Hallo,
ich habe 5 kleine Becken (je 12 Liter brutto), 4 davon komplett ohne Technik auf der Fensterbank, Nr. 5 mit Beleuchtung, in keinem der Becken ist ein Oxydator. Die Becken stehen OG unterm Dach, im Moment sind in den Aquarien um die 30°C, letztes Jahr im Sommer waren es zwischenzeitlich noch mehr. Sauerstoff kommt nur durch die Pflanzen und den Wasserwechsel (im Moment alle 7 Tage 70-80%) ins Becken. Bisher haben die Neocaridina in den Becken die Temperaturen gut überstanden. Falls es den einen oder anderen Ausfall gegeben haben sollte, habe ich davon nichts mitbekommen, da tote Garnelen immer schnell aufgefuttert werden und ich echt keine Ahnung habe, wie viele Garnelen in den einzelnen Becken sind.
Von daher würde ich sagen, bei den Neocaridina ist eine zusätzliche Sauerstoffversorgung wegen der Temperatur nicht nötig, wenn das Becken stabil läuft, ausreichend Wasser gewechselt wird und die Pflanzen in der Beleuchtungsphase genug Sauerstoff produzieren.
Allerdings kann die zusätzliche Sauerstoffversorgung die Nerven und das Gewissen sehr beruhigen und schaden wird sie auf keinen Fall. Wenn dich der Sprudelstein vom Geräusch nicht stört, hänge in hinein, du kannst ihn auch am Tag dran lassen.