Get your Shrimp here

Tetra Wafer - Futterrückstände entfernen

JKruse

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.793
Guten Morgen zusammen,

ich füttere momentan noch oben genanntes Futter.
Ich habe seit letzten Samstag meine ersten Garnelen (9).
Jetzt ist es so, dass diese aber die eine Tablette, die ich täglich füttere nicht auffressen, so dass Rückstände im Aquarium bleiben. Dieses sollten ja nach 12 Stunden entfernt werden; und da habe ich ein Problem:
Ich habe ziemlich viele Pflanzen wo das Futter zwischen fällt, bzw. von den Garnelen hingezogen wird.
Wie kann ich diese Rückstände am einfachsten entfernen ohne den Pflanzen zu schaden?

Viele Grüße
JKruse

Hi,
gar nicht. Wafer sind ja so hergestellt, das sie nur langsam zerfallen. Ich lasse meine immer im Becken bis sie weg sind (ok..ich habe wesentlich mehr Garnelen, füttere aber auch mehr).
Am besten die Tablette so fallen lassen, das du sie gut beobachten kannst. Dann reicht es ja zu füttern, wenn sie erst wieder verschwunden ist. Bei Staubfutter würdest du ja auch nicht merken wenn etwas liegen bleibt, da es sich im gesamten Becken verteilt..an ein Aufsammeln gar nicht zu denken :)
Die richtige Dosis macht den Unterschied.

Ok, vielen Dank.
Ich war mir nur etwas unsicher, da ich gelesen habe habe, dass man Futterreste nach 12 Stunden entfernen soll...

Dann füttere ich sie heute mal nicht... ;)

Hallo!

Wie schon gesagt wurde, dosier einfach weniger. Brech sie doch auseinander?!

Ich konnte beobachten, dass Wafers auch schimmeln, wenn sie ne weile im becken liegen...

Bis dann
Marvin

Moin Moin,

mach es so wie die netten Jungs es vorgeschlagen. Einfach die Tablette in Stücke teilen und nur eine halbe Füttern. Da müssen sich die Nelen auch nicht um einen Brocken kloppen. :D

Hallo JKruse,

ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an und würde dir auch empfehlen, einfach weniger zu füttern.
Ich würde auch abwechslungsreich füttern. Nicht immer das selbe.
Wenn du Futterreste entfernen möchtest, verwende einen kleinen dünnen Schlauch, so einen wie man ihn an eine Membranpumpe anschließt und sauge einfach die weichen Futterrest ab. Dann das entfernte Wasser wieder auffüllen.
Ich füttere immer so, dass nichts länger als 2 h im Becken verbleibt.
Meist wird alles gleich gefressen.

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde die Futter-Tabletten mal etwas verkleinern.
Morgen wollte ich mir dann noch von JBL das "Prawn"-Futter holen und im Wechseln füttern.

Bei mir dauert es ein wenig, bis die ersten Garnelen sich an das Futter machen.
Mal schauen, wie das bei dem neuen so wird...

Hallo.
Die Garnelen finden auch genügend Futter, wie Algen, abgestorbene Pflanzenreste usw.
Da wollen sie unser popliges Trockenfutter nicht.
Deswegen - wenig zufüttern.
Tschau Jens.

Hi J,

in den Becken die mit ~10 Garnelen besetzt sind schmeiße ich etwa 2 Tabletten die Woche rein, den Rest der Zeit graben sie Mulm um oder zupfen am Laub. Außerdem kann ich noch Schnecken als Restevertilger empfehlen.
Solange sich deine Garnelen nicht auf die Tablette stürzen, haben sie wohl auch keinen Hunger (meine persönliche Vermutung), probier doch mal ob es besser wird, wenn du nur jeden 2. Tag fütterst.

LG
Sonja

Moin Moin,

habe in meinem Becken genügent TDS so das ich garnicht das Problem
mit Futterresten habe.Besorg dir doch ein paar von den Schneckchen:D

Hallo!
Na... der letzte Vorschlag ist aber mit Vorsicht zu genießen... denn wenn die Schnecken viel von den Wafern abbekommen, "besorgen" sie sich selbst und in tausendfacher Form... (und dann entdeckt man, dass die Wafer auch erstklassige Köder sind!
Meine Erfahrungen waren diese: Zu Beginn haben meine ersten Garnelen das Futter auch kaum beachtet. Im Becken gab es wohl genug Alternativfutter. Später - auch mit wachsender Population - änderte sich das aber.
Wenn noch andere Aquarien vorhanden sind, kann man Reste auch in diese Becken "entsorgen".
Übrigens sind die Wafer weniger das Lieblingsfutter meiner Garneln als vielmehr der Zwergkrebse und der Corydoras habrosus.
Fies wie ich bin, gebe ich immer nur EINEN Wafer zu meinen Corys. Die spielen dann stundenlag "American Football" mit dem Ding...:D
Gruß
Carsten

@Carsten!

Du bist aber auch ein fieser Möpp:rofl:!

Ne, ne, jeder macht sein Ding...:rolleyes:

Grüßle

Iris

Zurück
Oben