Get your Shrimp here

Tetra 30l - Shrimpworld

lady90

GF-Mitglied
Bewertungen
45
Garneleneier
4.350
Hallo ihr Lieben,

aus meiner 12l Garnelen-Pfütze wurde inzwischen ein kleiner Shrimppalast mit 30l.

Zu den Eckdaten:

Becken:

- Tetra Aquaart 30l Komplettset

Technik:

- der Setfilter wurde durch meinen Dennerle Eckfilter ersetzt
- es kam ein 25Watt Elite Mini Submersible Regelheizer hinzu
- Für Licht sorgt die 8 Watt Beleuchtung im Deckel

Boden:

- JBL Manada Seoil
- schwarzer Garnelenkies

Dekoration:

- 2 Basaltsteine aus der Rhön
- 1 Wurzel mit Moos bestückt

Pflanzen:

- Nadelimse
- Rubinrote Ludwiga
- Javamoos

und zwei Pflanzen die ich nicht identifizieren kann... wer kann helfen?

Besatzung:

- 8 Blue Pearl Garnelen
- 5 Neonsalmler
- Blasenschnecken

geplant:
- blaue PHS - gibt jemand welche ab?

So viel zum Becken, hier einige Impressionen:
IMAG0164.jpg
IMAG0165.jpg
IMAG0166.jpg

Wie heißen diese Pflanzen?

Hallo,schönes AQ!Basaltsteine aus der Rhön :D.Da hätte ich auch mal drüber nachdenken können,mir mal ein paar fürs AQ zuholen.Die Rhön liegt ja fast bei mir vor der Haustür.....Die eine Pflanze in der Mitte sieht wie Pfennigkraut/Lysimachia nummularia aurea aus.Die andere kenne ich leider auch nicht.Über die Neons im AQ würde ich nochmal drüber nachdenken.Da dein AQ nur 30l fasst.Gruß Patrick

Hallo Patrick,

danke für das Kompliment. Ja in der Rhön liegen genug davon rum und ich finde die dunkle Farbe sehr schön im Kontrast zu hellen Pflanzen. Zum Thema Neons im Nano spalten sich die Meinungen. Es handelt sich um grüne Neonsamler, die nicht so groß werden. Deshalb denke ich, dass das klar geht. Bisher machen sie auch einen guten Eindruck und so ganz ohne Fische will ich nicht. Ein schöner Nebeneffekt, die Blauen Perlen zeigen ihre volle Farbenpracht nur wenn sie ein wenig Konkurrenz durch Fressfeinde haben ,-)

Hallo Linda

Schön eingerichtetes Becken :-)
Allerdings würde ich Dir raten, die Neons rauszunehmen. Neons (auch die grünen) werden gut 4cm gross und benötigen minimum 70-80l. Ausserdem werden sie sich über Deinen Schrimpnachwuchs freuen. Meine Neons (rote und grüne) lieben es zu schwimmen und jagen sich auch gerne mal quer durchs Becken. Ausserdem sorgen die Fische bei der Grösse auch für eine Mehrbelastung des Wassers. Der Filter ist von der Leistung her gut für Schnecken, Garnelen und im Zweifelsfall noch für Nano-Fische (<2cm)
Denk noch mal drüber nach :)

Gruss

Alex

Hallo,normalerweise werden die grünen Neons ab einer Kantenlänge von 80cm gehalten.Und mindestens im Schwarm von 10 Tieren.Auf Dauer wird das nicht gut gehen.Fürs Nano gibt es mittlerweile ja auch „Nano"Fische .Vielleicht wären Nanofische eine Alternative zu den Neons.Zum Beispiel: Endler Guppy ,Moskitobärbling,Schmetterlingsbarbe....Gruß Patrick

Aber ein Schmetterlingsbarbe wird ebenfalls bis zu 3,5 cm und ein Endler Guppy noch viel größer. Und Guppys machen erst recht jagt auf Babynelen. Moskitos wären noch eine Alternative, die bleiben kleiner. Na ja sollten die Neons noch wachsen, ziehen sie eben in mein größeres Gesellschaftsbecken um.

Aktueller Stand

So, war diese Woche fleißig shoppen und daher hat sich auch mein Aquarium etwas verändert.

Becken1.jpg

Ich habe nun eine schwarze Rückwandfolie angebracht, was wie ich finde dem Becken etwas mehr Tiefe verleiht.

Becken2.jpg

Für die Nelen ist ein Stück Seemandelbaumrinde hinzu gekommen und ein frisches Seemandelbaumblatt, welches gern als Unterschlupf benutzt wird :)

Perle15.jpg

Bisher geht es allen Nelen gut, am Dienstag sind ja noch ein paar neue Freunde eingezogen.

Wow, so eine schwarze Rückwandfolie macht wirklich viel aus. Gefällt mir gut :)

Hallo Isabel,

ja das stimmt. Die Farben strahlen irgendwie viel mehr. Hätte ich erst auch nicht gedacht, aber dann hab ich es bei so vielen Hier im Forum gesehen.

Ist das wirklich ein 30Liter Aqua Art?
Sieht aufgrund der Höhe eher nach nem 20er aus?

Gruß
Micha

Anhang anzeigen 146375

Ich habe nun eine schwarze Rückwandfolie angebracht, was wie ich finde dem Becken etwas mehr Tiefe verleiht.

Wo hast du denn eine schwarze Rückwandfolie für das Aquarium entdeckt bzw. was für eine Folie hast du genommen?
Ich suche nämlich auch eine und bin bisher nur auf Folie mit Bildern oder Steinmustern oder sowas gestoßen oder ganz riesige Folien (OK, da könnte man ein Stück von abschneiden).

Die gabs bei uns im bastelladen als meterware, hab 1€ oder so bezahlt ;-)

Ah, danke :)
Im Bastelladen hatte ich tatsächlich noch nicht geschaut...

Ich denke die Pflanze in der Mitte heißt brasilianischer Wassernabel.:D Links die kenne ich leider nicht.

Deswegen, hab ja mehrere 20 Liter Pötte zuhause stehen.. xD

Sry, dass ich den alten Fred hier ausgrabe. Bin per Google drauf gestoßen, weil ich sehen wollte, was die 8 Watt bringen. Wollt nur mal anmerken, dass bei der Besatzangabe im ersten Post etwas geflunkert wurde. :D
Siehe Bild 1, rechte Scheibe.^^
Sry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :D

Zurück
Oben