wenn "Reste" liegen bleiben scheint es ja zu viel zu sein.

Wenn man sich Gedanken übers Raussammeln macht, hat man eindeutig zu viel gefüttert.
Weniger geht kaum noch, und ich möchte den Tieren ja auch Abwechslung bieten. Das soll sich angeblich positiv auf die Lebenserwartung auswirken.

Hallo, man kann auch ganz einfach weniger füttern,denn wenn "Reste" liegen bleiben scheint es ja zu viel zu sein.
Ich teile die Sticks bzw. die Plätzchen jeweils in 2-3 kleine Stücke. Die 12-14 Garnelen, die sich dann darüber machen, brauchen aber i.d.R. mehrere Stunden um diese zu fressen. Eine größere Gruppe würde das Futter natürlich auch schneller weg fressen.

Moin,

bei meinen Nelen bleibt auch selten genug über, um es rausfischen zu müssen.

Wenn ich aber mal was habe, was raus muß, klein ist und sich ansaugen läßt: besorg Dir so ein Styrodur-Rohr mit Durchmesser so ca. 5 mm, oben zuhalten, an das "Opfer" heranbringen (schreckhafte Garnelen hauen hier meist ab), Finger wegnehmen, einsaugen, entsorgen. Klappt auch gut bei kleinen Schnecken, wenn man zuviele haben sollte.

Die Röhrchen gibt es meist kostenlos, häufiger als Haltestab unterhalb von Luftballons zu finden.

Rausholen braucht man Futterreste nur dann, wenn keine oder nur noch wenige Garnelen daran fressen. Solange wie bei Dir noch 10 Garnelen am Bröckchen hängen, dann darf das Futter auch solange drin bleiben, selbst wenn es lange dauert. Die Tiere fressen eben immer nur kleinste Mengen und daher dauert es, bis so ein Brocken weg ist.

Die Menge passt schon, viele füttern auf 10 Tiere ein ganzes Plättchen jeden Tag, was natürlich zu viel ist.
Kleiner wirst Du die Plättchen wohl nicht brechen können. Es ist aber auch ok, nur alle 2-3 Tage zu füttern. Je nachdem, wieviel Deine Tiere fressen...

Grüße,
Bernhard

Zurück
Oben