Onkel Micha
GF-Mitglied
ich möchte in mein becken (40x25x25) einen seitlichen hmf einbauen. die hübsche blaue (feine, also nicht die extrafeine)filtermatte ist schon auf das beckenmaß zugeschnitten und wartet nun auf den passenden luftheber. auf der suche nach selbigem bin ich beim örtlichen fachhändler auf den tetra brillant 15-100l(bild unten) gestoßen, welcher einen eigenen schaumstofffilter hat. dieser steckt auf einem rohr, welches auf seiner gesamten länge mit bohrungen versehen ist, damit über die komplette schaumstofffläche wasser angesaugt wird. macht es sinn, dieses teil so wie es angeboten wird, hinter der seitlichen filtermatte zu betreiben, oder wäre das zuviel des guten? zumal dieses käufliche teil sehr feinpoorig ist, und dadurch evtl. zu schnell verstopft. vom verlust von beckenvolumen durch die enorme dicke des schaumstoffs mal ganz zu schweigen. und durch die höhe des filters würde sich die ansaugeinheit bei meiner 25er beckenhöhe direkt am beckenboden befinden, wodurch evtl. vorhandener mulm hinter der matte beim betrieb ohne"vorfilter" zurück ins becken gespült würde... ich könnte doch auf den mitgelieferten schaum verzichten, und über das gelochte ansaugrohr etwas vom rest der blauen matte stülpen... oder doch lieber nach einem kürzeren heber suchen?