Get your Shrimp here

Tests PH-Messgerät gegen SERA Tropfen

nadine1966

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.052
Hallo an Alle hier,

ich habe ein kleines Problem, respektive weiss nicht was ich nun glauben soll.

Mein PH mit dem SERA Test (Koffer) zeigt PH 8 an. Mit dem Hanna PH-Checker 1 zeigt es 7,2 an.
Was stimmt denn nun ? :confused: Bin so ziemlich ratlos im Moment...

Was meint Ihr dazu?

LG

Nadine

Hi

wann hast du dein "Hanna" das letzte mal kalibriert ? ... wenn es richtig kalibriert ist dann sind die Geräte "etwas" genauer als Tropfentests ... aber dennoch auch sie haben gewisse toleranzen im Bereich von +/- 0,1 Punkten ...
beim Topfentest kommt zur normalen toleranz ja noch dein Farbsehvermögen dazu wodurch Abweichungen von 0,5 Punkten völlig normal sind ...

Hallo Rudy,

es ist ein neues Gerät und wurde heute frisch kalibriert, ist auch richtig gemacht worden, wir hatten schon eins, nur hat mich hier der grosse Unterschied nun etwas verwundert. Beim Tropfentest liege ich bei PH 8 ganz nah dran laut der Farbe. Das PH Messgerät soll + - 0,2 Punkten Tolleranz haben steht in der Beschreibung. Dann müsste der PH um 7,4 dann effektiv ca. liegen. Wäre ja nicht schlecht.

LG

Nadine

Hey,

ich weiß nicht was alles bei Deinem Hanna PH-Checker 1 dabei war. Am Besten überprüfen kannst Du das nur, wenn Du Pufferlösungen für den speziellen Messbereich benutzt. Es gibt verschiedene Pufferlösungen, ich denke am besten wären 2 Pufferlösungen von ph 6 und ph 8.

Gruß Bandit

Zurück
Oben