Get your Shrimp here

TECHNIK - BELEUCHTUNG .. . HEEEELP !

Shrimp

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
825
Garneleneier
28.780
Hallo Alle und evtl. speziell Chris als "Lichtermann" !

Ich benötige leider technische Hilfe. Wollte auf eine T5 Abdeckung umsteigen und bin - nachdem Aqualux mit Einzelschaltung derzeit
nicht lieferbar war kurzerhand wegen der anderen Klappenaufteilung auf die Juwel Multilux umgestiegen. Juwel baut seit Neustem auch T5 !

Nun habe ich also meine neue Juwel in 80x35 cm vor mit liegen und - Überraschung ! Anders als alle mit bekannten T5 Röhren mit einer Baulänge
von 54,9 cm und 24 Watt soll hier Röhren mit 59 (!) cm und 28 Watt rein ...

Check im Internet und nirgends sind solch Röhren zu finden ! Antwort eines Spezialanbieters - DIE GIBT ES NICHT. Rückmeldung Juwel :
Fehlanzeige.

Igendwie fühle ich mich etwas vera .... ( habe hier nun etwas über Technik und Juwel gelesen - ok ok, war wohl nicht die beste Wahl aber nun ist es zu spät ).

WER HAT EINE IDEE WO ICH 59 cm T5-RÖHREN HERBEKOMME ?

Vielen Dank !

Hi,

In einem Shop steht z.B. für "ATI Aquablue spezial 24 Watt" als Länge ca. 60cm. Hast du mal mit dem Zollstock nachgemessen?

Evtl. sind das Rundungsfehler zwischen Zoll und cm...
Es kommt ja auch drauf an, ob man die Kontakte mitmisst oder nicht - alleine das dürfte zu ca. 3cm Differenz führen.

und die 28Watt könnte evtl der Gesamtverbrauch inkl. EVG sein.

Mess mal - wenn die Länge hinkommt würde ich einfach eine 24er einbauen.

Gruss
Mike

Hallo Shrimp,

es gibt 2 Sachen die ich Dir vieleicht mal auf den Weg geben kann.
T5 Leuchten mit 24W haben wie Du schon festgestellt hast, die Baulänge von 49,5 cm und benötigen den Sockel G5.
T8 Röhren mit 18W haben eine Baulänge von 59cm ( da sind wir bei dem passenden Maß von Dir) und benötigen den Sockel G13.

Du bist wahrscheinlich auf die Aussage, das die neuen Abdeckungen von Juwel ein EVG besitzen hereingefallen und so in dem Glauben das Du T5 benötigst.

Um das ganze schnell zu klären, solltest Du Dir einen Zollstock nehmen und den Innenabstand in der Schraubfassung Nachmessen.
Als Bild füge ich Dir mal den Innenabstand einer T5 ( Sockel G5 ) Fassung an.

Wie gesagt, ich denke, das Du eine ganz normale T8 18W Leuchtstoffröhre
benötigst.

Gruß

Ulf

T5 Beleuchtung von Juwel

Allen die geschaut haben und speziell hitch-hiker und PAH1 zunächst mal vielen Dank ( und noch sorry für die Schreibfehler in meinem Post - hatte wohl krumme Finger ... ) !!

Konkret : Die Abdeckung Juwel Multilux High-Lite ist DEFINITIV für T5-Röhren mit 16 mm Durchmesser ! Dabei steht das High-Lite halt genau für diese T5-Version.

Aufschrift den der Verpackungen :
Hight-Lite T5 Technilogy by Juwel* Aquarium

Aufschrift der Lichtleiste :
ta 25/50 Hz/230V /2 x 28 W, 590 mm

Gemessen hatte ich auch :
Baulänge ist wirklich 59 cm ( ohne Stifte )
Durchmesser der Abdichtungen 16 mm
Abstand der Stiftfassungen genau wie von dir so klasse abgebildet PAH1

Tja - nur leider lagen keine Leuchtstoffröhren bei ( währen bei der T8 übrigens inclusive gewesen ). War mir bei der Bestellung aber auch nicht wichtig, da ich eigentlich selbst bestimmte Lichtfarben und Stärken wählen wollte ...

Sollte ich hier wirklich der 1. sein der dieses Juwel T5-Teil gekauft hat !?

Juwel wird diese Röhren ja auch nicht selbst herstellen - also müßten die verflixten Dinger doch auch wo anders zu bekommen sein...

Habe inzwischen selbst schon ca. 15 I-Net-Anbieter erfolglos gecheckt. Auf der Homepage von Osram finde ich leider auch nichts...

:@

PS :
Wenigstens eine gute Nachricht - meine Weber habe Nachwuchs - Minigarnis von ca 1,5 mm - putzmunter !

Die "Weber" sind keine neue Art sondern "Schweber" ...

Hallo,

da hat sich Juwel mal wieder was ganz besonderes einfallen lassen.
Ich finde es schon kurios, da es ja keine genormte Länge ist, die Sie verbauen.

Gruß

Ulf

P.S. Du kriegstvon mir noch einen Link zu einem Shop gemailt, der diese führt.

hi

weiß nicht ober der link hilft und die passenden röhren bei sind, sind mir zu viel um die rauszusuchen!
ich poste einfach mal den link und du schaust!

http://www.eas-y.de/scripts/upk/upkweb.dll/eas/start2?tranid=1140105191

Da geht mir nun ein LICHT auf ...

Vielen Dank !

easy führt dieses Maß (noch!?) nicht aber der Link von PAH1 war ein Volltreffer.

Juwel selbst bietet also die 59 cm 28 Watt T-5 Röhren in den Varianten Day, Nature (warm), Colour und Blue an. Der Preis paßt sehr schön zum Namen "High"-Lite und treibt einem im Vergleich zu den 4-5 EUR einer Osram T5 549 mm 24 Watt die Tränen in die Augen und liegt auf Arcadia Niveau.

Wer nach dieser neuen T5-Abdeckung von Juwel schaut, sollte also die "Nebenkosten" bei den Reflektoren und Röhren einkalkulieren. :@

Übrigens wird auch Dennerle demnächst diese Sonderlänge rausbringen.

Ich werden dann mal berichten wie sich das Licht macht sobald die Röhren da sind. :o

Nochmals big thanks für euere schnelle Hilfe !

Hallo Shrimp,

das ist leider das Problem bei einigen Herstellern, das Sie diese Sobdermaße haben. Und das ja auch nicht ohne Grund...

Dennerle will gegen Ende des Jahres Ihr Programm wahrscheinlich für T5 Röhren bereitstellen.
Nur der Preis wird wohl auch bei denen heiß sein.

Ich würde daher bei kauf darauf achten, das Sie direkt mit Standartröhren kompatibel sind, oder mir eine Abdeckung bzw. Leuchtbalken selber bauen.
Ich werde demnächst auch mal meinen T5 Leuchtbalkenselbstbau vorstellen.
Er ist zwar nur 1x24W aber dafür von 1 - 100% dimmbar.

Gruß

Ulf

Hi Ulf, hi Alle,

langsam kommt Licht :@ ins Juwel-T5-Leuchtröhren-Dunkel ; )

Habe nun 3 Angebote und dabei ein sehr Akzeptables welches nicht weit über dem Preisniveau z.B. der Aqua-Medic liegt. Das ist so OK für mich.

Da ich mir nicht so sicher bin, ob Ihr hier Anbieter und Preise direkt postet : Wer mehr wissen möchte bitte kurze PN an mich.

Eine einzeln schalt- und dimmbare Abdeckung wäre mein "Traum" gewesen ... (war aber wie schon gesagt leider derzeit nicht lieferbar). Bin auch nicht der Superbastler um das mal eben so selbst zu machen. Wenn mir aber jemand imGroßraum Hannover die Juwel günstig auf Einzelschaltung ummodelt bin ich dabei.

Ulf - für dein Selbstbauprojekt alles Gute - berichte bitte dann mal drüber.

Ansonsten habe ich gerade eine schwangere Bee entdeckt - freu !

Wow - kaum ist man mal eine Zeitlang offline...

Diese seltsamen Masse können doch wahrscheinlich nur einem Zweck dienen: Markenbindung um evtl. auch höhere Preise durchzusetzen. Da es in vielen Baumärkten inzwischen auch Standard-Röhren in "Lichtfarben" gibt, die Aquarientauglich sind, ist das wohl der nächste Schritt.
Auf lange Sicht ist das wahrscheinlich aber eine Sackgasse, da die Produktionsmenge dann nicht so hoch sein kann, das tatsächlich der Gewinn höher wird.
Wenn dann die etwas längeren Bauformen in ein zwei Jahren wieder eingestellt werden, kann man ja wieder neue Abdeckungen kaufen.

Letzte Woch habe ich erst 2 36W-Lampen (Tb) inkl. EVG und Röhre für unter 5 EUR besorgt. Eine prophylaktisch dazubesorgte 840 Röhre kostete etwas mehr, bringt auf den ersten Blick aber den gleichen Farbton.
Naja die Pflanzen können das sicherlich besser erkennen als ich ;)

Dagegen habe ich für eine 30W Röhre fast 10 EUR bezahlen müssen, nur weil das eine nicht so häufige Grösse ist...

Verärgert und etwas müde
Mike

Juwel und T5

hi hitch-hiker,

da gebe ich dir Recht !

Zu Juwel T5 16 mm 59 cm 28 Watt :
Mir bekannte Preisspanne von 12,95 -23,95 EUR.

Problem : Diese Baulänge ist vorläufig nur von Juwel zu bekommen - entweder man legt also was auf Reserve oder muß halt bestellen und warten wenn mal Eine " das Licht abgibt und in die ewigen Jagdgründe geht ... "

Da ich aber kaum glaube, daß Juwel die selbst fertigt wird es sicherlich über kurz oder lang evtl. auch was von Osram / Philipps geben. Und da liegen die Röhren ja so um 3-6 EUR ... I know - die Hoffnung stirbt zuletzt :shy1

Übrigens gibt Juwel keine Werte sondern nur grundsätzliche Einsatzbeschreibungen an. Da sind die Angaben und natürlich auch die Auswahl und die Preisspanne bei den üblichen T5 mit 54,9 cm viel besser.

Sollte sich jeder derzeit also gut überlegen was er für eine Abdeckung kauft ...

Bei mir war es halt schon zu spät, da die Abdeckung schon geliefert war und niemand vorher auf die Idee kam, daß nicht die übliche Baulänge verwendet wird. :@

Hallo Shrimp,

wenn Du die Abdeckung noch keine 14 Tage hast, und Sie im Internet bestellt hast, weißt Du ja, das Du Wiederspruchsrecht hast.
Eventuell würde ich die Abdeckung einfach wieder zurückschicken wenn dies noch geht.

Gruß

Ulf

T5 by Juwel

Danke PAH1 !

Ja, ist mit bekannt und es ginge sogar noch. Meinem Verkäufer mag ich das aber nicht anlasten - der wußte es auch nicht und ist ein "echt Netter" ( siehe z.B. bester Preis bei den Leuchtstoffröhren ).

Die Lösung mit den Klappen gefällt mir bei Juwel auch recht gut.

Ausserdem muß ja jemand mal den Anfang machen und ich kann nur weiter berichten, wenn ich das Teil auch behalte bis eines Tages mal der Lottogewinn kommt und ich mir ´ne einzeln schalt- und dimmbare Abdeckung zulege - smile ...

Nochmals vielen Dank Allen die mir Newbie hier geholfen haben !

UND DAS BESTE : Bin seit heute endlich auch CR-Minigarnelchen-Papi !!!

Hi,

Nur mal so als Ergänzung für die Selbstbauer, da ich mich jetzt 2 Tage mit Fehlersuche an der falschen Stelle rumgeärgert habe:

Es geht um KVG Zusammenbau aus Einzelteilen.
Beim Zusammenbau von Leuchtstoffröhren ist es nicht egal welchen Draht man in die Fassung mit dem Starter steckt. Auch wenn es sich um Wechselstrom handelt und damit keine Polarität zu beachten ist, hat der Starter ein Problem damit, wenn er auf der falschen Seite der Drossel sitzt.
Ist zwar im Nachhinein recht logisch - trotzdem habe ich erstmal an den vollkommen falschen Stellen (die latürnich viel mehr Arbeit machten) nach dem Problem gesucht.

Hier die Story:

Der Anfang liegt bestimmt 10-20 Jahre zurück. Damals kaufte ich mir für viel Geld mein erstes grösseres Aquarium: 1m lang und 160l Inhalt. Da ich viel Zeit und wenig Geld hatte nur das Becken selbst und ein passnder Heizstab. Als Beleuchtung nahm ich als Provisorium die 18-W Röhre von dem alten 80er Becken und 2 8W-Werkstattlampen. Die wurden einfach auf die Glasscheiben gelegt.
Als Abdeckung dienten einfach darüber gelegte Styroporplatten - nun ja nicht unbedingt toll - aber war ja erst mal nur ein Provisorium.
Das Problem das sich stellte, war, das die 18W Röhren zu kurz und die 120er Röhren zu lang waren. Nach einiger Suche fand ich dann heraus, das es 30W-Röhren mit ca. 90cm gab also perfekt, um in eine vernünftige Abdeckung eingebaut zu werden.
Nur gab es die in den Baumärkten nicht und beim Elektriker waren die recht teuer - im Aquariumgeschäft musste sie gleich mit Abdeckung gekauft werden. Also alles unerschwinglich für mich.
Somit blieb das Provisorium erstmal - bis ich eines Tages in einem grösseren Aquariengeschäft 2 klein Karons entdeckte mit einem Bausatz für die 30W Röhren. Also Drossel 2 Röhrenhalterungen und ein Starter. Der Preis war gut - also nahm ich beide Kistchen mit.

Bevor ich mich dann allerdings an den Bau der Abdeckung machen konnte musste ich umziehen - das Aquarium wurde erst später nachgeholt und wurde dann später zur Haltung von Xenopus zweckentfremdet.

Jedenfalls wurde die Abdeckung nie gebaut...

... und die beiden Bausätze verstaubten - bis vor kurzem ein Eckaquarium den Weg zu mir fand. Bis Standort, Unterschrank (gemauert) etc. soweit waren dauerte es eine Weile. Und nach dem Befüllen wurde es für die Einlaufphase erstmal mit einer 25W- Energiesparlampe und einer 15W-Röhre (aus einer 60er-Abdeckung) beleuchtet. Um das Becken wurde ein Regal angeordnet. Endlich waren damit die groben Maurer und Schreiner-Tätigkeiten erledigt.

Somit konnte eine richtige Beleuchtung angebracht werden. Diese sollte fest am Regal darüber montiert werden. Duch die Eckform entschied ich mich für eine 18W-Röhre hinten und eine 30W-Röhre vorne - mit Platz für eine 2. Röhre zwischen beiden, die wahlweise entweder 18 oder 39 Watt haben darf. Die wird aber erst eingebaut, falls sich herausstellen sollte, das das Becken zu dunkel ist.

Ich errinnerte mich an die Bausätze und suchte auch das alte Provisorium hervor und baute da die Teile für die 18W-Röhre heraus. Nun einfach die 2 Drosseln , und die 4 Fassungen auf ein passend gesägtes Brett montiert und verdrahtet. Stecker dran und über dem Aquarium passend an das Regal geschraubt.
Nach dem Wochenende 2 passende Röhren geholt und eingesetzt - Stecker rein. .. und siehe da es ward Licht.
oder? leider ging nur die 18W Röhre an. Bei der 30er glimmte der Starter und die Glühdrähte der Röhre, abwechselnd zündete auch die Röhre mal ganz kurz, ging aber dann wieder aus.

Mmm - so war das nicht gedacht - aber immerhin waren die Tele schon etwas älter. Sollte vielleicht irgendwo Wasser und Staub Probleme bei den Kontakten erzeugt habe, die die Spannung zu stark reduzieren?
Aber da war ja noch ein Karton, also erstmal den anderen Starter reinstecken - kein Unterschied.

Nun ja es war spät, morgen musste ich zur Arbeit, und nachts soll das Licht ja sowieso aus.
Am morgen provisorisch die 30W Röhre deaktiviert, damit wenigstens die kleine Röhre den Pflanzen etwas Licht spendet und weg.

Im Lauf der nächsten Abende tauschte ich dann ein Teil nach dem anderen aus - wäre es nicht schon verschraubt gewesen, hätte man ja normales Werkzeug nehmen können, aber so waren Winkelschraubendreher mein Freund ;)

Schliesslich war jedes Teil ausgetauscht und die Röhre leutete immer noch nicht. Wenn sie in der Drehfassung in einer bestimmten Stellung festgehalten wurde zündete sie, aber sie leuchtete nie länger als ein paar Minuten - somit war ich überzeugt, das der grundsätzliche Aufbau richtig war - die kleine Röhre war ja genauso verdrahtet und ging problemlos.

Also untersuchte ich die Teile des Erstaufbaus auf Korrosion oder ähnliches, das einen Spannungsabfall erklären würde - inzwischen hatte ich den Verdacht, das die in der Drossel eingebauten Kondensatoren zu stark gealtert waren und hatte für das Wochende bereits die Suche nach einer neuen Drossel eingeplant.
Bei der Untersuchung der Fassungen fiel mir dann auf der, die auch den Starter trägt auf, das ein Anschluss mit L und der andere mit St gekennzeichnet war. Die andere Fassung hatte keine Markierung. Aud der Anleitung war kein Hinweis, das die Reihenfolge eine Rolle spielt.

Eine schnelle Kontrolle mit der Taschenlampe zeigte, das der Anschluss L zur Röhre führte und ST zur Drossel. ST könnte für Steuerung oder so was stehen, aber L ist eigentlich immer die Phase - also waren die beiden Leitungen vertauscht. Nach Abbau der Fassung, und Tausch der Leitungen heute nacht - leuchtet die Lampe jetzt vollkommen problemlos ;)

Müde Grüsse
Mike

do it yourself

hi hitch-hiker,

toller Bericht - und ich kann mir vorstellen, daß deine Augen nach der letzten Aktion fast mehr leuchteten als die 2. Röhre - congrats !

;) Hattu irgendwie recht - im übrigen, auch wenn es recht lang war, war das schon die Kurzfassung - ohne Katze, die die Kisten und Schrauben neu sortiert hatte, ohne die abgesägte seltsam gewinkelte Halterung (3 mal gemessen 4 mal abgesägt und immer noch zu kurz), ohne ins Aquarium gefallene Werkzeuge und Kabelreste, die von den Garnelen begutachtet wurden, ohne ins Wasser gefallene Glasscheiben und ohne die nagelneue 13W T5 Lampe die dabei ihren Geist aufgab etc.

Man darf halt nur nicht aufgeben - und solange die Bastelkiste noch was hergibt, findet sich immer eine Lösung ;)

Gruss
Mike

ja ja ...

Hey - so wie du das geschildert hast gibt es sogar einen Namen dafür :

:@ H O B B Y

und wenn es am Schluß dann (doch noch ) klappt :

:love Schönes H O B B Y

und das wünsche ich allen mit Ihren Garnis, Krebsen, Schnecks und dem ganzen "Drumrum" hier. :@

Zurück
Oben