Get your Shrimp here

Technische frage - doppelt gefiltert ?

Onkel Micha

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
266
Bewertungen
34
Punkte
10
Garneleneier
4.075
ich möchte in mein becken (40x25x25) einen seitlichen hmf einbauen. die hübsche blaue (feine, also nicht die extrafeine)filtermatte ist schon auf das beckenmaß zugeschnitten und wartet nun auf den passenden luftheber. auf der suche nach selbigem bin ich beim örtlichen fachhändler auf den tetra brillant 15-100l(bild unten) gestoßen, welcher einen eigenen schaumstofffilter hat. dieser steckt auf einem rohr, welches auf seiner gesamten länge mit bohrungen versehen ist, damit über die komplette schaumstofffläche wasser angesaugt wird. macht es sinn, dieses teil so wie es angeboten wird, hinter der seitlichen filtermatte zu betreiben, oder wäre das zuviel des guten? zumal dieses käufliche teil sehr feinpoorig ist, und dadurch evtl. zu schnell verstopft. vom verlust von beckenvolumen durch die enorme dicke des schaumstoffs mal ganz zu schweigen. und durch die höhe des filters würde sich die ansaugeinheit bei meiner 25er beckenhöhe direkt am beckenboden befinden, wodurch evtl. vorhandener mulm hinter der matte beim betrieb ohne"vorfilter" zurück ins becken gespült würde... ich könnte doch auf den mitgelieferten schaum verzichten, und über das gelochte ansaugrohr etwas vom rest der blauen matte stülpen... oder doch lieber nach einem kürzeren heber suchen?

filter.JPG
 
Hi,

es macht keinen Sinn hinter den HMF noch eine Filterpatrone zu stecken.

Die sind

1. zu dick (wieviel Platz willst Du hinter dem HMF vergeuden, da reicht 1 cm)
2. ist der Luftheber viel zu störungsanfällig, die laufen kaum mal 2 Wochen ohne verstopfen.

nimm lieber einen normalen Luftheber tschechischer Bauart. Links dazu gibts bei Google unter "tschechischer Luftheber".
 
danke, die argumente sprechen für sich. als anfänger ist man eben immer etwas unsicher, weshalb ich für dieses forum hier mehr als dankbar bin! wobei meine frage von vorgestern (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?173630-Wasserwerte-und-Weiteres) bis jetzt leider unbeantwortet blieb. ich hoffe das ändert sich bald... :)

um zum eigentlichen thema zurück zu kommen:
ich hab ne prima seite für hmf und tlh gefunden und dabei festgestellt dass bei meiner beckengröße/pumpenleistung ein seitlicher hmf an elefanten und spatzen erinnert. ich werd mich wohl mit der ecklösung auseinandersetzen müssen, und um die kleberei von kabelkanälen nicht drumherum kommen, die ich mir eigentlich ersparen wollte. aber so hab ich wenigstens die gewissheit dass der hmf auf wirklich so arbeitet wie er soll! das bedeutet dann zwar dass meine geduld noch ein wenig strapaziert wird - bis endlich alles startklar ist zum befüllen. die pflanzen sind eh noch nicht bestellt, und die wurzel ist auch noch einige tage in der "wässerei"...
 
also ich habe 8 solcher Becken mit seitlichem HMF laufen, mag sein das die Filter in der Größe überdimensioniert sind, jedenfalls laufen sie gut. :D Sowas ist wohl weitgehend Geschmackssache.
 
Zurück
Oben