Get your Shrimp here

teich libellensicher machen?

supermicky

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2006
Beiträge
74
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.164
hallo zusammen
ich hab seit drei wochen einen kleinen terrassenteich. dort wollte ich über den sommer meine letzten 5 endler guppys unterbringen damit sie sich wieder vermehren. im aquarium kamen leider keine babys mehr hoch.

eine woche lange waren die guppys im tech, kleine waren auch schon zu sehen.:) von den vielen mückenlarven profitierten auch die aquarienbewohner.

dann entdeckte ich die erste libellenlarve und tage später war der teich voll davon:eek:

ende vom lied:
alle guppys tot! libellenlarven glücklich und fett. meine fische bekommen keine mückenlarven mehr aus angst da könnte sich eine larve einschleichen.

nun hab ich den teich (ca.50-60liter) ganz leer gemacht und möchte nochmal von vorn anfangen.

hat jemand einen tipp wie ich den teich vor libellen sichern kann? geht das überhaupt?

lg, micky
 
wenn du den liebellen sicher machen willst, musst dus chon ein dichtes netz rund um den teich spannen, das alle pflanzen usw. umfasst....also das geht schon, sieht nur sehr bescheiden aus.....
 
einen rahmen bauen und mit nem fliegennetz bespannen und drüber stellen. sieht aber net gut aus
 
hm, optisch sollte er aber schon was her machen, das ding ist doch zur verschönerung der terrasse :D

andere halten doch auch ihre garnelen oder fische draußen.............

eine libelle selber hab ich noch nicht am teich gesehen, es könnte auch sein das die eier an den mitgelieferten pflanzen hingen. vielleicht hab ich ja beim zweiten anlauf glück. ich warte jetzt erstmal bis der kies im becken trocken ist damit die larven auch wirklich tot sind.

lg, micky
 
hab in meinen 240l aq auch klein und großlibellenlarven. habe von 17 noch 5 garnelen =(
 
mir reichten die dinger schon im 60er. hab auch ein 240er gesellschaftsbeckn, aber da würde man sich ja totsuchen:eek:

im 60er waren über 30 larven, hab einen ganzen tag gebraucht um die larven alle raus zu fangen.

lg, micky
 
vielleicht kannst du fische in den teich setzen die dann die libellenlarven fressen.. es ist dann aber warscheinlich schlecht um deine guppys bestellt. das netz find ich auch doof, da hat man nix vom teich... setz dich mal direkt mit dem leben der larven auseinander und schau dann welche tiere die ausbreitung von libellenlarven minimieren.


achso... viel glück
 
Hi beisammen,

eigentlich ist das Rezept ja recht einfach: sorge dafür, dass keine Libellen und Vögel (schleppen die Eier nach einem Bad auch mit sich herum) an Deinen Teich kommen. Und sieh zu, dass Du "saubere" Pflanzen bekommst. Fische als Gegenmaßnahme halte ich persönlich ungeeignet weil es schon große und kräftige Tiere sein müssen um gegen die rabiaten Larven anzukommen.
Nach einer erstaunlichen Beobachtung im Geschäft halte ich Zwergkrallenfrösche (auch wenn ich von denen keine Ahnung hab) zur Vorbeugung für unbedingt einen Versuch wert.
 
leider habe ich jetzt keine endler guppies mehr :(

aber weil der teich so klein ist hab es es ganz anders gemacht:

pflanzen alle raus und in einem eimer zwischengeparkt, wasser raus und den verbleibenden kies 3 tage bei voller sonne austrocknen lassen. :yes:
vor dem wochenende kommt wieder alles rein und ich bin hoffentlich larvenfrei.

ich denke mal das ich mir die larven mit den pflanzen eingefangen hab, die müssten ja jetzt mittlerweile alle geschlüpft sein.

lg, micky
 
Hi Micky,

tut mir leid um Deine Guppys! Wie gesagt, versuch mal vor dem Fischbesatz ein/zwei Zwergkrallenfrösche einzusetzen.
 
das mit den fische versuche ich nächstes jahr nochmal, jetzt hab ich nur noch hoffnung auf ein wenig lebendfutter für meine anderen.

ob krallenfrösche ausreichen weiß ich nicht, aber das sehe ich sehr skeptisch. hatte schonmal welche von den süßen viechern im aq aber ob die gegen räuberische libellenlarven was ausrichten können wage ich zu bezweifeln. da müssten eher schon goldfische in den teich. aber dafür ist er zu klein.

lg, micky
 
Hallo zusammen!

Also Goldfische würden die Libellenlarven fressen, aber dazu ist der Teich wirklich zu klein.
Was die Larven angeht. Die Eier/Larven der Libellen können in Überdauerungsstadien bei ungünstogen Bedingungen Jahre (!) überdauern. Also immer mal wieder einen Blick reinwerfen. Und ich glaube auch, das die Libellen an deinem Teich gewesen sein könnten , und die Eier nicht zwingend an den Pflanzen hingen. Die Mädels sind schließlich ganz schön fix unterwegs. Du könntest höchstens gucken, dass du herausfindest, wann die libellen im Schnitt so ihre Eier ablegen und nur in dieser Zeit den Teich abdecken. Um die Gefahr etwas einzudämmen und den ihn nicht ganzjährig zu verunstalten.
Vielleicht solltest du das mit den Endlern in diesem kleinen Becken lassen. In Größeren Gewässern haben sie denke ich durch mehr Versteckmöglichkeiten eher ne Chance. In so einem kleinen Terassenteich sitzen sie schon ziemlich auf dem Präsentierteller für alles was sie fressen möchte.

LG Caro
 
ein versuch war es wert, andere leute züchten endler in spiessbütten aufm balkon.............

ansich war der teich auch gut bewachsen, fast schon zu viel. naja, versuch macht kluch. :)

lg, micky
 
Hi beisammen,

Versteckmöglichkeiten werden den Endlern nicht unbedingt nutzen: Libellenlarven sind Lauerjäger, die können warten, und zwar sehr geduldig. Ob Goldfische Libellenlarven fressen oder umgekehrt, hängt von der Größe der Beteiligten ab. Das mit den Zwergkrallenfröschen meinte ich auch als Vorbeugung: die Eier bzw. die frisch geschlüpften Larven werden die finden.
Leute, das Thema ist echt "aufregend": ich hab letzte Nacht schon von den Viechern geträumt! :o
 
Zurück
Oben