Get your Shrimp here

thailändische Pagodenschnecke

bianca

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2006
Beiträge
85
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.422
Hallo,

ich habe bei uns im Zooladen thailändische Pagodenschnecken gesichtet und würde jetzt gerne etwas mehr über sie erfahren....
ABER ich finde nichts im www....

Sie sehen aus, wie sehr große TDS- das Gehäuse ist gelblichbeige.

Kennt die jemand und kann mir sagen, bei welchen Temperaturen sie sich wohl fühlt, Vermehrung etc

Danke!
 
Hallo,

die Tiere sind sehr speziell in ihrer Ernährung und trotz der Größe doch zarte Gemüter.

Die Tiere sind zum Teil also wirklich heikel. Man sollte sie im Artenbecken halten.
 
Ich hatte zwei, die haben sich anfangs recht gut eingelebt, sind auch an Gurke gegangen und waren nach ca 2 Wochen tot. Der Händler meinte dann irgendwann, die würden keinen großen Schwankungen in den Wasserwerten vertragem, Wasserwechsel seien also immer etwas heikel bei diesen Schnecken. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung würde ich von der Haltung dieser Schnecken abraten, auch wenn sie (meiner Meinung nach) mit die schönsten im Handel erhältlichen Schnecken sind.. Ich habe auch seiten gefunden, wo berichtet wird, dass diese Schnecken in der Regel nach wenigen Wochen versterben und nur sehr wenige Leute Erfolg in der Haltung haben. Falls du sie dir holst wünsch ich dir, dass du mehr Glück hast als ich...
 
Danke für die Infos und den Link!

Also die Schnecken, die ich gesehen habe, haben ein glattes Gehäuse- die im Link gezeigte "Brotia pagodula" hat solche "Dornen" auf dem Haus....
Selbst die dort gezeigte "brotia herculea" kommt ihr nicht nahe, da sie ein geriffeltes Haus hat.....oder sieht es auf dem Bild nur so aus?

Trotzdem danke!
 
Zurück
Oben