Get your Shrimp here

Teufelshornschnecken Wer kennt sich aus?

elenchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2009
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.190
Hi :),

wer kennt sich aus? Ich habe ein schon jahrelang gut laufendes Becken 60l.

Nun hatte ich mich entschlossen kurzfristig mein etwas langweiligesw Becken etwas aufzumöbel. Ich habe 3 Hexenwelse, einige blaue Neons( die ich ergänzt habe) 1 Milliarde TDS die ich reduzieren will und nun zwei neue Dornaugen, deren Anzahl ich demnächst erhöhe. UND 2 Teufelshornschnecken. Macht man das????Tiere kaufen die man nicht kennt??? Nein, klar. Habe ich aber, weil ich dachte ich finde sofort infos im inet. Habe ich aber nicht:faint: Nun brauche ich hilfe. Womit kann ich meine Teufelshornschnecken glücklich machen?
Oder hat jemand allgemeine Infos über diese Tiere?

LG elenchen
 
Hallo,
was sind bei dir Teufelshornschnecken? Deutsche Namen helfen da nicht viel. Ein Lateinischer wäre besser. Meinst du Geweihschnecken?
Sorry, konnt nicht anders.:D
Clithon sp.
 
Ich meinte keine Prinzenrolle :-D

Ich habe leider keinen spezielleren Namen. Sie sind gut 7 cm lang pechschwarz, auch der Kopf ist schwarz mit relativ kurzen Fühlern.

Es könnte auch eine Art Turmdeckelschnecke sein.

LG elenchen
 
Vielen Dank Steffi!
Du warst mir eine große Hilfe.Wobei ich mich wegen des Brackwassers noch kümmern muss. Da sieht man mal wieder wie dumm man sein kann. An so fundamentale Fehler, wie Brackwasser hatte ich dort nicht gedacht. :rolleyes:.
Mit den 3 roten Hexenwelsen habe ich eigentlich keine große Probleme bzw sie mit mir :)
Sie hängen eigentlich immer in ihren Röhren oder Wurzeln rum. Sehr aktiv werden sie, wenn ich einen Würfel gefrorene Mülas unter den Wasserstrahl des Filters werfe. Sehr süß anzusehen!!! Die drei sind mein absolutes Herzblut! Ich habe aber eigentlich nicht das Gefühl, das es ihnen zu eng ist. Sie bewegen sich meist nicht viel. Was eigentlich auch schade ist.

Liebe Grüße elenchen
 
hey

also ich hab hexenwelse bei einer bekannten gesehen - sie waren zwar recht zierlich, aber dennoch recht aktiv und auch lang! es wird eine Kantenlänge von 80cm empfohlen bei den Welsen...

naja, fanus ater wird oft im süßwasser gehalten - nur vermehren tun sie sich ja nicht...
 
Hallo Steffi,

welche Hexenwelse hat sie denn? Wobei, klar gößer ist besser! Wenn sie sich nciht vermehren ist das okay.

Puh, nochmal gutgegangen.Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße elenchen
 
Naja das es gut sei das sie sich nicht vermehren ist relativ... Nicht nachziehbare Wildfänge deren Nachzucht nichtmal im labor glückt sehe ich immer sehr skeptisch...
Da Frage ich mich immer was in einigen Jahrzehnten ist ... Dann sind die bestimmt bald ausgestorben wenn das mal so nen Boom gibt wie die rennschnecken...
Ich kann sowas mit meinem gewissen nicht ausmachen...
Lg marco
 
Hi Marco,

du hast Recht. Was soll ich tun? Zurückgeben? Dann kauft sie noch so ein Trottel, wie ich!!!Und auf Brackwasser umstellen will ich nicht.
LG elenchen
 
War kein Vorwurf wollt Nur das schreiben, gerade damit es keiner tut;)
 
Hallo,
ich habe auch eine rennschnecke ohne das ich wusste das sie ein wildfang ist, daa der verkäufer bei napfen und fressen mir erzählt hat es sei eine nachzucht aud dem dortigen becken!!:mad::mad: Und seitdem infor mier ich mich immer bevor ich etwas kaufe...

mfg Lutz
 
Hi,

Ich habe auch drei Rennschnecken hier, auch in Unwissenheit gekauft und erst danach informiert, wie das halt immer so ist. Mitlerweile nehme ich von WF auch großen Abstand, mag meine Renner aber trotzdem sehr. :)

Deswegen können wir hier eigentlich nur über Information und Aufklärung etwas Gutes tun im Sinne der wilden Schnecken.
 
Ja, in diesem Sinne!

Aber echt vielen Dank für eure schnelle, kompetente Hilfe

Liebe Grüße elenchen
 
Zurück
Oben