Get your Shrimp here

Tellerschnecken

Classic

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
3.496
Bewertungen
589
Punkte
10
Garneleneier
4.046
Ich grüße Euch,

vor ein paar Tagen habe ich in einem meiner Würfel eine Reihe sehr kleiner Tellerschnecken gefunden.
Bisher waren nur TDS und rosa Posthörenr in dem Becken, die Neuen müssen als blinde Passagiere mit ein paar Posthörnern, die meinen arg reduzierten Bestand auffrischen sollten, "in Eiform" eingereist sein.

Die Größeren sind max. 1mm breit und deutlich flacher. Im Bild seht Ihr eine der Tellerschnecken und eine jungen PHS (beide max. 1mm breit).

Still0018 - Kopie.jpg

Eigentlich möchte ich die Neuen wieder los werden, deshalb meine Frage an die Schneckenspezialisten:
Sind die Tellerschencken möglicherweise schon ausgewachsen? Oder legen sie noch zu, bis sie selber Gelege produzieren?

Thomas
 
Hallo

Bei mir sind die größten ausgewachsenen Tellerschnecken etwa 0,8- 1,0 cm im Durchmesser,wobei Sie im weichen Wasser nicht so groß sind.
Im Normalfall haben die Schnecken bei mir etwa 5-6 mm im Durchmesser.
Schnecken 001.jpg
schönen Gruß René
 
@Classic & René: :) Bitte um Entschuldigung! Ich finde das lustig. :D
:) Seid Ihr zwei Brüder? :) Ich finde, Ihr ergänzt einander perfekt! :) Thomas fotografiert Länge und Durchmesser, dafür schreibt nur über Breite. 1mm ist verd...mt wenig! Guck bitte nochmal! :D René kommt nett entgegen und fotografiert die Breite der Schnecken, :) schreiben tut er aber nur über Durchmesser.

Mein Bauchgefühl, mein Auge, so nach dem Bild, sagt, dass deine Tellerschnecke, Thomas, eine erwachsene Schnecke ist. Obwohl die erwachsenen Gyraulus chinesis, beim Eingang, schon :D gute 2mm breit sind. Ja, sie loswerden kann man relativ einfach. Die waren, mindestens bei mir, nicht sehr produktiv.
 
Hallo Hanni,

nein wir sind keine Brüder :) ,

ansonsten, Du hast mein Bild falsch interpretiert und ich mich nicht präzise ausgedrückt.

Rechts auf meinem Bild sieht man eine frisch geschlüpfte PHS (sie ist max 1mm breit), links daneben liegt die fremde Tellerschnecke. Sie ist im Durchmesser max.1mm groß (Mikroskopaufnahme, 60fach). Breit ist sie nur den Bruchteil eines mm.

Thomas
 
Zurück
Oben