Get your Shrimp here

Tetra AquaArt 20 und dessen Filter

Sabine

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
12.398
Hallo zusammen!

Ich bin dabei mein Aqua Art 20l von Tetra einzufahren... Nur leider hat mir der Filter einige Probleme bereitet. Erstmals war das Rohr zu lang und der Stutzen der eig. an der Wasseroberfläche sein soll, stand etwas zu hoch. Also hab ich ein Stückchen des Rohrs abgeschnitten und nun passts auch... Nur leider Blubbert das Teil recht doll und die ganze Abdeckung is von unten nass. :D Ich hab recht kalkhaltiges wasser und dadurch sind an der Abdeckung überall Kalkflecken. Weniger schön wie ich finde...

Hat jemand das gleiche Problem und weiß irgend ne Lösung?

Hai Sabine,

natürlich hatte ich das gleiche Problem, wie Du ;)

Meine Lösung: den beigelegten Filter raus und durch einen AquaEl 350 Turbofilter ersetzt :)
Der ist schön leise.
Nachdem der eine defekte EasyCrystal Filter von Tetra ersetzt wurde, überlege ich noch, ob ich den "umbaue" und in ein 20er setze, bin da aber noch nicht 100pro schlüssig...

das hört sich nach ganz schönen Problemen an, wenn man ein neues AQ auch noch umbauen muß!!

Nein, nicht das Becken umbauen.
Den Filter Nelensicher machen, und da es der Filter aus der großen Box für´s 60er Becken ist, muß ich da noch Löcher für die Gummisauger reinmachen, damit ich den Filter auch befestigen kann ;)

Oder weiß jemand, ob es diesen Halter zum einhängen des EasyCrystalFilters in den TetraBecken auch einzeln zum nachkaufen gibt?

Der Filter selber wird jedenfalls einfach nur - wie allen anderen auch - eingehängt bzw. ange-gummisaugnapf-drückt :)

Der Filter des Aquaart 20 ist Garnelensicher. Da ist ein Luftheber drin..

Hallo Henrik,

nicht bei allen.... Die, die eins der ersten Modelle gekauft haben, können unter Umständen noch den Filter, wie er im AquaArt 30 oder 60 ist, drin haben. So war es auch bei mir :-)

Aber oben hört es sich ja eher nach dem Luftheber an.

LG
Kerstin

Falls ich mit meiner Antwort irgendwen verwirrt habe:

Ja, in der Frage gings um das laute Luftheberteil - und mögliche Lösungen.

Meine Lösung:
Luftheber rauswerfen und ersetzen (s.o.) :D

Zu dem Ersatz bzw. ersetzten Filter (jetzt AquaEl) halt noch ein paar Worte verloren.

Überlegt, den CrystalFilter aus dem 60er "umzubauen" und ins 20er zu setzen (also gegen den jetzt filternden AquaEl zu tauschen).
Dazu die Frage, ob man diese Aufhängung, mit der der CrystalFilter im 30er "eingehängt" ist, einzeln zum Nachrüsten bekommen kann.
(Diese Aufhängung hat der im 60er nicht, weil der ja in der Box ist - sonst müßten Löcher für die Saugnäpfe gebohrt werden).

Jetzt wieder entwirrt ;) , oder völlig verwirrt :o

Noch ein bischen weiter ausgeholt:
Der EasyCrystalFilter im 60er war kaputt, wurde durch einen Außenfilter ersetzt.
Und Tetra hat den defekten EasyCrystalFilter gegen einen neuen getauscht, der jetzt im Moment unbenutzt im WoZi auf dem Schrank steht.

Diesen Easy Crystal hatte ich im 30er drinnen, aber der hat sich nach ner Zeit von selber verabschiedet. Eig. hab ich mir das 20er gekauft, weils so schön klein ist und der Filter Garnelensicher ist... Nur leider wusste ich nicht, dass dieser mir die ganze Abdeckung vollkotzt. Nochmal was neues kaufen würd ins Geld gehn.

Hallo Sabine,

wie man den Brilliantfilter umbauen kann, wüßte ich nicht...
Da ist wohl nichts zu machen...

Es sei denn, der Filter funktioniert noch, wenn Du den Wasserauslass so weit kürzt, daß er unterhalb der Wasseroberfläche endet. Da habe ich aber keine Erfahrung mit.
Das ändert dann zwar nix an der lauten Luftpumpe, aber zumindest das Gespritze (fand ich auch ziemlich heftig :rolleyes: ) wäre dann weg.

Hallo!
Das Tetra AquaArt 20 gibt es in verschiedenen Ausführungen, ich hab beide. Die eine ist für Goldfische gedacht (:confused:) und beinhaltet den EasyCrystal Filter, die andere Ausführung für Garnelen hat den Brillant Filter (Luftheber). Beim Luftheber habe ich auch das Röhrchen kürzen müssen, allerdings beide Röhrchen, damit der Auslaß halb über und halb unter der WOF lag. Das hat dann kaum noch gespritzt. Wenn diese laute Membranpumpe nicht wäre, würde dieser Brillantfilter bei mir immer noch laufen. Der läßt sich optisch gut verstecken und das Becken lief superstabil damit.
Gruß Barbara

Also unter der Wasseroberfläche geht schon mal nich. Das obere Röhrchen treibt immer nach oben... auch wenn der Wasserstand in der mitte is, spritzts total. =( Ich denk ich werd mir morgen nen neuen Filter holen oder versuchen irgend ne "Abdeckung" fürs Röhrchen zu basteln. Evtl einfach ne Plexiglasplatte zurechtschneiden. Die kann von mir aus nass werden.

Ach ja: Also gegen die Membranpumpe hab ich nix.

tach zusammen,

was bei allen lufthebern bei mir bis jetzt gute ergenisse geliefert hat:
verlängern des waagerechten auslasses.
so hat die luft mehr zeit sich vom wasser zu trennen, das spritzen und blubbern geht deutlich zurück.

die pumpe muss auch nicht voll aufgedreht laufen.
das optimum kriegt man durch simples messen der geförderten wassermenge.

edit: persönliche, nicht allgemeingültige meinung -> ob an meinen abdeckungen vin innen kalkflecken sind juckt mich eigentlich herzlich wenig... :o

edit: persönliche, nicht allgemeingültige meinung -> ob an meinen abdeckungen vin innen kalkflecken sind juckt mich eigentlich herzlich wenig... :o

Das mit dem Verlängern is auch ne gute Idee, wär ich garnich drauf gekommen. :)

Mich juckts schon, wenn die ganze Abdeckung nass ist... Und wenn ich nass schreibe, mein ich nass. :D

Das stimmt, Sabine! Und wenn du noch gleichzeitig beim Deckellupfen reinguckst, hast du die Spritzer im Gesicht! :) War anfangs bei mir auch so. Aber bevor du den Filter in die Ecke pfefferst, weil das Röhrchen immer nach oben treibt, versuch mal die Röhrchen andersrum ineinanderzustecken. Die haben nicht an beiden Enden den gleichen Durchmesser. Danach hat´s bei mir gehalten.
Gruß Barbara

Hallo!

...nanana, der Filter ist schon gut, und das seit Jahrzehnten, wie dieses Bild aus dem Jahr 1961 beweist...

Das Blubbern lässt sich durch Drosseln der Luftzufuhr reduzieren, indem man am Luftschlauch eine Klemme anbringt...

Gruß

Carsten

Anhänge

• datz04small.jpg
    datz04small.jpg
    60 KB · Aufrufe: 60
naja, das ein produkt über jahrzehnte im handel ist bedeutet nicht immer das die qualität auch stimmt.....
oder behauptet jemand ein trabbi wär ein dolles auto weil es ihn 40jahre gab? :smilielol5:

aber noch mal zu den rohren: wenn die sich tatsächlich so leicht verschieben lassen
kannst du das innere auch auf der seite die in das äussere ragt mit deinem fön erwärmen und ein wenig weiten.
kurz in heisses wasser tauchen geht auch.

Ich hab mir jetzt erstmal n Stück Schlauch gekauf. Mit etwas Mühe und ein paar Std. Gefrierfach, hab ich den Schlauch auch in die Öffnung gebracht. Ich werds gleich mal testen und berichten, obs geklappt hat. :)

So, hab den Schlauch auf mehrere Längen zugeschnibbelt und immer wieder getestet. Bei Stärkerer Pumpenleistung sabberts immer noch überall. Zwar nicht mehr so stark, aber trotzdem noch nicht zufriedenstellend. :(

Und jetz kommts Beste: Wenn ich die Leistung runter dreh, blubberts nicht mehr oben aus der Öffnung, sondern seitlich aus den Röhrchen die zusammen geschoben sind. Ich werd noch wahnsinnig. ^^

Hi Sabine,
hast du versucht, die Röhrchen andersrum ineinanderzustecken? Und sie sind trotzdem undicht? Das war bei mir des Problems Lösung.
Gruß Barbara

Hi Sabine,
hast du versucht, die Röhrchen andersrum ineinanderzustecken? Und sie sind trotzdem undicht? Das war bei mir des Problems Lösung.
Gruß Barbara

Ja, hab ich auch. Hat bei mir keinerlei Wirkung gezeigt. Aber nach ein bisschen drehen und Wenden des Auslasses, kommen die Bläßchen auch nicht mehr von der Seite raus.

Ich habs jetzt mal über Nacht bei nur 1/3 leistung laufen lassen, und nichts ist vollgespritzt. Das Wasser ist super klar geworden. :) Jetzt kann das AQ einfahren und meine Garnelen dürfen bald einziehn. Freu mich schon. :hurray:

Hier mal ein paar Bildchen:
aq01eg4.jpg

aq02lk8.jpg

Zurück
Oben