Get your Shrimp here

Technikloses Zweit-Becken, Einfahrzeit?

kishori

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
6.118
Hallo,

heute kam mein kleiner 15l Cube, den ich techniklos als Aufzuchtbecken für Boraras nutzen möchte. (Nur ein Heizstab kommt rein)
Die Micros sollen dort nur zum Ablaichen rein, dann wandern die Elterntiere wieder ins große 260er und der Nachwuchs bleibt im kleinen Becken, bis er umziehen kann.

Es ist also quasi nur eine Art Übergangsquartier.
Jetzt meine Frage: Wie lange muss das Becken einlaufen, wenn ich alles aus meinem großen Becken nehme? Also Wasser, Kies, Pflanzen, Mulm etc?

Vorläufig soll der Cube nur so lange laufen, bis der Nachwuchs groß genug ist. Danach wird er umgestaltet und soll später für Garnelennachwuchs herhalten.

lg, Sabrina

Hallo Sabrina,

mein komplett technikloses Aufzuchtbecken von 30 Litern ließ ich 4 bis 5 Wochen einlaufen;
ich nahm allerdings neues Substrat und eine recht spärliche Bepflanzung, weil nur bedingt Tageslicht.
Allerdings war es etwas sensibel bei mehrmaligen Fütterungen der Jungfische.
Letztendlich läuft in meinem 30iger Aufzuchtbecken als einzige Technik jetzt so ein Dennerle-Eckfilter,
so daß ich auf wöchentliche TWWs zurückgreifen kann, statt tägliche.

Ansonsten gilt bei deinem Vorhaben: Becken fertig machen, Schnecks rein und los geht es.
Der Rest wäre das übliche Beobachten der Verhaltensweisen der Fische und ggf. Wasserwechseln (Nitrit etc.).
:)

Hi,
Ich bin im Moment auch dabei die ersten Versuche zu starten Boraras zu Züchten.
Leider darf ich kein Aquarium mehr aufstellen und bin deshalb auf die Idee gekommen stat ein neues Aquarium aufzustellen einfach ein Leichnetz (das gleiche Prinziep wie ein Leichkasten) ins Aquarium zu hängen sodas sie dann dort abbleichen können.

Wenn die Wasser Werte stimmen kannst du es genau so machen dan Sparst du auf jeden Fall Technick.
Ansonsten würde ich lieber einen Luftheber reinhängen der bringt dann noch ein bisschen Sauerstoff ins Becken, was bestimmt dazu beiträgt das mehrere Eier schlüpfen.

Achja, welche Boraras möchtest du den züchten.
Bei mir sind es Borara Brigittaes.

Gruß Jan

Hall Jan,

ich möchte gerne ein paar mehr von meinen Boraras Micros haben :) Momentan sind es nur 15, und das auf 260l verteilt *g*
Das mit dem Laichnetz hatte ich auch schon gedacht, aber zum einen würde das die Garnelen nicht am Laichraub hindern können, und zum andern sind im normalen Becken andere Wasserwerte, die zur Aufzucht nicht optimal sind. Die Micros fühlen sich zwar pudelwohl und balzen auch oft, aber für Nachzuchten ist die Temperatur zu niedrig und das Wasser zu hart.
Abgesehen davon finde ich ein Zweitbecken mit kompletter Einrichtung stressfreier als einen kahlen Ablaichkasten :) So müssen die Micros zwar 2x umziehen, aber die Jungtiere können sich ungestört entwickeln, was bei einem Laichnetz problematisch werden könnte, falls die Eier auftreiben sollten. Und der Stress durch die RFs ist nicht vorhanden :)

lg, Sabrina

Cool, von Borara Micros habe ich noch nie was gehört.

Ok wenn ich du währe würde ich auch ein extrer Becken nehmen.

Also viel Erfolg.

Gruß Jan

Jetzt meine Frage: Wie lange muss das Becken einlaufen, wenn ich alles aus meinem großen Becken nehme? Also Wasser, Kies , Pflanzen, Mulm etc?

Eigentlich garnicht weil Du von Anfang an das gleiche Medium schaffst und sich nicht erst Bakterienstämme aufbauen müssen etc .

Zurück
Oben