Get your Shrimp here

Temperaturfrage zu red bees

WolfgangM.

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2008
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.359
Hallo an Alle!

Lese jetzt schon eine Zeitlang still mit und das Garnelenfieber hat mich gepackt.
Habe bisher erst red fire und crystal red, möchte mich aber auch an red bees heranwagen.
Nun zu meiner Frage: wohne in einer Dachwohnung und würde die Becken gern in meinem Diskuszuchtraum aufstellen. Dort hats im Hochsommer aber manchmal tageweise oder sogar wochenweise Temperaturen von 28°. Halten die red bees das aus oder kann ich das vergessen?
Habe verschiedenes gelesen und wäre deshalb froh um Erfahrungswerte.
Vielen Dank und viele Grüße aus Österreich
Wolfi
 
Hallo,

Ich hatte mit meinen Crystal Red diesen Sommer bei einer Beckentemperatur von 27 Grad über 2 Wochen hinweg einen Totalausfall...leider. Ich würde weder den CR noch Bees solche Temperaturen wieder zumuten.
Für den nächsten Sommer habe ich mir jetzt schon einen kleinen Aquarienkühler (Lüfter zum Anklemmen ans Becken) bestellt. Mit etwas Geschick kann man sowas aber auch aus PC Lüftern selbst bauen.
Ganz ohne Kühlung würde ich weder bei CR noch bei Bees darauf vertrauen, dass sie so hohe Temperaturen auf längere Zeit überleben.
 
hallo,

ich hatte im keller 27-28°c bei meinen black bees, cr´s japanqualität und blauen tigern, sie haben sich sogar vermehrt, obwohl mir bei der temperatur nicht wohl war. die optimale temperatur würde ich auf 22-24°c einschätzen.

grüsse daniel
 
Hallo,
ich wohne auch in einer Dachgeschosswohnung. Mein kleines 12l Becken hat es im Sommer ohne Lüfter nicht geschaft. Würde bei kleinen Becken davon abraten. Beim 54l Becken mit einem Lüfter und Thermostat angeklemmt ging. Bei mir liegen die Temperaturen auch zwischnen 22-24.

Gruß
Adrian
 
Ich wohne auch in einer Dachgesschosswohnung. Im Sommer hatten de Becken bis zu 28 Grad.
Die älteren BEes haben es ohne probleme überstanden die Jungen leider teilweise nicht. Jung bedeutet in diesem Fall 1 Woche alt..
 
Danke für eure Antworten.
Bin mir zwar jetzt erst recht nicht sicher, da sich eure Erfahrungen ja etwas widersprechen, aber ich denke, ich werd es trotzdem riskieren. Die 28° sind ja meist nur ganz selten im Juli/August.
Vielleicht gibts ja noch weitere Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
Wolfi
 
also mir hats diesen sommer auch das eine und andere tier umgenietet bei 27/28°C, auch gab es in den 3 monaten keinen nachwuchs etc.

ich denke da spielen bei solchen temperaturen noch andere faktoren eine rolle zb die qualität des wassers und der sauerstoffgehalt, auch glaub ich das temperatur spitzen ansich auch keine probleme darstellen solange diese kein dauerzustand werden.
 
Ich hatte bei meinen CRs leider auch sehr viele Ausfälle, nachdem die Temperaturen mehrere Wochen über 25 Grad lagen. Auch Abdeckung offen lassen und Licht ausschalten hat nicht viel geholfen.

Im nächsten Jahr gibt es rechtzeitig vor dem Sommer ganz sicher eine Kühlung.
 
Hallo Waldi,

wie machst du das mit der Kühlung?
gibts da was günstiges und praktisches?
Habe da gerade bei Zajac Kühlgeräte gesehen um einige hundert Euros...
dann gibts noch Ventilatoren, aber ob dies bringen?

Viele Grüße
Wolfi
 
huhu

ventilatoren bringen ne ganze menge :) google doch mal nach "verdunstungskälte".

die bringen durchaus glatte 5°C kühlung
 
Hallo Christian,

da sprichst Du in der Tat was ganz wichtiges an:
Je höher die Temperaturen desto mehr sollte man auf den Sauerstoffgehalt im Zusammenhang vor allem mit den Nitrat,- Phosphat und CO2-wert achten.

Gruß

Frank
 
hallo,

was ich erprobt habe sind blau-braune rückenstrichgarnelen, die waren nämlich in meinem großen gesellschafts becken,

als dann der wunsch nach diskussen aufkam, habe ich das becken schrittweise über 14 tage auf 29°C hochgezogen, auch den pflanzen zuliebe..

ich hatte keine verluste, lediglich die geburtenrate hat für gute 6 monate komplett ausgesetzt, den ganzen sommer über, da wir saisonal bedingt sogar wochenweise 30-31 °C im becken hatten,

vereinzelt beginnt nun wieder die laichbereitschaft, seit wir stabile 29°C haben, scheinbar haben sich die rückenstrich umgestellt, von ca. 80 tierchen sind immer 3-5 weibchen schwanger....

falls du solche warmblüter haben möchtest kannst du dich gerne melden, bei mir funktioniert es...

du benötigst aber sehr guten / dichten pflanzenwuchs, ich empfehle dir einen cryptocorinnen garten am bodengrund und einen riesen berg an microsorum in dem die garneln versteckmöglichkeiten finden, da die großen diskusse den garnelen nachstellen und sie als snack ansehen...

gruß armando
 
Da ich absolut keine Ahnung von technischen Basteleien habe, werde ich mir einen dieser fertigen Kühlventilatoren zulegen.
Viele hier basteln die sich selbst aus Computerkühlern - aber ich fürchte, mehr als einen Kurzschluss würde ich nicht hinbekommen...
 
Zurück
Oben