Get your Shrimp here

Terrarium sinnvoll nutzen?

DreiBeinHase

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
40
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.456
Guten Tag liebe Garnelenfreunde,


ich bin neu hier, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread im richtigen Bereich gepostet wurde.

Nun zu meiner Frage: Ich habe noch ein ungenutztes Terrarium im Haus und ich frage mich, ob ich dieses sinnvoll für meine Garnelen oder Geweihschnecken nutzen könnte.
Für jeden Tipp bin ich dankbar, da ich dieses Terrarium ansonsten verschenken werde.

Die Maße des Terrariums lauten:

Höhe 30cm (7cm)
Breite 29cm
Tiefe 30cm

Aufgrund der Tatsache das sich die Belüftungsschlitze relativ weit unten im Terrarium befinden, kann ich Wasser nur bis zu einer Höhe von 7cm aufüllen.


Sollte es bereits ähnliche Threads mit diesem Thema im Forum geben, verlink mich bitte
Mit der Suchfunktion habe ich jedoch leider nichts finden können bezüglich dieses Themas.

Ich bin sehr gespannt bezüglich eurer Tipps und Meinungen


Freundliche Grüße


DreiBeinHase
 
7cm Höhe? M.M - nutze es als Terra... mach ein paar kleine Phasmiden o. Tausenfüßler rein... o. verschenke es. Als Aqua ist das eher ziemlich ungünstig. Manchmal gibts im Baumarkt Sonderangebote f. so 50l Becken mit allem drum und drann. Nimm dann lieber das!
 
Ich besitze ja schon ein Aquarium. Dachte halt das man dieses eventuell als Brackwasserbehälter nutzen könnte, falls man sich irgendwann einmal an die Vermehrung der Geweihschnecken trauen sollte:). Du hast definitiv recht, dass das Terrarium nicht als zusätzliches Becken für Besatz genutzt werden kann- wäre auch Tierquälerei letztendlich ... Dennoch vielen Dank für deinen Beitrag :)
 
Tierquälerei?! Kommt drauf an, was man drin halten will. Für ein paar kleinstlebewesen im Wasser würde es sicherlich ausreichen aber als Schauobjekt taugt es dann halt auch nicht so richtig gut wenn man nur unten die Pfütze sieht und oben viel Luft im Glaskasten. Da ist es als Terra doch besser geeignet... oder du löst die Frontscheibe und klebst eine geschlossene Scheibe ein - so wäre es als Aqua nutzbar - aber eigentlich auch zu schade. Stells bei ebay rein. Für Geweihschnecken etc tuts - ehrlich gesagt auch ein Plastikbehälter oder Eimer mit der nötigen Technik. Meine Meinung.
 
Danke für deinen Beitrag

Den Tipp mit dem einsetzen der Scheibe lasse ich mir durch den Kopf gehen. Eventuell nutze ich es auch für Lebendfutter :)
 
Danke für den Link mit den Krabben:) Garnelen und Co. faszinieren mich total. Werde mir mal die genauen Haltebedingungen anschauen:)
 
Dachte halt das man dieses eventuell als Brackwasserbehälter nutzen könnte, falls man sich irgendwann einmal an die Vermehrung der Geweihschnecken trauen sollte:).
Noch existiert weltweit kein einziger Bericht über auch nur eine gelungene Nachzucht der Neritiden. Du kannst es versuchen, aber ich prophezeie schon mal jetzt ausbleibende Erfolge. Es sei denn, du findest heraus, wie man die geschlüpften Larven ernährt, was dann nobelpreisverdächtig wäre. ;)
 
Krabben sind super, aber die sind in einem normalen Aquarium eigentlich besser aufgehoben, weil tiefen Bodengrund zum Graben mögen oder einen geräumigen Wasserteil brauchen.

Für ein reines Terrarium eignen sich Geosesarma krathing (schwer zu bekommen) und Geosesarma notophorum. Die nutzen selbst ein kleines Wasserschälchen eigentlich nicht.

Ich halte gerade G. notophorum (schon nachgezogen) und G. cf. rouxi, letztere gehen nach meiner Beobachtung nur zur Häutung ins Wasser (sitzens sonst aber hin und wieder gerne direkt an der Oberfläche), aber ich würde dafür schon einen großen Wasserteil einplanen, das Wasser darf ja nicht kippen.
 
Moderiert:
Ja Ich habe bereits mehrere Berichte darüber gelesen, dass die Nachzucht wohl noch keinem gelungen sei- leider. Wir sind in der Lage Atome zu spalten, aber keine Geweihschnecken zu züchten :O.
 
Zurück
Oben