Get your Shrimp here

Temperatur Kardinalsgarnele

Sturisoma

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.788
Hallo,

habe Interesse an der Kardinalsgarnele aus Sulawesi. Müssen die Garnelen zwingend bei 28°C gehalten werden?
Bisher habe ich alle meine Garnelen (Sakura, Red Bee) immer bei "Zimmertemperatur" gehalten. Heisst also ohne Heizstab, so dass es je Jahreszeit 20 - 26 °C im Becken sind.
Gehen die Kardinalsgarnelen bei Temperaturen um 20 °C direkt ein, oder hat jemand schon einmal den Versuch gestartet?
Und sind die Temperaturen in den Heimatgewässern auch immer konstant um die 28°C?

Gruß
Thomas

Müssen die Garnelen zwingend bei 28°C gehalten werden?

Gehen die Kardinalsgarnelen bei Temperaturen um 20 °C direkt ein?

Ja und ja ;)

Bitte sieh von so einem Versuch ab, der für dich sicher teuer enden würde, die Kardinalsgarnelen sind recht sensibel und wollen es definitiv so warm. 20 Grad wären ein Todesurteil. Mein Aquadealer hat gemeint sie bei 24 Grad hältern zu können und wunderte sich dann über die vielen Toten bis ich ihn aufgeklärt habe und er die Temperatur hochschraubte, sie haben dann sogar im Händlerbecken Junge abgesetzt :)

Ein Heizstab kostet doch nicht die Welt? :eek:

Gruß Jenny

Hallo Thomas,

eigentlich kann man alle deine Fragen mit ja beantworten.
Ja, über 26 Grad sollten es schon sein. 28 Grad ist wohl optimal.
Ob sie bei 20 Grad direkt eingehen oder dadurch einfach nur der Stoffwechsel verlangsamt und sie so geschwächt werden, daß sie irgendwann sterben, sollte eigentlich egal sein. Das Ergebnis ist das gleiche.
Und ja, in dem Heimatgewässer ist die Temperatur sehr konstant. Und zwar konstant hoch. Die klimatischen Bedingungen unterscheiden sich in den Seen auf Sulawesi deutlich von denen in den Heimatgewässern der meisten anderen Zwerggarnelen, die ja überwiegend eher aus gemäßigten Klimazonen stammen.

Ich halte selbst keine Sulawesigarnelen, aber ich würde niemandem raten, diese Garnelen bei 20 Grad zu halten. Da hat man keine Freude an den Tieren und für die Garnelen ist es sicher auch nicht angenehm.

Viele Grüße

Peter

Ups, da war Jenny schneller mit der Antwort. :D

Hallo,

dann danke ich euch beiden schonmal für die schnelle Antwort. :)

Natürlich kostet ein Heizstab nicht die Welt, das ist auch nicht das Problem. Habe derzeit nur einfach keine Lust die Aquarien mit Heizstäben zu betreiben. :eek: Unter anderem wegen stärkerer Verdunstung etc...

Die Idee mit den Kardinalsgarnelen werde ich dann erstmal beiseite schieben...

Gruß
Thomas

Die Idee mit den Kardinalsgarnelen werde ich dann erstmal beiseite schieben...
Hi Thomas,

ist ohne Heizung sicher für alle Beteiligten die bessere Lösung. :)

Übrigens brauchen selbst die Schnecken aus den Sulawesi-Seen, die derzeit relativ häufig nach Deutschland importiert werden, so konstant hohe Temperaturen. Das ist schon ein eher ungewöhnlicher Lebensraum, in dem die Tiere dort leben.
Wer das nicht berücksichtigt, wird an den schönen bunten Garnelen und den interessanten Schnecken aus den Sulawesi-Seen bestimmt keine Freude haben.

Viele Grüße

Peter

Na dann sind wir uns doch einig. ;)

Schönen Sonntag noch,

Gruß Thomas

Zurück
Oben