Get your Shrimp here

Tds

BtK

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2011
Beiträge
212
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.672
Grüßt euch
ich habe mir heute mal ein ein paar rennschnecken gekauft und habe noch ein paar wasserlinsen und 4 turmdeckelschnecken bekommen
jedoch ist mir bei den TDS aufgefallen das sie etwas naja komisch aussehen.

DSC01473klein.JPG

meine vermutung ist das die armen dinger zu weiches wasser hatten.
Aber weisst meint ihr?
Achja wer weiss welche Art das sein kann dann bitte auch gelich mal hinschreiben. ich vermute mal Nadel-Kronenschnecke.

vielen dank für eure antworten

MFG BtK
 
Moin,die sehen doch ganz gut aus,meine sehen auch so aus,welche das sind,weiß ich allerdings nicht,ich habe auch noch ganz dunkelbraune.Wir haben hier an der Küste ganz weiches Wasser,meine TDS haben aber keinerlei Gehäuseschäden,dafür aber die Geweihschnecken,dafür gibts ja Mittelchen.;)
 
aha na mal schauen ob jeder solche habt
aber beruhigt mch jetzt schonmal etas
geweihschnecken fehlen mir noch im becken :hehe:

MFG BtK

P.S. deine signatur stimmt wirklich
 
Solche Gehäuseschäden machen den TDS nichts aus, solange keine Löcher entstehen. Haben meine auch mal, und ich hab Betonwasser.

Deine TDS auf dem Foto schaut aus wie eine ganz normale Melanoides tuberculatus.
 
Draf ich kurz was fragen?
Welche Wasserwerte brauchen die TDS?
Ich hab nämlich Ph 6.5 Gh 4 kh0-0.5...
 
TDS sind da nicht so anspruchsvoll wie andere Schnecks. Wenn sie in ähnlich weichem Wasser aufgewachsen sind und in der Nahrung Kalk finden, sollte auch Wasser wie deines gut gehen.
 
vielen dank für die info
dann kann ich mich ja beruhig zurücklehnen und zu schauen das sie sich vermehren
mir fällt gerade ein mir fehlen noch geweihschnecken und blasenschnecken
vertragen sich eigentlich alle normale schnecken untereinander mal abgesehen von der raubschnecke (Anentome helena)?

MFG BtK
 
Vertragen tun sie sich, ja.

Geweihschnecken möchte ich dir auf Grund der Wildfangproblematik abraten.
 
ja davon hab ich auch schon gehört und das ist auch der grund warum ich die nicht habe
auch wenn sie schön aussehen und bei mir sicherlich ein besseres zu hause hätten als im laden
aber in der wildniss geht es ihn wohl am besten
warum kann man die eigentlich nicht züchten?

MFG BtK
 
Hallo Btk,

sie brauchen Brackwasser um sich zu vermehren ;-)
 
achso
also qausi wie die rennschnecke
also klar das erklärt einiges
sowas ist ja nicht ganz einfach jedoch möglich naja also werden es keine geweihschnecken bis ich mal zu viele aquarien habe um sowas mal in angriff zu nehmen

MFG BtK
 
Yep, so in etwa...soweit ich weiß ist es aber noch niemanden gelungen sie im Aqua zu züchten, obwohl ich meine mal etwas in der Richtung gelesen zu haben *kopfkratz*
Da die Larven im Meer schlüpfen und dann irgendwann flussaufwärts wandern (so in etwa), dürfte das auch recht schwierig werden.
 
ja hab mir das schon in einen thread über blau riesenfächergarnelen gelesen da ist es nehmlich genauso
ist wirklich anspruchsvoll da man erst den salzgehalt langsam steigen lassen muss, dann mit plankton füttern und dann wieder langsam auf süßwasser umstellen
aber klingt für mich später mal wie eine aufgabe die aber auch viel hingabe erfordert

http://www.garnelenforum.de/board/s...rnele-hat-Eier/page48&highlight=fächergarnele


MFG BtK
 
Im Aquarienschneckenforum ist da, glaub ich, schon mal ausführlich drüber gesprochen worden, falls es Dich interessiert ;)
 
Da heute mein Tag der großen Entdeckungen ist, möchte ihc mal zum Bereich TDS was fragen.
Habe heute neue TDS gekriegt, hier aus dem Marktplatz.
Obwohl ich vorhin meine Werte gemessen habe - mittlerweile besitze ich ja für Nitrat (0,0) und NItrit (0,5)Tröpfchentests / Ph 7, GH 16, kh kann ich mich nich mehr erinnern/.
Die Tierchen sitzen nun seit 3h in meinem Becken - und vor 10 Min fingen fast alle damit an, die Scheibe zu erklimmen.

Warum?
Die Werte sind doch relativ gut?
Ist das ein Schock weil neues Wasser?
Oder haben sie Hunger und weiden die Scheiben ab?

Sauerstoff müsste auch gut im Wasser sein, da ich den Luftblasenströmer des Filters mitten ins Becken reingerichtet habe und die Bläschen vereinzelt bis zur anderen Beckenseite kommen.

Edit: 10 min später, 2 haben mittlerweile Kehrt gemacht.
Versteh einer die Vieher.
 
Grüß Dich,

das beobachte ich bei meinen TDS auch, nach dem Einsetzen gehen sie gerne nach oben. Sie tun das später ab und an und vereinzelt auh noch (gerne Nachts), das ist kein Grund zur Sorge. Erst wenn alle TDS af dem Weg nach oben sind, kann das ein Zeichen für zu wenig Sauerstoff sein.

Thomas
 
danke!
4 von denen sitzen jetzt mitten im Luftbläschenstrom. (der wird von der Frontscheibe "abgeleitet").
 
Hi Thomas


dieses Verhalten muß nicht zwangsläufig auf Probleme hinweisen ... auch bei Nahrungsmangel kommen die Tiere hoch wenn gefüttert wird bzw wann sie es gewohnt sind futter zu bekommen ... diese "Völkerwanderung" findet in meinen 274 Tanganjikasee-AQ nach jeder Fütterung statt da wandern dann "1000" TDS sowie unzählige Tylomanias nach oben ...
 
Hi,

da habe ich mir am Anfang auch Sorgen gemacht, meine TDS waren so gar nicht im "Underground" tätig. Was aber daran lag, dass es dort einfach noch nichts zu futtern gab. Inzwischen tun sie, was TDS eben tun, tagsüber im Boden herumwühlen und nachts nach oben kommen. Wenn ich Wasserwechsel mache, oder es gutes Futter gibt, kommen auch immer welche hervorgekrochen.
 
Zurück
Oben