Get your Shrimp here

Teststäbchen

Andrell

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2011
Beiträge
26
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.930
Guten morgen,

ich habe einmal eine Frage zu den Teststäbchen von JBL. Habe davon noch welche zu Hause liegen weiß aber nicht mehr was die 4 mittleren Felder bedeuten.

Also die ersten beiden mit dem NO2 und NO3 sind blüten weiß, die mittleren 4 aber lila und ich kann auf der Verpackung nur sehen das das wohl nicht so gut ist.

Danke

LG
Katja
 
wenn alle lila sind ist wohl dein wasser härter als 21°d also der GH-wert
mess am besten mal dein leitungswasser denn wenn das schon so hart ist solltest du dir überlegen dein wasser zu verscheiden
entweder mit destillierten wasser oder durch die anschaffung einer osmose-analge

MFG BtK
 
Hi Katja,
wie BtK sagt wenn alle 4 lila sind ist die GH des Wassers über 21°.

Allerdings ist ein verschneiden mit Osmose oder Destilliertem Wasser nicht unbedingt nötig, da kommt es darauf an welche Garnelen-Art es werden soll. Neocaridina (z.B. Red Fire) kommen auch mit hartem Wasser super klar, bei mir leben und vermehren sie sich in GH 30 und tanzen den Fischen auf der "Nase" rum.

Bei z.B. Bees dagegen ist das verschneiden schon fast zwingend bei diesen Werten.
 
Hallo,

danke dir für die Antwort. Meine Fische kommen mit diesem Wasser ganz gut klar. Wie würde es denn hier mit Red oder Yellow Fire aussehen, muss ich das Wasser dann auch verscheiden?? Wie müsste ich das machen?

Das Becken läuft morgen seit einer Woche ein. Wenn die NO Werte weiß bleiben, kann ich dann bald einsetzen??

LG
Katja
 
Nein fuer Neocaridina Heteropoda brauchst du Dein Wasser nicht zu verschneiden. Die kommen mit einer solchen GH auch gut zurecht.
 
einsetzen würde ich nach frühestens 3 wochen besser 4 wochen einlaufzeit

MFG BtK
 
Hi Katja,

Red oder Yellow Fire siehe meinen letzten Post.

Der Nitrit Peak kann auch nach 2-3 Wochen erst auftreten, also würde ich nicht sofort voll Besetzen.
Ich würde schon mal ein paar Schnecken einsetzen und diese noch 2-3 Wochen wenig füttern. Dann siedeln sich mehr Bakterien an, ein Biofilm entsteht an den Gegenständen im Becken und die Garnelen haben wenn sie dann erst einziehen gleich was zum Abweiden.
 
Hallo,

ich kann doch bestimmt Schnecken von meinem Fischaquarium rüber setzen oder??
 
Ja klar. Nur sollten es nicht gerade Futterspezialisten wie Renn- oder Geweihschnecken sein.
PHS und TDS sind aber super.
Apfelschnecken sollten aber auch nicht gleich zu beginn einziehen da auch sie empfindlich gegenüber Nitrit sind, wenn es zum Peak kommt.
 
hallo,
was ist eigendlich dieser nitrit peak??? und warum keine geweihschnecken???
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak

Geweihschnecken sind immer Wildfänge da ihre Nachzucht noch nicht gelungen ist. Meist kommen sie nach dem Fang und Transport schon stark geschwächt im Laden an.
Durch den Kauf unterstützt man dann das Plündern der Natur und hat oft keine Freude dran da sie sich nicht mehr aufrappeln.

In den meisten Frisch gestarteten Becken finden sie auserdem nicht genug zu fressen.


VG Gernot
 
Hi Zehra,

Geweihschnecken und auch Rennschnecken sind alles Wildfänge, sie kommen oft schon geschwächt, durch Futtermangel, im Geschäft an. Und sie fressen im Normalfall nur Algen.

Der Nitrit - Peak ist eine Nitritspitze, dieser Wert steigt an, flacht nach einer Zeit wieder ab und bleibt dann normalerweise unten. Dieses Ansteigen hat etwas mit der Abbaukette zu tun und erklärt sich dadurch das die Bakterien die das Nitrit zu Nitrat verarbeiten noch nicht in ausreichender Menge vorhanden sind, denn sie Vermehren sich erst richtig wenn sie "ihr" Futter bekommen - das Nitrit.
Dies war jetzt ganz vereinfacht geschrieben, und auch nicht die vollständige Abbaukette.
 
Ich hatte auch einen GH wert über 21 und der war vermutlich schuld daran dass insgesamt 11 meiner RF und WP Nelchen eingegangen sind. Seit ich mit Osmosewasser mische ist keine mehr gestorben. Also anscheinend hat meinen der hohe Wert nicht gepasst.
 
Zurück
Oben