Get your Shrimp here

Techniklose Mini-Arten (+/- 16-27 Grad)

Nichtidentische

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
100
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.886
Hallo,

welche Kleinstfische würdet ihr für techniklose AQs empfehlen? Bitte mit verwendeter Beckengröße und Mindesttemperatur im Zimmer empfehlen, dann kann ich am besten einschätzen, ob es geht.

Konkrete Frage: Gehen Micro rasboras oder brauchen die alle warmes Wasser? Eine Welsart und ein Schwarmfisch wäre fein. Endler Guppies sollen ja gehen...
 
Haii
wenn ich in meinem zooladen bin seh ich immer so mini fische die
kleinbleiben
aber den namen weiss ich nicht
 
Hi

Gar keine. Klein ist ja eine sache aber techniklos noch dazu und mit Fischen geht gar nicht meiner meinung nach.
 
Hallo,
gibt es überhaupt Fische, die klein bleiben und für Kaltwasser geeignet sind??
Gruß Stefan
 
Ja, gibt es, sollten allerdings auch nicht in einem "Goldfischglas" gehalten werden.
Leuchtaugenfische z.B. vertragen relativ kaltes Wasser, sollten aber trotzdem nicht in ungeheizten Räumen stehen und ausreichend Schwimmfläche haben.
Diverse andere gibts auch, einfach mal googlen.

Trotzdem: Ein Fisch ist nicht für ein Kleinstbecken geeignet!!!
 
Hallo Nichtidentische (hast du auch einen Namen?),

du scheinst ein Faible zu haben für Reizthemen.

Aber gut: Für unbeheizte Wohnzimmeraquarien eignen sich z.B.

der Kardinalfisch
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/tanichthys_albonubes.htm

und der Marmorierte Panzerwels
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/callichthyidae/corydoras_paleatus.htm

Wobei der Panzerwels mit 7 cm nicht unbedingt ein Zwerg ist und auch in der Gruppe gehalten werden soll.

Wenn du unter techniklos den Verzicht auf jedwede Wasserbewegung verstehst und nicht für einen ausreichend hellen Standort sorgst, in dem Pflanzen auch ohne künstliche Beleuchtung gedeihen können, vergiss das Ganze am Besten.

Gruß
Linda
 
Wie groß ist das Becken überhaupt, oder planst du es grade erst?

LG, Marc
 
Moin!

Ich wüsste auch noch eine Art, die ich selber schon ein halbes Jahr techniklos auf der Fensterbank halte. Allerdings würde mich auch interessieren, wie groß das Becken sein soll, sonst kann man hier keine vernünftigen Tipps geben. Denn: In 30l würde ich keine Kardinalfische stecken, weder die albonubes, noch die micagemmae.
 
Danke für die Antworten, ich teile durchaus die Skepsis, deshalb frage ich ja nach.
Muss dann noch überlegen, meine Schneckenzucht weiter hochfahren, damit die Algenwand zurückweicht und die Garnelen mal in die zweite Generation bringen.
Dann probiere ich einfach mal eine kleine Gruppe, wenn das Wasser klar ist.

Es handelt sich um 12l, 25l und 50l - Becken.
 
Zurück
Oben