Get your Shrimp here

Teichexperten gesucht!Zu hoher PH und andere Probleme...

•Silvana•

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
553
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
7.419
Hallo zusammen,
Ich vermute, hier tummeln sich doch sicher auch Leute, die einen Gartenteich haben:)
Ich brauche Hilfe, ich weiß nicht wie ich vorgehen soll.
Wir sind letztes Jahr in unser Haus gezogen und haben dabei auch den Teich mit übernommen, genau wie die Mieter davor, die haben ihn so vor sich hindümpeln lassen. Letztes Jahr konnte man kaum ein paar cm sehen im Wasser, so viele Schwebealgen waren darin. Wir habe einen neuen Filter gekauft, etliche Fische verschenkt, Torf reingehangen, Schlamm abgesaugt.
In diesem Jahr nun ist das Wasser recht klar, man kann bis auf den Grund sehen.
Wir haben aber nun massive Probleme mit Fadenalgen, richtig fiese.
Wir haben etliche Pflanzen ans Ufer gepflanzt und auch in den Teich, wobei fast alle Pflanzen, die wir in den Teich geben, kaputt gehen ( kleine Muschelblumen, Froschbiss,Wasserpest,Hornkraut).Zwei Seerosen sind noch drin, die haben aber noch kaum Blätter und eine große Vallisneria, die aber vor lauter Algen kaum zu erkennen ist.
Ich habe nun mal die Wasserwerte gemessen: GH 6, KH 4, PH 9,3(!!), LW ~ 260.
Das Wasser dürfte Größtenteils Regenwasser sein, zumindest seit wir den Teich pflegen.
Der PH ist ja nun sehr hoch, ich frage mich nur wo kommt das her?!
Wir haben nun seit einer Woche zwei Säcke Torf drin, die am PH aber nichts geändert haben.
Mich wundert das bei dem doch recht weichen Wasser.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Und was kann ich nun tun gegen die Algen und den hohen PH Wert?
Ist es sinnvoll, den Teich leer zu lassen und mit Leitungswasser zu befüllen?Wir haben aus der Leitung GH 12 und KH 11.
Bin für jeden Hinweis dankbar, weil mit meinem Latein am Ende.
Liebe Grüße,
Silvana
 
Hallo ! Wie tief und wie groß ist denn der Teich ? Das neu eingestzte Pflanzen um diese Jahreszeit schlapp machen liegt einfach daran , das sie bei den aktuallen Wassertemperaturen den Umsetzschock noch nicht verarbeiten .Eine große UVC-Lampe im Flterkreislauf hilft meist innerhalb einer Woche gegen Algen und grünes Wasser .Wie filterst Du ? Gepumpt /Schwerkraft ?
 
Hallo:)

Der Teich ist ca 80 cm tief, Durchmesser 4,5 Meter. Einen UVC Klärer haben wir dran. Gefiltert wird mit einem Druckfilter mit 30 Liter Filtervolumen, filtert 4500L/Std.
Danke!
LG
Silvana
 
Hallo Silvana,

ich ziehe das Thema mal hoch, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Ich habe nämlich in etwa das gleiche Problem.
 
Herzliches Beileid!;)
Ich hab mittlerweile mal unser Regenwasser gemessen, das hat schon einen PH von 9?! Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Dann habe ich gelesen, dass die Algen dem Wasser so viel CO2 entziehen können, dass der PH so hoch geht.
Wir haben nun vorgestern den Teich zu 2/3 leer gelassen und mit Leitungswasser neu befüllt. Dann kommen fast alle Fische raus ( wenn sie sich denn mal fangen ließen;)).Torf ist auch drin.
Und in den nächsten Tagen hole ich eine einheimische Teichrose, die ist zwar nicht so hübsch wie die Seerosen, aber sehr effektiv, sie wächst sehr schnell und beschattet so die Wasseroberfläche und entzieht den Algen die Nahrung. Meine Eltern hatten auch Probleme mit Fadenalgen, seit sie eine Teichrose haben ist Ruhe.
Ich hoffe mal, das hilft!
Weitere Ratschläge sind sehr Willkommen :)
 
Wo bekommst du denn diese Teichrose her?
Oder wie heißt die genau?
 
Die heißt Nuphar Lutea, gib mal bei Google ein, da kommen Shops, die sie anbieten, oder bei eBay, da hab ich sie am günstigsten gesehen. Kostet nicht viel:)
 
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben