So schwer es auch fällt, wenn man sofort die Tierchen haben möchte: Die goldene Regel heißt eigentlich informieren, informieren, informieren. Und das auf jeden Fall vor dem Kauf der Tiere!
Ich liste hier einige Dinge auf, die vielleicht dem ein oder anderen Anfänger helfen könnten:
-Das Aquarium muss vor dem Einsetzen der Tiere eingefahren werden. Unser Leitungswasser enthält Nitrit, welches durch das einfache Stehenlassen im Becken mithilfe von Bakterien gesenkt wird. Erreicht sollte der Nitritwert 0 werden. Hierzu kann man das gefüllte Becken entweder 2-4 Wochen einfach stehen lassen oder man nimmt, falls vorhanden, möglichst viel Wasser aus einem anderen Aquarium und mischt dieses mit dem frischen Wasser.
Wasser aus einem Aquarium bringt gar nichts da die meisten Bakterien Substrat gebunden sind und nicht im freien Wasser zu finden sind.
Ohne irgendwelchen Besatz oder sonstiges Futter für die Bakterien bildet sich auch nichts.
Solche Bakterien gibt es soweit ich weiß auch zu kaufen.
-Alles muss gereinigt werden! Steindekorationen o.ä. abkochen.
Wozu Steine kochen?Das bringt rein gar nichts.Abspülen und evtl noch ein wenig schrubben reicht ...
Holzdekoration wie Wurzeln würde ich eher mit heißen Wasser übergießen und dann für einige Stunden in diesem Wasser stehen lassen. Ich habe auch hier im Forum schon häufiger gelesen, dass das Abkochen von beispielsweise Holz dessen Strukturebene zerstört. Ich könnte mir vorstellen, dass es zum Verfallen kommen kann.
Kies/Sand mit einem Sieb und klaren Wasser reinigen Und natürlich muss das gesamte Becken vorher gründlich gereinigt werden. Auch Filter und alles andere
!!!Beim Aquarium nie mit Chemischen Reinigungsmitteln säubern. Lieber alles gründlich mit Leitungswasser durchspülen!!!
Vor der Anschaffung sollte klar sein, welche Tiere man haben möchte und was diese für Ansprüche haben.
Handelt es sich um ein Rudeltier oder Einzelgänger? Mag diese Art dichte Bepflanzung? Salzwasser, Süßwasser oder Brackwasser? Wie sieht es mit Wasserwerten und Chemie aus?(Dazu gehört z.B. auch der Nitritwert)
Um nur einige Fragen zun erläutern.
Auch sollte der Standort des Beckens bestimmt und Familienmitglieder/evtl. Vermieter um Erlaubnis gefragt werden.
Im Geschäft sollte man sich genug Zeit nehmen um die Tiere genau auf deren Gesundheit hin zu betrachten. Dafür sollte man sich mit dem Verhalten und dem Aussehen beschäftigen.
Am besten informiert man sich auch beim Händler nach der Haltung im Geschäft: Ernährung? Temperatur? Salz-/Brack-/Süßwasser?
Das bringt einem gerade im Geschäft leider oft gar nichts da die Tiere dort meistens nur kurze Zeit verbringen...also ist gerade der Anfänger privat besser beraten(meistens)
Die Tiere sollten nur so kurz wie möglich in der Transporttüte bleiben, da ihnen irgendwann die Luft ausgeht.
Zuhause sollte man die meisten Arten langsam an das Wasser im eingefahrenen Becken gewöhnen. Dieses sollte nun weitestgehend bis komplett fertig eingerichtet sein.
für das Umsetzen, was nach so kurzer Zeit wie nur möglich erfolgt, nimmt man sich viel Zeit. Die genauen Vorgehensweisen sind meist auf der Tüte beschrieben. Am besten hält man sich einfach daran.
Auf den Tüten aus dem Laden steht in der Regel eine Anweisung für Fische und die ist oft schon falsch....Garnelen am ehesten über mehrere Stunden Troopfenweise ans neue Waaer gewöhnen
Ich persönlich empfehle einen Teilwasserwechsel (1/3 Wasser durch Frischwasser ersetzen) alle 1-2 Wochen. Aber auch das kann von Art zu Art variieren
Ich hoffe, ich konnte ein paar frische Aquarianer etwas informieren und wünsche euch viel Glück und viel Freude mit eurem Aquarium.
Liebe Grüße
eure Julia