Get your Shrimp here

technische Einrichtung für CPO Becken

Sassenach

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.958
Hallo zusammen!

Ich bin auch so ein Anfänger, was Aquaristik betrifft...:D

Ich hatte mich jetzt die letzten Wochen durch das Forum gelesen und mir alles mögliche über Haltung und Verhalten von CPOs durchgelesen und mir Notizen gemacht. Nur habe ich noch ein Problem...

...welche technische Ausrüstung (Filter, Beleuchtung usw.) benötige ich für ein 54l-Becken? Ich habe versucht, mich durch die Beiträge zu wälzen, jedoch werden hier soviele verschiedene Ausrüstungen genannt, dass mir schon ganz schwindlig ist:confused:

Wäre jemand so nett und könnte mir eine komplette Zusammenstellung der technischen Ausrüstung für dieses Becken nennen? Mit Markennamen und Produkttyp? Und was alles dabei sein muss?

Das wäre superlieb und würde mir sehr helfen!

Gruß
Daniela
 
Hallo und willkommen.
Möchtest du nur CPO´s halten? Oder sollen auch Garnelen dazu?
 
Es sollen nur CPOs sein. Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass es nicht immer gut geht, wenn Garnelen dabei sind.

Wenn ich ein bisschen Routine mit einem Aquarium bekommen habe, werde ich mir eventuell noch einen Cube mit Garnelen zulegen. Aber das ist erstmal nebensächlich.
 
54L mit normaler 8 Std. Beleuchtung, ein Luftheber oder auch ein geschützter Motorfilter reicht ! Heizung je nach dem wo Du die Tiere hälst ! Meistens benötigt man in der Wohnung keine Heizung ! Das macht aber jeder so wie er mag ! Nimm doch einfach ein Komplettset ! Die bekommt man schon für 39,99 € !
 
Das finde ich schon mal eine gute Entscheidung, vor allem da du sie nicht in 30l packen willst.

Was die Technik betrifft, so kannst du eigentlich ein Komplett-Paket nehmen. Den Filter kannst du mit einem Strumpf sicher, damit der nachwuchs nicht geschädigt wird.
Alternativ kannst du dir auch einen HMF-Filter bauen, schwer ist es nicht. Nur sollte das dann von Anfang an sein, nachrüsten geht wohl nicht so gut (leider).

Heizer, viele Verstecke (vor allem Höhlen), Abdeckung....
Das müßte es eigentlich sein.
Eine Patentausstattung gibt es wirklich nicht, jeder macht es anders oder kommt mit wachsender Erfahrung auf neue Ideen.

Edit:
Bäh, Timo war schneller.....
 
Also, Beleuchtung und Filter oder Luftheber ist die ganze Ausrüstung? Mehr benötige ich nicht?

Danke, für die schnelle Antwort!!! Eine Frage habe ich noch... Wohnt jemand von euch in einer Dachwohnung? Gibt es Kühlmöglichkeiten für den Sommer? Bei mir wird es dann immer sehr warm.
 
Ein Ventilator auf die Wasseroberfläche pusten lassen ! Immer schön in den Schatten stellen !
 
Als Kühlung (und das betrifft leider nicht nur DG), erst einmal die Beleuchtung aus. Da wird eine Menge Wärme produziert.
Die Futterklappen der Abdeckung aufmachen, Abdeckung selbst nicht wegnehmen, da die Tiere sonst ausbüchsen können.
Du kannst saubere Kühlakkus rein geben oder aber einen kleinen Ventilator auf die Oberfläche richten.
Schon mal getestet wie warm Wasser bei dir im Sommer wird? Hatte bei mir schon 30°C und es war wie gesagt kein DG.

Ausstattung:
Filter, (Heizer) und Licht.
Wenn du irgendwann bei den Pflanzen mehr machen willst (wobei du darauf achten mußte welche du einsetzt), dann vllt. noch CO², aber das ergibt sich meistens erst.
Für den Anfang reicht das wirklich, klingt wenig, oder? Die meisten Spielerein kommen später, dann will man das ausprobieren und jenes mal testen.....

Edit:
Timo, höre auf schneller zu schreiben als ich. (und wehe jetzt kommt der Spruch Fraue können sich nicht kurz fassen)
 
Ihr seid klasse!! Vielen lieben Dank!
Es wird noch ein Weilchen dauern, bevor ich stolze Besitzerin dieser Tierchen werde, schließlich werde ich das Becken nächste Woche erst holen und dann sorgfältig einrichten und dann muss es ja auch ein paar Wochen einfahren. Aber bis dahin werde ich sicher noch ein paar Fragen bezüglich Wasserwerte und solcher Scherze haben.

Grüßle
Dani
 
Ich denke das Einrichten wird am schwierigsten werden.
ich wollte mir auch ein CPO Becken zulegen (und der Gedanke schwirrt immer noch im Kopf rum) und habe schon angefangen mir Gedanken über die genaue Einrichtung zu machen.
Skizziere dir alles auf, vllt sogar farbig. Ich finde reinhard hat es ganz gut gemacht
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=119289&highlight=projekt+cpo+becken
Das mit den Pflanzen ist Geschmackssache.
Im Nachhinein ist es wohl nicht so einfach solch ein Becken umzugestalten kann ich mir vorstellen.
Viel Erfolg und viele fotos
 
Ja, über die Einrichtung zerbreche ich mir auch schon ständig meinen Kopf. Ich habe mir hier schon Bilder von einigen Becken angeschaut. Es waren einige darunter, die mir sehr gut gefallen haben.

Ich möchte auch nichts überstürzen und alles sorgfältig vorbereiten, bevor ich es in die Tat umsetze. Die Tierchen sollen sich doch hoffentlich wohlfühlen :)

Und genau dieses Becken, welches du verlinkt hast, gefällt mir auch sehr gut!!!
 
Also ich würde dir das Becken von Sera empfehlen, es ist die Technik bereits dabei, d. h. Filter, heizer, Beleuchtung und sogar kann man die Leuchten einzeln schalten und es ist eine Kühlung dabei. Das Becken hat 60 l, wobei Filter usw. ein wenig platz einnimmt, da er hinten versteckt ist.
Weiterhin enthalten: Wasseraufbereiter sera blackwater aquatan für tropenähnliches Wasser im Biotop und Filterstarter sera filter biostart für die sofortige Aktivierung des Filters.
Weiterhin enthalten: Wasseraufbereiter sera blackwater aquatan für tropenähnliches Wasser im Biotop und Filterstarter sera filter biostart für die sofortige Aktivierung des Filters.

nano-cubes-2008.jpg
Es gibt für das Becken auch noch einen Unterschrank, der ca. 75 € zusätzlich kostet.Also ich bin ganz hin und weg von diesem Becken, ich werde es mir nächsten Monat auch zulegen.Zum Einrichten brauchst halt dann noch Bodendünger für die Pflanzen (wobei es auch Leute gibt die es ohne machen), Kies, Pflanzen, Röhren, Wurzel, Steine usw.
Sera hat da das Becken mit folgenden Pflanzen eingerichtet:
6x Vallisneria
2 Javafarn
2-3 Mooskugeln
Javamoos je nach Geschmack.
Technische Daten des Beckens:
Aquarium mit gebogener Frontscheibe (geschliffenes Glas und poliert)
Maße: B 40,3 cm x H 46 cm x T 48,4 cm.
Aquariumabdeckung mit Aquarienleuchte T5 PL -18 W
Futteröffnung
Klapp und Schiebemechanismus
4- Kammer-Innenfilter mit Netz
2 Flterschwämmen für die mechanische Filterung
Sera Siporax 1.000 ml für die biologische Flterung mit 270 m2 Flterfläche
Sera Heizer 50 W
Sera Strömungspumpe STP 1000
Inklusive:
100 ml Sera Blackwater aquatan Wasseraufbereiter
50 ml Sera filter biostart Biokulturen für den biologischen Schadstoffabbau
Wenn noch fragen auftauchen, einfach per PN melden!!!
VLG Betty
 
Oh wow! Danke für den Tip! Das sieht doch klasse aus! Und es wäre noch ein klein bisschen größer...mehr Platz zum Toben...hehe ;)
 
Hallo.

Naja eigentlich ist das Sera nicht so gut. Krebse brauchen Fläche.

Ein 54 L Becken 60x30x30 und auf die hintere Scheibe eine Rückwand wäre da viel besser. Ich habe da eine Juwel Strukturrückwand. Die ist sehr billig ( ca 10 Euro ) und die Krebse und auch Garnelen nutzen das sehr gerne als Fläche zum laufen. Damit verdoppelt man mal ganz schnell die Grundfläche.

Das ins Sera einzukleben wird wohl etwas schwieriger.
 
Ja, das leuchtet mir ein, dass eine größere Fläche besser für Krebse ist. Und ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, eine strukturierte Rückwand einzubringen. Da habe ich schon Imitationen von Felswänden gesehen oder mit einer Wurzelnachbildung. Das hat mir ganz gut gefallen.

Ich finde es auch klasse, dass ihr mir soviele Anregungen gebt! Schließlich soll es nur das beste sein und ich würde mich freuen, wenn mir noch mehr Ideen und Tips zugetragen werden!! :)
 
Also ich bin zwar der Meinung, daß das fast egal ist, weil das Sera Becken halt tiefer ist als längs, im Gegensatz zu dem 54 l Becken, aber mir solls gleich sein, wenn andere anderer Meinung sind. Bitte!!!
Ich bleibe bei dem Sera Becken, das steht schon mal fest.
VLG
 
Das Sera Becken gefällt mir sehr gut! Ich denke, dass es für Garnelen super geeignet ist, da diese ja auch kreuz und quer durchs Wasser flitzen. Und da ich auch mal ein Garnelenbecken möchte, ist das Sera auf jedenfall schon notiert worden von mir!
Danke nochmal für den Tip!

Grüßle
 
Ist ja auch nicht gegen Dich, aber manche hier im Forum meinen sie haben immer die bessere Antwort. Aber ich denke es ist völlig egal ob die Krebse jetzt länger längs laufen oder mehr tief laufen können.
Ich werde in dem Sera Becken, je nach Beratung auch CPO mit CR reintun. Naja mal schauen!!!
VLG
 
Hallo.

Ich kenne halt dein Becken real und ich hab mich eben für ein anderes entschieden.

Mehr Fläche ist immer gut fürs Tier. Das hat nichts mit besserer Antwort zu tun.

Aber danke, dann weiß ich ja wem ich nie wieder antworten werde.
 
Zurück
Oben