Get your Shrimp here

Temperatur sinkt mit neuem Filter

Mic79

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
15.583
Hallo !

Habe jetzt von JBL einen neuen Filter (Filterschwamm mit Luftpumpe) im Becken.
Seit dem stelle ich fest, das morgens die Wassertemperatur unter 20°C liegt.
Geht das Licht an, steigt auch langsam die Wassertemperatur.
Meine sorge ist jetzt, im Moment wird das Wohnzimmer geheizt, also fällt die Temperatur nicht unter 19°C.
Aber nach dem Winter könnte sie weiter sinken, weil die Raumtemperatur einfach niedriger ist.
Im Sommer hingegen muss ich mir nun sicher keine Gedanken machen, dass die Wassertemperatur zu weit ansteigt.

Sollte ich jetzt lieber einen Heizstab einsetzten?

Meine Bewohner sind RF.

Liebe Grüße
Mic

Ich denke wenn man alles berücksichtigt kann alles so bleiben ! Keine Sorge !

eigentlich brauchst dir bei RF garnelen wegen der temperatur keine grossen sorgen machen. die fühlen sich in einem recht breiten temperaturspektrum wohl. insofern würde ich keinen heizstab benutzen, da er nicht wirklcih nötig ist

Hallo,

Du solltest auch mal am Tage schaun, wie sich die Temperatur entwickelt und wo sie dann tagsüber maximal steht. Die Wassertemperatur steigt und fällt sehr viel langsamer als die umgebende Lufttemperatur. Fällt sie z.B. dauerhaft (längeren Zeitraum wie z.B mehrere Tage) unter 20°C oder steigt niemals über diesen Wert, würde ich über eine zusätzliche Heizung nachdenken. Auch würde ich den Jahresverlauf beobachten. In meinem Becken mit CRs und Zwergpanzerwelsen z.B. schalte ich im Winter tagsüber eine Heizung zu, die dafür sorgt, dass auch tagsüber mal 22°C im Becken sind. Im Sommer schalte ich die Heizung ganz ab, da die Raumtemperatur (plus Lampe) dann eher für entsprechende höhere Temperaturen sorgen und somit eine Heizung überflüssig ist.

Übrigens, die Heizstäbe kann man in der Regel auf einen bestimmten Wert einstellen und diese regeln dann durch automatisches Ein- und Ausschalten die Termperatur automatisch. Somit könntest Du z.B. den Heizstab auf einen betimmten Wert einstellen und kannst Dir dann sicher sein, dass dieser Wert niemals für einen längeren Zeitraum unterschritten wird. So hättest Du dann eine entsprechende Sicherheit, wenn Dir das andere zu unsicher erscheint.

....und du hast im Becken eine potentielle Fehlerquelle weniger...so viel Technik wie nötig, aber trotzdem so wenig wie möglich...das ist meiner Meinung nach die beste Einstellung

Huhu,

hab ein Päärchen in meinen Pflanzencube umgesetzt, welcher 14 grad hat. Erstaunlicherweise wachsen die Pflanzen super, die Tiere haben sogar Nachwuchs, keine negativen Auswirkungen ;)

Würde mir also auch keine Sorgen machen.
LG

Ich danke Euch für die schnellen Antworten.

Also die Temperatur liegt morgens bei 19 °C steigt dann bis Mittag durch die Beleuchtung auf 20°C und bleibt da auch trotz 2 1/2 Stunden Lichtpause. Abends vor dem ausschalten liegt sie dann bei 21°C.

Meine Befürchtung wäre jetzt der ständige Wechsel der Temperatur innerhalb von 24h.

Mit einem Heizstab würde ich dann konstant bei 21°C bleiben allerdings auch nur jetzt im Winter. Im Sommer geht die Temperatur sicherlich allein hoch durch die Raumtemperatur.

Aber ich würde auch gerne das Geld sparen wenn es nicht nötig ist.
Läßt sich mit sicherheit etwas nützliches für die Nelen mit anschaffen ;)

Danke Euch.

LG
Mic

Zurück
Oben