Get your Shrimp here

Temperatur zu hoch

voigtcyber

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
405
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.445
Hallo
Habe in meinen CPO Becken immer so um die 25 Grad.
Nun war es bei mir erst 2 Tage hintereinander warm und die Temperatur ist mitlerweile schon auf 28-29 Grad in den Backen gestiegen :eek:.
Wie reguliert iht bei euch die Temperaturen in den Becken :confused:.
Ich gehe davon aus das die Temperatur bei meinen Becken noch weiter steigen wird wenn es noch ein paar warme Tage geben wird.
Ist halt ne Dachgeschoß Wohnung :(.
 
Hallo,

ich wohne auch unterm Dach und bin daher Leidensgenosse. Momentan gibt es zahlreiche Threads wie diesen, da findest Du sicher noch weitere Anregungen wenn Du nach Hitze, Kühlung, Wassertemperatur suchst. Ich nutze zum Kühlen Ventilatoren, teils aus Computerlüftern gebastelt, teils gekauft (Unterschied ist: eine Halterung für die Scheibe bei den gekauften Modellen und natürlich der Preis). Mit zwei kleinen Lüftern kühle ich ein 110l Becken von 27 auf 24°C. Wenn es über 30°C warm wird hilft bei uns allerdings auch nur noch Beten.
 
Mit den Ventilatoren verwirbel ich doch nur die warme Luft.
 
Nicht wenn du den Luftstrahl auf die Wasseroberfläche richtest -> Wasserbewegung -> schnelleres abkühlen. Gleichzeitig sollte natürlich die Beleuchtung aus sein.
 
Hallo,

falsch, beim Verdunsten von Wasser wird Energie verbraucht, die dem Wasser direkt entzogen wird. Warum sollte es bei mir klappen und bei Dir nicht?
 
Hab es so verstanden das du den auf die Scheibe gerichtet hast.
Hat mich etwas gewundert.
Muß ich mir wohl morgen auf der arbeit mal was Basteln.
 
Es hilft aber auch schon stark wenn du die Abdeckung oder die Klappen offen lässt. Bei mir ist der Unterschied zwischen offen und geschlossen leicht mal 3-4°
 
Aber sag mal, sind nicht schon die 25°C die du üblicherweise im Becken hast, für CPOs schon das oberste Maximum?
LG Sindy
 
Hmm, naja ich hab fast überall von 15-25°C gelesen. Ich habe meine bei 21°C Zimmertemperatur. Was sagen denn die Anderen dazu?
 
Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Du saugst mit dem Ventilator die Warme Luft über der Wasseroberfläche ab (mittelmäßiger Effekt aber geht) oder Du richtest den Ventilator auf die Wasseroberfläche (sehr effektiv aber auch viel Verdunstung).
 
Verdunstung ist mir recht egal
dann kommt das wasser was jede woche gewechselt wird dann halt wieder nach und nach rein :D
 
Du solltest nur deine WW regelmäßig messen, da ja die Mineralien nicht verdunsten. Sonst einfach mal mit Osmose oder destiliertem Wasser auffüllen.
 
Nein so mein ich das nicht, wenn dir sehr viel wasser verdunstet, dann verdunsten die mineralien im wasser nicht. dadurch kann deine gh und kh ansteigen. deshalb einfach regelmäßíg messen und wenn bedarf da is mit osmose oder destiliertem wasser auffüllen.
 
hab jetzt seit paar stunden die lüfter an aber gemerkt hab ich bei der temperatur weder was bei dem 54 liter noch bei dem 120 liter
 
ich fülle Wasserflaschen (0,5l) mit wasser un tu sie ins gefrierfach udnd ann ins wasser , vorsichtshalber noch plastiktüte drum falls der kleber schädlich ist.
Ich tu dann seit 3 Tagen immer 2 Flaschen (morgends + nachmittas) in mein 54l Becken, das bringt mich dann von 28 auf 26 - nicht ideal aber auch nicht mehr gefährlich für meine Panzerwelse.
 
hab eben auch wasser eingefroren
das kommt dann morgen ins becken
so bring ich auch direkt wieder frischwasser rein
 
Zurück
Oben