Get your Shrimp here

Thema zur Hilfe, für Neulinge - damit die nichts falsch machen!

niklas96

GF-Mitglied
Bewertungen
78
Garneleneier
14.698
Hallo,

ich habe gerade den #10 Beitrag in dem Thema "Ich bekomme Anfragen, da stellen sich mir die Nackenhaare zu Berge..." von The_Chancellor gelesen, sein Beitrag hat mich zum schreiben diesen Themas bewegt!
Also ich bitte euch Tipps für Neulinge in diesem Thread zu posten! Ich freue mich schon auf Zahlreiche Antworten und das die Neulinge im Thema Aquaristik nicht mehr so viele Fehler machen! :)

Ich beginn dann schonmal!

Aquarium mit 2-3 PHS in Wunschfarbe in der 3ten Woche besetzen um mehr Filterbakterien im Filter anzusiedeln!

Hallo,

an sich eine gute idee Niklas.
Dann fasse ich mal die Tips für Anfänger zusammen:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anf%C3%A4nger-FAQ
Die Anfänger FAQ geben sehr viel wichtiges wieder :)

Ansonsten, auch wenns doof klingen mag: Benutzt die Suchfunktion.
Es gibt hier glaube ich zu fast allem ein Thema, besonders für Anfänger interessant.

Und wer dort nichts findet, macht eben einen Beitrag auf. Dazu ist dieser Teil des Forums ja da.
Es findet sich fast immer jemand, der einen Tip parat hat. Meist geht das auch sehr schnell.
Selbst fragen die schon x mal beantwortet wurden, werden immer noch beantwortet mit sinnvollen Beiträgen.
Und das sag ich als Anfänger und recht neuer User hier ;)

Grüße..

...Schnipp...
Die Anfänger FAQ geben sehr viel wichtiges wieder :)

....Schnipp...

Die FAQ sind eiegentlich sehr gut, aber viele wichtige Dinge sind nich drin! Die SuFu bei mir hat die so einige Macken, heute kalppt es mit dem Suchbegriff und morgen nicht:confused::confused:

da haste leider recht, die SuFu spuckt manchmal sehr seltsame ergebnisse aus.

Und mit den Faq: man kann nicht alles im voraus beantworten :)
Man kann es nur probieren. Alles was darin nicht beantwortet wird, muss man eben selbst nachfragen.

Tach,
ich war auch einer dieser Anfänger und das Forum hat mir sehr geholfen.

Sehr oft wusste ich gar nicht wie es richtig heißt wonach ich suchen musste.
Bin oft auf Google ausgewichen. Also ich finde so eine Anfänger tread super "nur meine Meinung".

Hoffe es werden mehr "Profis" das ganze weiter machen/sich annehmen.

mfg kikolu

So schwer es auch fällt, wenn man sofort die Tierchen haben möchte: Die goldene Regel heißt eigentlich informieren, informieren, informieren. Und das auf jeden Fall vor dem Kauf der Tiere!

Ich liste hier einige Dinge auf, die vielleicht dem ein oder anderen Anfänger helfen könnten:
-Das Aquarium muss vor dem Einsetzen der Tiere eingefahren werden. Unser Leitungswasser enthält Nitrit, welches durch das einfache Stehenlassen im Becken mithilfe von Bakterien gesenkt wird. Erreicht sollte der Nitritwert 0 werden. Hierzu kann man das gefüllte Becken entweder 2-4 Wochen einfach stehen lassen oder man nimmt, falls vorhanden, möglichst viel Wasser aus einem anderen Aquarium und mischt dieses mit dem frischen Wasser. Solche Bakterien gibt es soweit ich weiß auch zu kaufen.

-Alles muss gereinigt werden! Steindekorationen o.ä. abkochen. Holzdekoration wie Wurzeln würde ich eher mit heißen Wasser übergießen und dann für einige Stunden in diesem Wasser stehen lassen. Ich habe auch hier im Forum schon häufiger gelesen, dass das Abkochen von beispielsweise Holz dessen Strukturebene zerstört. Ich könnte mir vorstellen, dass es zum Verfallen kommen kann.
Kies/Sand mit einem Sieb und klaren Wasser reinigen Und natürlich muss das gesamte Becken vorher gründlich gereinigt werden. Auch Filter und alles andere
!!!Beim Aquarium nie mit Chemischen Reinigungsmitteln säubern. Lieber alles gründlich mit Leitungswasser durchspülen!!!

Vor der Anschaffung sollte klar sein, welche Tiere man haben möchte und was diese für Ansprüche haben.
Handelt es sich um ein Rudeltier oder Einzelgänger? Mag diese Art dichte Bepflanzung? Salzwasser, Süßwasser oder Brackwasser? Wie sieht es mit Wasserwerten und Chemie aus?(Dazu gehört z.B. auch der Nitritwert)
Um nur einige Fragen zun erläutern.
Auch sollte der Standort des Beckens bestimmt und Familienmitglieder/evtl. Vermieter um Erlaubnis gefragt werden.

Im Geschäft sollte man sich genug Zeit nehmen um die Tiere genau auf deren Gesundheit hin zu betrachten. Dafür sollte man sich mit dem Verhalten und dem Aussehen beschäftigen.
Am besten informiert man sich auch beim Händler nach der Haltung im Geschäft: Ernährung? Temperatur? Salz-/Brack-/Süßwasser?

Die Tiere sollten nur so kurz wie möglich in der Transporttüte bleiben, da ihnen irgendwann die Luft ausgeht.
Zuhause sollte man die meisten Arten langsam an das Wasser im eingefahrenen Becken gewöhnen. Dieses sollte nun weitestgehend bis komplett fertig eingerichtet sein.
für das Umsetzen, was nach so kurzer Zeit wie nur möglich erfolgt, nimmt man sich viel Zeit. Die genauen Vorgehensweisen sind meist auf der Tüte beschrieben. Am besten hält man sich einfach daran.

Ich persönlich empfehle einen Teilwasserwechsel (1/3 Wasser durch Frischwasser ersetzen) alle 1-2 Wochen. Aber auch das kann von Art zu Art variieren
Ich hoffe, ich konnte ein paar frische Aquarianer etwas informieren und wünsche euch viel Glück und viel Freude mit eurem Aquarium. :)

Liebe Grüße
eure Julia

Da haben wir leider schon die ersten Fehler drin...ich schreib mal was in Rot dazu..
So schwer es auch fällt, wenn man sofort die Tierchen haben möchte: Die goldene Regel heißt eigentlich informieren, informieren, informieren. Und das auf jeden Fall vor dem Kauf der Tiere!

Ich liste hier einige Dinge auf, die vielleicht dem ein oder anderen Anfänger helfen könnten:
-Das Aquarium muss vor dem Einsetzen der Tiere eingefahren werden. Unser Leitungswasser enthält Nitrit, welches durch das einfache Stehenlassen im Becken mithilfe von Bakterien gesenkt wird. Erreicht sollte der Nitritwert 0 werden. Hierzu kann man das gefüllte Becken entweder 2-4 Wochen einfach stehen lassen oder man nimmt, falls vorhanden, möglichst viel Wasser aus einem anderen Aquarium und mischt dieses mit dem frischen Wasser.
Wasser aus einem Aquarium bringt gar nichts da die meisten Bakterien Substrat gebunden sind und nicht im freien Wasser zu finden sind.Ohne irgendwelchen Besatz oder sonstiges Futter für die Bakterien bildet sich auch nichts.
Solche Bakterien gibt es soweit ich weiß auch zu kaufen.

-Alles muss gereinigt werden! Steindekorationen o.ä. abkochen.
Wozu Steine kochen?Das bringt rein gar nichts.Abspülen und evtl noch ein wenig schrubben reicht ...
Holzdekoration wie Wurzeln würde ich eher mit heißen Wasser übergießen und dann für einige Stunden in diesem Wasser stehen lassen. Ich habe auch hier im Forum schon häufiger gelesen, dass das Abkochen von beispielsweise Holz dessen Strukturebene zerstört. Ich könnte mir vorstellen, dass es zum Verfallen kommen kann.
Kies/Sand mit einem Sieb und klaren Wasser reinigen Und natürlich muss das gesamte Becken vorher gründlich gereinigt werden. Auch Filter und alles andere
!!!Beim Aquarium nie mit Chemischen Reinigungsmitteln säubern. Lieber alles gründlich mit Leitungswasser durchspülen!!!

Vor der Anschaffung sollte klar sein, welche Tiere man haben möchte und was diese für Ansprüche haben.
Handelt es sich um ein Rudeltier oder Einzelgänger? Mag diese Art dichte Bepflanzung? Salzwasser, Süßwasser oder Brackwasser? Wie sieht es mit Wasserwerten und Chemie aus?(Dazu gehört z.B. auch der Nitritwert)
Um nur einige Fragen zun erläutern.
Auch sollte der Standort des Beckens bestimmt und Familienmitglieder/evtl. Vermieter um Erlaubnis gefragt werden.

Im Geschäft sollte man sich genug Zeit nehmen um die Tiere genau auf deren Gesundheit hin zu betrachten. Dafür sollte man sich mit dem Verhalten und dem Aussehen beschäftigen.
Am besten informiert man sich auch beim Händler nach der Haltung im Geschäft: Ernährung? Temperatur? Salz-/Brack-/Süßwasser?
Das bringt einem gerade im Geschäft leider oft gar nichts da die Tiere dort meistens nur kurze Zeit verbringen...also ist gerade der Anfänger privat besser beraten(meistens)

Die Tiere sollten nur so kurz wie möglich in der Transporttüte bleiben, da ihnen irgendwann die Luft ausgeht.
Zuhause sollte man die meisten Arten langsam an das Wasser im eingefahrenen Becken gewöhnen. Dieses sollte nun weitestgehend bis komplett fertig eingerichtet sein.
für das Umsetzen, was nach so kurzer Zeit wie nur möglich erfolgt, nimmt man sich viel Zeit. Die genauen Vorgehensweisen sind meist auf der Tüte beschrieben. Am besten hält man sich einfach daran.
Auf den Tüten aus dem Laden steht in der Regel eine Anweisung für Fische und die ist oft schon falsch....Garnelen am ehesten über mehrere Stunden Troopfenweise ans neue Waaer gewöhnen

Ich persönlich empfehle einen Teilwasserwechsel (1/3 Wasser durch Frischwasser ersetzen) alle 1-2 Wochen. Aber auch das kann von Art zu Art variieren
Ich hoffe, ich konnte ein paar frische Aquarianer etwas informieren und wünsche euch viel Glück und viel Freude mit eurem Aquarium. :)

Liebe Grüße
eure Julia

Guten Morgen,

noch eine Anleitung für Einsteiger, ich weiß zwar nicht, ob das nicht mehr verwirrt als hilft, besonders, weil ich die Anfänger-FAQ sehr gut finde, doch wenn schon, dann bitte mit fundiertem Wissen.
Nicole hat schon auf eine Reihe von Schwachstellen des Textes von Julia hingewiesen, eine ganz entscheidende hat sie übersehen:

Unser Leitungswasser enthält Nitrit, welches durch das einfache Stehenlassen im Becken mithilfe von Bakterien gesenkt wird.

Ähm?

Die Nitrifikation ist der wichtigste Abbauprozess im AQ, diese Beschreibung ist nicht nur sehr verkürzt, sondern falsch. Ich empfehle einen Blick in die Anfänger-FAQ!
http://www.garnelenforum.de/board/sh...änger-FAQ
*grinst*

Einen schönen Tag wünsche ich

Thomas

Ich halte so einen Sammelthread für sehr unübersichtlich, weil dieser den oft sehr konkreten Fragestellungen eines Anfängers nicht gerecht werden kann. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Newbie eine unstrukturierte, in Teilen leider auch schon fehlerhafte bzw. undifferenzierte, Sammlung durcharbeiten würde, in der jeder ein bissel schreibt, was er gerade so denkt. Wie heisst es so schön: Viele Köche verderben den Brei.

Hinzu kommt, das jedes Becken in Gestaltung, Besatz und Technik usw. sowie natürlich der Wissenstand+Lernfähigkeit eines jeden Anfängers anders ist und es daher unumgänglich ist, auch einen individuellen Blick darauf zu werfen. Exakt dafür gibt es dieses Forum.

Wenn die SuFu nicht klappt, nützt der Thread genauso wenig:
Jemand, der sich in diesem Thread die Infos rausliest, der hat auch die Muße, die anderen Themen zu durchforsten und seine Infos findet er.
Wer in dem Thread durch Suchen das findet, was er sucht, findet es auch in der Forensuche (oder mit externer Suchmaschine).

Eine der wichtigsten Zutaten fuer ein erfolgreiches Aquariumerlebnis: Geduld!

Zurück
Oben