Get your Shrimp here

Technikloses Mini-Becken / Bodengrund, Beleuchtung und Pflanzen?

PoeticPixels

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.254
Hi!

Ich habe heute ein kleines süsses 12l Aquarium gesehen (30x20x20 hoch) - das würde ich gerne zu einem techniklosen Mini-Aquarium umfunktionieren.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten - entweder als normales Süsswasseraquarium, oder gleich Brackwasser, um eventuell auch mal Nachwuchs von Geweihschnecken etc. aufziehen zu können.

1.) Welchen Bodengrund und welche Pflanzen könnt ihr mir für beide Varianten empfehlen?
2. Sollte ich zusätzlich noch eine Leuchte (z.B. so eine 9 Watt Nano-Leuchte von Dennerle) anbringen (das hat natürlich auch Auswirkung auf Frage 1) ?
3.) Das Becken hat keine Abdeckung - kann ich es auch ohne Abdeckung betreiben, oder sollte ich da lieber vom Glaser was organisieren?
4.) Sind die in http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=1108334 genannten Schnecken überhaupt für ein so kleines Aquarium geeignet, oder sollte ich gleich zu etwas grösserem greifen?

Auch Ansichten, die mir einen Grund geben, warum das doch alles überhaupt keinen Sinn macht, sind willkommen ;-)

Grüße

Sven

Hi Sven,

wieso eigentlich techniklos???
Wenn das Problem mit der Filterung nicht wäre, bleibt immernoch die Umwälzung des Wassers die nicht stattfindet.

Ne kleine Pumpe ist doch kein Problem, oder?
Gruß Alex

Hi Alex,

klar, kleine Pumpe und Technik wäre alles kein Problem zu machen. Techniklos reizt mich einfach irgendwie. Und wenn nur Schnecken drin sind sollte die Belastung ja nicht so hoch sein.

Allenfalls einen Sprudelstein o.ä. für den Sauerstoff sollte man evl. noch reinhängen, da gebe ich dir recht.

Noch als Nachtrag: Idealerweise würde ich als Wechselwasser gerne unser Leitungswasser nehmen.

Nitrat 32,1 mg/l
Nitrit unter 0,005 mg/l
GH: 23-24
KH: reiche ich noch nach
+ Phosphor wegen Härte

Grüße

Sven

Hallo,

Ich sehe in so einem techniklosen Becken kein Problem !
Ich selber betreibe seit längerer Zeit zwei techniklose 12 Liter Aquarien (nur mit Beleuchtung) mit roten und blauen PHS. Das funktioniert super !!!
Seit kurzem wohnen da auch noch zwei Zwergkrebschen drinn.
Allen geht es gut.
Als Bodengrund hab ich stinknormalen Kies genommen.
An Pflanzen hab ich Ricca, ein paar Nadelsimse, Froschbiß, und noch zwei andere Pflanzen drinn, deren Namen ich nicht kenne. Außerdem sind noch reichlich Steine im Becken, als Kletter und Versteckmöglichkeit für die Krebschen !!!
Wie gesagt, den Bewohnern dieser Aquarien geht es super.
Abdeckung hab ich übrigens auch keine drauf.

ich habe auch so ein minibecken im fenster stehen. sind nur paar PHS drinne und wenn mal ein Fisch medikamente braucht kommt der da auch kurzzeitig rein. steht seit jahren und es gibt keine probleme. habe normalen sand ( vom Spielplatz ) drinne und die pflanzen wachsen wie blöd. sprudelstein schließe ich nur an, wenn mal ein fisch rein kommt.

gruß uwe

Mein bruder hat in einem "techniklosen" becken kaulquappen aufgezogen dass ging sehr gut er hat alle paar tage ein wenig wassergewechselt und alles war ok... nun leben die kleinen in seinem Gartenteich...

MfG
Sebu

hallo,

also ich sehe da auch kein problem ich hab auch ein technikloses 12l Becken im Regal stehen und darin sind Posthornschnecken und 4 Algengarnelen nun sind noch 3 techniklose 12l Becken in planung :)

Lg Ayla

Hi!
So, das Becken steht jetzt hier, und die Pflanzen werden noch am Wochenende bestellt. Muss mal schauen, was ich da reinsetzen will, aber irgendetwas kleinbleibendes sollte es dann doch schon sein ;-)

Was mir da aber wieder aufgefallen ist, ist, wie günstig diese Nur-Glas-Becken sind. Eine schöne Glasplatte vom GLaser drauf, ne Designerleuchte und nen HMF; und das ganze ist wesentlich hübscher als diese Plastik-Deckel-Dinger.

Grüße

Sven

Hi!

Das Becken habe ich jetzt endlich eingerichtet.

An Pflanzen sind drin:
Hemianthus callitrichoides (Zierliches Perlkraut)
Nomaphila siamensis parviflora (Kurzstängeliger Wasserfreund)
Fittonia gold

Zusammen mit Manado Bodengrund und ein paar Steinen.

Die Steine sind leider beim Einpflanzen etwas verrutscht - das Perlkraut wollte nicht wirklich halten. Die werden also, sobald sich die Pflanzen etwas eingewöhnt und eingewurzelt haben, noch etwas verändert.

In die vorder linke Ecke wird wahrscheinlich noch ein wenig Moos kommen, je nachdem, wie sich die anderen Pflanzen entwickeln.

Eine Leuchte fehlt mir auch noch - die wird morgen gekauft. Der Standort ist doch ein bisschen zu dunkel - oder ich stelle es nochmal ans Fensterbrett um.

Feedback welcome ;-)

Grüße

Sven

Und jetzt auch die Bilder....

Anhänge

• IMG_0702.jpg
    IMG_0702.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0703.jpg
    IMG_0703.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0704.jpg
    IMG_0704.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 81
Hallo,

@Sven: Es gibt ein Paar blaue Steine, wie Sodalith (soweit ich sehen kann, der Stein im mittleren Bild), die deinem Besatz gut tun. Leider viele bläulich, grünliche Steine enthalten Kupfer. Diese sind nicht so optimal für Lebewesen im AQ!

Ich weis nicht ob du dich vorher informiert hast. Ich hatte vor ein Paar Jahren, die gleiche Idee, wie du und wußte nicht bei der Einrichtung, dass ich mit diesen Kupferoxiden meinen Schnecken schaden würde.

Liebe Grüße
Hanni

Hallo Sven,

"Fittonia" überlebt meist nicht sehr lange im Aquarium. Warum diese Pflanze immer wieder für Aquarien angeboten wird ist mir schleierhaft.

Beste Grüße
Peter

Hallo Sven,

bin erst jetzt über deinen Thread gestolpert, aber habe kürzlich schon zu einem techniklosen Becken geraten.

Ich halte die techniklose Beckenvariante mittlerweile absolut für keine Königsdisziplin mehr ;).

Da du dein kleines Becken schon fertig eingerichtet hast, bleibt mir zu sagen:

2. Wozu eine Leuchte? Auf dem Fensterbrett oder zumindest in der Nähe - perfekt.

3. Falls du nach wie vor wegen einer Abdeckung am Überlegen bist: ja. Ich würde wegen der Verdunstung was drauf tun. Unter anderem eignen sich auch die gängigen Glasbilderrahmen, wenn gerade nichts zur Hand ist (ich glaube, die Mindestmaße passen auch für exakt 2x12l), zum Zerschneiden.

Hallo Zusammen,

@Hanni: Danke für den Tipp. Die Steine wurden mir als "gibt absolut nichts ab" verkauft. Werde aber nochmal genau forschen, was das für welche sind. Wenn sie denn dann wirklich Kupfer abgäben, wäre das echt mies :(

@Peter: Jetzt hab ich mir zig Listen durchgelesen, aber die Fittonia ist mir noch nie untergekommen. Damn! Würde sie emers besser überleben? Ich finde die nämlich echt schick, zur Not wird sie halt in Hydro gehauen und erweitert dann meinen anderen Überwasserdschungel.

@Patricia: Auf dem Fensterbrett habe ich keinen Platz mehr - da steht alles übervoll mit anderen Pflanzen :D Das kleine Becken wird vermutlich über kurz oder lang auch in einem Regal landen... aber ich schaue nochmal, ob ich nicht auch einen leuchtenfreien Platz finden kann :) .... hm, im Schlafzimmer könnte ich noch Glück haben...

@Heidi: Jepp, darüber hatte ich auch schon gelesen :) Bin mal gespannt, wie sich unsere Becken entwickeln :)

Grüße

Sven

Hi Sven,

den Hemianthus würde ich rausnehmen, der hat da drin so gut wie keine Chance. Sehr gute Erfahrungen hab ich in solchen Becken mit Valisneria nana, Javafarnen, natürlich Nix- und Hornkraut, SWT, MT, Flame-Moos, Javamoos, Utricularia c.f. vulgaris und sogar mit Hydrocotyle verticiliata (die wächst hier schöner als im Starklichtbecken :)). Hab diese Becken teils auf dem Fensterbrett und teils auf einem Schränkchen vorm Fenster stehen. Im Moment sind zwar überall Schwammfilter drin, zwecks Blauaugenaufzucht, aber ohne gings genauso gut...

LG

Fanny

Mir gefielen diese blauen Steinchen auch ganz gut. Mir wurde aber gesagt, das sie wohl irgenwelche Stoffe ans Wasser abgeben, also hab ich es gelassen.
In meinen 12 Liter Aquarien habe ich einmal normalen Flußkies, mit Lavastein. Auf die Lavasteine habe ich Ricca, Triangelmoos und Javamoos gebunden, das sieht fantastisch aus. Außerdem sind noch andere Pflanzen im Becken.
Im anderen 12 Liter habe ich roten Kies. Für dieses Becken habe ich weißes Lochgestein gewählt, welches ich ebenfalls mit Moosen und Ricca bepflanzt habe. Das weiße Lochgestein ist ein suuuper Kontrast zu dem roten Kies...
Außerdem werden die Steine von meinen Schnecken und Krebsen seeehr geliebt !!!
Dein Miniaquarium gefällt mir sonst sehr gut, muß aber noch nen bissel zuwuchern ;), aber das kommt ja ganz schnell wenn die Pflanzen erstmal angefangen haben zu wachsen...
Im übrigen wachsen bei mir in diesen kleinen Becken alle Pflanzen viiieel besser als im großen Aquarium ! Deshalb nutze ich die kleinen Miniaquarien auch gern als Pflanzenvermehrungsbecken :D

Hi Zusammen,

danke nochmal für den Link zur Fittonie.
Habe gerade nochmal in dem Geschäft angerufen (lokaler Fr***pf), war eher auch ein Spontankauf dort. Die wehren sich natürlich dagegen, und ausserdem hätte ich die Pflanze ja jetzt schon eingesetzt, da könnten die sie sowieso nicht zurücknehmen. Die Pflanze würde laut denen mehrere Jahre unter Wasser halten.

Anyway, was mache ich am besten mit der guten? Direkt raus aus dem Wasser und in eine schöne Hydrokultur einsetzen? Oder geht sie mir da auch gleich ein?

@Fanny: Würde der Hemianthus mehr Chancen haben, wenn ich das Ding beleuchte? Oder fehlt dann eher der Besatz, der "mitdüngt"? Dann würde ich die Pflanze erstmal dort nur parken, bis ich mein großes Becken einrichte, da sollte auch so etwas rein.

@Katrin: Hast du irgendwo Bilder deiner Minibecken? Hört sich nett an deine Zusammenstellung :)

Vielen Dank & LG

Sven

Zurück
Oben