Get your Shrimp here

''Theodoxus fluviatilis''

momoline

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2005
Beiträge
2.392
Bewertungen
17
Punkte
0
Garneleneier
12.455
Hi,
wisst ihr wo man die Gemeine Kahnschnecke ''Theodoxus fluviatilis'' her bekommt?


Danke
 
Hi Steffi,

das dürfte wohl sehr schwer werden.
Sie ist zwar auch hier heimisch, steht aber auf der "Roten Liste" als stark gefährdet und somit unter Naturschutz. Du müßtest also immer nachweisen können daß deine Exemplare aus Nachzuchten oder Ländern stammen wo sie nicht geschützt sind.
Außerdem handelt es sich um Kaltwasserschnecken, es kommt also auch drauf an was du sonst noch für Besatz hast und diese Schnecke ist mit ca. 1cm auch nicht gerade sehr groß. Schau einfach mal hier falls du die Seite noch nicht kennst: http://www.allesumdieschneck.de/html/theodoxus_fluviatilis.html
 
Hi,
ich weiß das sie in Deutschland wild vorkommen,sogar bei uns in der Fränkischen Saale.
Aber wie du schon gesagt hat stehen sie auf der roten Liste und ich möchte und werde sie nicht aus der Natur entnehmen!!!
Ich war heute mit meinem Hund unterwegs und habe dabei Gehäuse gefunden und hab daheim dann gegoogelt um was es sich handelt.
Finde die echt schön,auch wenn sie klein sind.
Ich plane im Frühjahr eine Gruppe Red Fire in den Teich zu setzten und habe überlegt ob sich diese Schnecken denn da halten würden....
Denke aber das ich das vergessen kann,werde wohl eh keine bekommen und ich denke sie mögen lieber Fließgewässer.

Die anderen Kahnschnecken Arten mögen ja lieber Brackwasser...

schade

LG Steffi
 
Hi.

Vorallem fressen diese Schnecken nur Kieselalgen. also kommt es auch drauf an, wie dein Teich so veralgt ist und welche Steine drin zu finden sind.

Ich such auch welche, aber Züchter sind schwer zu finden. Bei manchen vermehren sie sich garnicht, bei anderen schon. Wo der Unterschied liegt weiß aber keiner.
 
@ Arsat
Ich denke bei den fires gibt es keine Gefahr wegen Artenverfälschung,
sie laufen ja nicht wie zB Krebse Überland.
Was meinst du wieviele Menschen Wabenschilderwelse in ihren Teichen haben(im Sommer) bei ihren Kois...
und dann dürften ja auch keine Kois ,Mollys,Guppys usw in den Teich sind ja auch nicht einheimisch ;)

Tiere die Überland laufen find ich ganz schlimm im Teich,im letzten Jahr hab ich 1 Rotwangenschmuckschildkröte in unserem Bächlein gefunden...

Wohl aus nem Teich entlaufen.

Die Fire sollen deshalb in den Teich,weil ich einen Farbtest machen möchte.
 
Hi Steffi,

was meinst du denn mit "Farbtest" machen? Willst du sehen wie sich die Rotfärbung der Red Fire verändert, vertieft oder so, wen sie in einem Teich leben?
 
@Heike,
ja das möchte ich.
Ich habe einen blasseren Stamm und einen schönen roten.
Da ich nun schon mehrmals gelesen habe das daß Rot sich durch die Algen im Teich(denke mal das die Sonne usw auch eine große Rolle spielen) verbessern soll.
Versuch macht klug und ich will einfach mal schauen was mit den blassen im Teich passiert,die natürliche Auslese spielt da sicher auch ne große Rolle,da ja durch Fressfeinde nur die gesündesten und geschicktesten (kann man bei Garnelen von schlau sprechen?) Garnelen überleben.
 
So sind ja angeblich die Sakura entstanden ( erzählen so einige ).

Du kannst auch eifach etwas nachfüttern z.b. Karotten, Spirula. Betakarotin halt. Dann färben die Garnelen auch nach. Ich weiß aber nicht wieviel.
 
Klar kann ich zufüttern,tu ich auch.
Ich will halt mal schauen was passiert ;)
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Kahnschnecken?

Theodoxus fluviatilis - Kahnschnecken

ich werde immer mehr zum Schneckenfan :).

Wie geeignet sind diese Schnecken für`s Garnelenbecken. Ich habe gelesen, dass sie sich nicht sehr schnell vermehren. Dies und die Optik machen die Tiere für mich interessant.
 
Zurück
Oben