Get your Shrimp here

TetraTec werden lauter

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Bewertungen
11.938
Garneleneier
273.455
Hi,

Ich habe seit einigen Jahren TetraTec APS 50 in Betrieb, aktuell 4 Stück. Mir fällt auf, dass mit zunehmender Laufdauer der Lärmpegel steigt, von nahezu flüsterleise und unhörbar bis zu lautem Brummen. Dabei ist es egal, auf welcher Unterlage die Pumpen stehen, ob Styropor, Schaumgummi, Stoff, Pappe, sie werden mit der Zeit immer lauter.

Ist das Verschleiß? Kann ich da was gegen machen (iwas reinigen)? Geheimtipps?

Wie oft wechselst du denn das kleine Wattestückchen am Bauch der Pumpe aus?
Wenn man dies nicht so häufig macht kommt mehr Schmutz in die Pumpe und sie wird schneller lauter.

Ich habe das noch nie ausgewechselt, einfach weil ich nicht wusste, dass und wie. Was nehm ich als Ersatzwatte? Sorry, hab echt keine Ahnung wie ich das mache.

Im Zooladen oder bei eBay und co kann man die bestimmt passend kaufen.
Andere nehmen Filtervlies... Möglichkeiten gibt es genug :)

Gehen auch Wattepads, wie frau sie zum Abschminken verwendet? Kommt dem Wattevlies in der Pumpe ja noch am nächsten.

Guck mal wie das Ding da unten drin ist. Ist ja irgendwie bei jeder Membranpumpe etwas anders.
Aber wenn es dem ähnelt warum nicht...wenn nicht einfach mal zum Zooladen stapfen und schauen was man so findet *gg*
Ersatzteile für das Gerät bekommt man auf jeden Fall immer.
Ich hab ne Vernebelmaschine für meine Nase....eigentlich auch nur ne Riesen laute Membranpumpe und bei der sind so kleine runde Stückchen wie aus feinen 45ppi Filtermatten drin.
Scheint also viel möglich zu sein.

Zurück
Oben