Get your Shrimp here

Temperatur und Nachwuchs

Feuerfisch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.315
Hallo zusammen !

Im zusammenhang mit den hohen Temperaturen der letzten Tage ist mir aufgefallen, das meine CR anscheinend die Eiproduktion eingestellt haben. Zumindest hab ich jetzt schon länger kein eiertragendes Weibchen mehr gesehen. Ganz im Gegensatz zu der White-Pearls die im gleichen Becken wohnen. Die produzieren Eier und Nachwuchs am laufenden Band. Ich hatte immer so zwischen 28-30 Grad im Becken. An einem Tag sogar mal 32 Grad. Verluste kann ich nur eine CR beklagen (kann auch Alterschwäche gewesen sein).
Wie ist es bei euch ? Habt ihr mehr oder weniger Nachwuchs bei diesen Temperaturen ?

Gruss Feuerfisch

Hallo,

diese Beobachtung teile ich mit Dir. ;)

Auch ich habe seit ca. 3 Wochen keine eiertragende Crystal Red und Tigergarnele mehr gesehen. Vorher sah das noch ganz andere aus...

Ich denke auch, ein Grund dafür können die zur Zeit doch hohen Temperaturen sein.

Gruß

Frank

Hallo,
kann ich auch bestätigen.
Es handelt sich bei mir zwar um einen neuen Stamm, aber ich konnte mich zuvor in diesem Becken über Nachwuchs kaum beschweren/retten.
Im Moment geht gar nicht´s. Auch wenn ich eine vielleicht unvorteilhafte Geschlechterverteilung im Moment als Grund nicht ausschließen kann, tippe ich eher auf die zu hohen Tempereturen.

LG

Caro

Meine Red Fire vermehren sich schlimmer wie zuvor und die Grünen Garnelen übertreiben es. Kaum sind die Eier in den Bauchtaschen, setzen sie schon wieder den nächsten Laich an.

Mir meinen spärlichen CR stehe ich auf Kriegsfuß: Bislang verloren sie ihre Eier immer innerhalb einer Woche, inzwischen setzen sie gar keine Eier mehr an, bzw. kippen tot um.
Anscheinend haben sie jetzt auch noch Häutungsprobleme. Bei einigen konnte ich verkrüppelte, kurze Fühler entdecken.

Meine Red Fires vermehren sich auch sehr stark die letzte Zeit, und zwar im techniklosen Becken, was bei der Hitze auch nicht sonderlich gekühlt war.
Die Bienen (BW und RW) dagegen haben teilweise ihre Eier abgeworfen, obwohls in deren Becken noch vergleichsweise kühl war.

Hallo,

bei mir sieht es ähnlich aus. Die Red Fire tun es auch bei 30 Grad, CR überhaupt nicht. Ich habe im allgemeinen das Gefühl ,dass den Red Fire die Hitze auch sonst weniger ausmacht. Die Verluste sind bei anderen Arten größer.

Hallo Gerti,
Ab welchen Temperaturen, sind denn die Verluste eingetreten?

@all
Was könnt Ihr noch für Symptome beobachten?
Ich finde sie(CR) sind träger als sonst, und hoffe, daß ich (und auch Ihr) von Verlusten weitestgehends verschont bleibe(n).

LG

Caro

Die Japaner sagen´s doch :

CR / Bienen stellen ab 26°C die Vermehrung ein.

Link müsst ich mal raussuchen.

Kann ich nur bestätigen! 27Grad und keinen Nachwuchs bei den CR´s!

Hallo Freunde,

naja, ich bin wohl einer der Glücklichen, der bei Garnelen "kaum" Ausfälle melden muß. Bei meinen B&W und R&W gab es keine einzige Tote. Sie vermehren sich auch bei 28°C. Ich habe kein Eiabwurf beobachtet.

Leider bereiten mir meine schwarzen Tigergarnelen sorgen. Jeden Tag klopft eine an Petrus Tür. Auch einige meiner CPOs konnte ich nicht davon abhalten mit den Engeln zu flirten. :@

Das was ich in meinen geschädigten Becken beobachten konnte ist, daß der PH-Wert über 7,0 angestiegen ist ... :p

Hallöle!
Bei meinen White Pearls gibt´s im Moment Nachwuchs satt :o .
Die Amanos benhmen sich so wie immer, und tragen auch satt Eier :@ .
Im kleinen Becken, wo der Nachwuchs wuselt wird morgens und abends ein Töpfchen Wasser gewechselt (va.1Liter).
Heute war der größere Teilwasserwechsel dran:Aufatmen in jeder Ecke...
b)
Grüßle
Iris

@ orinoco, Caro

Ich hatte sie seit März, damals im ungeheizten, 18° Grad Becken, später mit Heizstab bei etwa 22° manchmal 23°Grad. Immer Eiabwurf.
Vor einigen Wochen, bevor es so heiß wurde, sind dann alle innerhalb von wenigen Tagen umgekippt. Ich konnte am Wasser nix feststellen und hatte dann kurzfristig WP rein, ohne WW. Die blieben fidel am Leben und haben sich vermehrt.

Ich hatte dann aus einer AQ Auflösung Bienen und CR bekommen, sowie vor einigen Wochen nochmal CR dazu geholt. Anfänglich haben sie wieder alle Eier getragen, dann abgeworfen - es war 24° bis 26° Grad warm.

Und inzwischen sind sie träge und sterben so vor sich hin.....

Ich hab paar Wasserflöhe mit ins Becken, außerdem hab ich winzige Napfschnecken drin. Beides Tierarten, die sauerstoffreiches Wasser und die Napfies sauberes Wasser benötigen. Als erstes kippen eigentlich die um, wenn was nicht stimmt. Aber denen geht es prächtig.

Hi,

also bei mir ist es so das eine meiner Bienengarnelen bei den hohen Temperaturen Eier trägt und die monate davor war nichts :@

Bei meinen RF sind auch 4 Weibchen mit Eiern drin, also ich kann mich nicht beklagen.

in den Artenbeschreibungen von http://www.wirbellose.de stehts drin, das bei einigen Arten ab ~25°C die Eierproduktion/Vermehrung eingestellt wird.
Hängt wohl damit zusammen, das die Arten aus Gebieten stammen in denen in Natura so hohe Themperaturen mit Ungünstigen Bedinungen einher gehen, so das es dann keinen Sinn macht für Nachwuchs zu sorgen.

Da die Themperaturen inzwischen ja wieder gesunken sind, sollte es, wenns soweit bleibt bald weiter gehen. :D

Sonst einfach die Lüfter Kühlungs-Methode anwenden, damit ist mein Garnelen-Becken, selbst bei den hohen Themperaturen der letzten Tage kaum über 27°C hinaus gekommen. :)

Zurück
Oben