Get your Shrimp here

Tellerschnecken wie bekomme ich sie weg?

Wuermchendrei

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.423
Hallo

Ich bin neu bei euch.
Ich habe ein 84l Becken mit TDS, Rote Zwerggarnelen, 2 Welse, 6 Keilfleckbarben und 4 Guppys.
Seit neuestem habe ich dummerweise Tellerschnecken mit im Becken. Die müßen auf irgendeiner neuen Pflanze mit reingekommen sein. Gesehen habe ich aber bisher nur 6 oder 8 die ich auch schon raus habe. Allerdings habe ich jetzt überall schwarze kleine Punkte im Sand und an den gegenständen rumkriechen. Noch sind sie sehr sehr sehr klein.
Wie kann ich sie loswerden ohne das meine Garnelen draufgehen?
Sie haben ein sehr weiches Gehäuse (Weiches Wasser) und werden nicht größer als 4mm.
Sie kriechen auch auf meinen Welsbabys rum, da die immer im Boden wühlen. Rausammeln kann ich sie nicht da sie soklein wie mein Quarzsand sind.

Bitte helft mir!!

Wuermchendrei

Hallo Wuermchendrei,

zunächst mal währe es nett wenn du dich kurz vorstellen und zusätzlich deinen Vornamen in deine Signatur schreiben würdest. Es ist einfach angenehmer wenn man jemanden mit Namen ansprechen kann.
Was die Schnecken anbetrifft könntest du entweder Ringelhandgarnelen oder Zwergkrebse einsetzen. Die regeln das sehr schnell.

Hallo siggi,

Ich habe mich in der Abteilung Vorstellen eingetragen. Tut mir Leid wenn ich das verschwitzt habe.
Was sind Ringelhandgarnelen? Krebse setze ich nicht mehr rein, meine letzten sind verstorben nach 3 Wochen im Becken. Wir haben bestimmt zu weiches Wasser. unter 4 GH.
Währe nett wenn ihr mir da helft.

:@ Danke siggi,

Ich habe sie mir angesehen. Sie ist aber zu gefräßig. Da werden meine kleinen Garnelen gefressen und die kleinen Welse. Mal schauen ob ich sie mit einem Köder fangen kann. Das müßte doch auch gehen oder?

Huhu

Jetzt mal ne andere Frage.
Warum willst du sie den unbedingt raushaben?
Wenn es sich mit der Fütterung in grenzen hält, vermehren sich die kleinen auch nicht explosionsartig.
Und deinen Tieren schaden sie auf keinen Fall ;)

Liebe Grüsse
Yvonne

Hallo,

Ich möchte die Schnecken nicht zusätzlich zu den anderen, da wir sehr weiches Wasser haben und noch mehr schnecken die Häutung der Garnelen stört. Wir liegen unter 4 GH.
Im moment sammel ich alle ab, sobald ich welche sehe.
Vielleicht schaffe ich es ja mit der Zeit sie zu entfernen.

Danke

Zurück
Oben