Get your Shrimp here

Thema Arzneimittel für Garnelen in Ordnung ?

JensOver

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
8.492
Hallo , ich habe festgestellt das meine Panda - Panzerwelse höchstwahrscheinlich nen Parasiten/Bakterien in sich haben, da sich sie immer "kratzen". Mir wurde ein Mittel im Fachgeschäfft angeboten.
Name: odi mor Tropfen ( besteht aus Oodinium, Chilodonella, Ichthyobodo, Trichodina, Cryptocarion etc. )

Meine Frage nun ob es für Garnelen ungefährlich ist, weil ich nur ein Becken habe wo sowohl Welse als auch Garnelen drin leben.

Vertraue da dem Rat nicht so , weil die sich meiner Meinung nicht so gut mit Garnelen auskennen. In der Anleitung steht:

Niedere Tiere wie Anemonen, Schnecken und Muschel vertragen sie nicht. Von Garnelen steht leider nix drin.

LG Jens

Hi Jens,
ich finde es eher bedenklich, das du auf gut Glück ein Mittel gegen einzellige Parasiten verwendest. Ichthyo., Oodinium oder auch Hauttrüber solltest du auch ohne Mikroskop erkennen. Ich denke eher das es Würmer sind, die deine Fische plagen. Ist zwar schwierig auf die Entfernung, aber ich würde erst versuchen die Ursache heraus zu finden, bzw. zumindest einzugrenzen. Gescheuert wird ohnehin bei allen möglichen Parasiten
VG Jürgen

JA ich werde es vorerst beobachten , hab hier auch ein Heft mit allen Möglichen Krankheiten, aber diese kommt es halt am ehesten, in dem Laden wo ich sie herhatte, haben es auch andere Welse , genau das gleiche , und der Händler hat es halt damit bekämpft.

Somit kann ich es ja schon ziemlich eingrenzen. Trotzdem danke für den Tip.

DIe Seite mit den Medikamenten ist super ,danke.

Werde es nun erst weiterbeobachten und evtl. die Welse dem Händler bringen, falls ich nix erkennen sollte , das der die sich mal genauer anschaut.

LG Jens

Name: odi mor Tropfen ( besteht aus Oodinium, Chilodonella, Ichthyobodo, Trichodina, Cryptocarion etc. )

Das sind nicht die Bestandteile bzw. Wirkstoffe des Medikaments, sondern die Krankheiten, gegen die es helfen soll.

Wenn von Unverträglichkeit bei Schnecken usw. was im Beipackzettel steht, würde ich es nicht anwenden, wenn Garnelen im AQ sind. Wäre mir zu riskant.

Grüße!

Zurück
Oben