Get your Shrimp here

Tds???

dernp

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
112
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.450
Das hier ist doch sicher eine TDS, oder?
TDS=Turmdeckelschnecke?
Bin so froh, dass ich endlich gerlent hab, hier Bilder anzuhängen, dann kann ich das auch fragen. :)
Wie groß kann die denn so werden?
Und wenn ich schon eine gesehen habe (zufällig), wie viele sind dann wohl in meinem Becken?
Hab ein paar Pflanzen von meinem Daddy geklaut, ich geh mal davon aus, dass die daher kommen.
Vermehren die sich schnell? Ich find die sehr schön, die können doch sicher auch drin bleiben, oder?
Sorry, dass ich mal wieder zu faul zum selbst suchen war, aber ich glaube, dass viele hier schnell eine Antwort drauf geben können, und ich viel länger suchen müsste. xD
 

Anhänge

  • Schnecke.jpg
    Schnecke.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 214
Ja, das ist eine TDS

Ich habe mehrere TDS in meinen becken, die sind sogar für den Bodengrund gut.

Vermehren tun die sich aber recht gut, wenn es gut Futter gibt, wie alle Schnecken.

Größe, meine sind etwa 5-6cm groß, also noch überschaubar.
 
danke danke :)
ich bin manchmal einfach zu faul.
sorry :(
 
Wie ist das eigentlich mit feinen Pflanzen, wie Cuba Perlkraut? Ich meine die TDS durchwühlen ja den Bodengrund. Graben die dann nicht auch solche kleinen Pflänzchen aus? Das wäre gerade im Nano Cube, wo man solche Pflanzen hat, sehr ärgerlich.
 
Meine graben sich zwar durch den Bodengrund, aber meine glossostigma elatinoides sind bisher noch nciht ausgebuddelt worden, mein Perlkraut hat leider nicht gehalten (Aber auch ohne die Schnecken nciht)
 
Mein Perlkraut breitet sich sehr schön auf dem Bodengrund aus und bildet immer mehr Triebe. Ich wollte mir TDS zulegen, weil ich meine Becken zukünftig techniklos (nur Beleuchtung) betreiben möchte und damit der Bodengrund nicht fault.
 
Bei mir hatte ich auch noch nie Probleme, dass TDS Pflanzen ausgebuddelt hätten.


Was hast du denn für Bodengrund?

LG, Marc
 
Kann man die eigentlich mit PHS vergesselschaften???
 
Brauchen sie eine bestimmte Höhe beim Bodengrund?

Ich hab für mein Wasserbecken im Terrarium nur 2-2,5 cm geplant. Reicht ihnen das?
 
Ich wollte mir TDS zulegen, weil ich meine Becken zukünftig techniklos (nur Beleuchtung) betreiben möchte und damit der Bodengrund nicht fault.

Der Bodengrund kann nicht faulen.
Aber die Schnecken könnten sich um Pflanzenreste im Boden kümmern, und diese würden dann nicht mehr faulen können. Und dabei kanns natürlich passieren dass die Wurzeln von Pflanzen gelockert werden, klar. Wirklich ausgegraben wurde bei mir jedoch bis jetzt noch nichts.
 
Mein Perlkraut breitet sich sehr schön auf dem Bodengrund aus und bildet immer mehr Triebe. Ich wollte mir TDS zulegen, weil ich meine Becken zukünftig techniklos (nur Beleuchtung) betreiben möchte und damit der Bodengrund nicht fault.

Projekt "techniklos" abgebrochen

Nach ca. einer Woche techniklos fing das Becken an, völlig zu verdrecken. Überall Mulm und die Garnelen schienen weniger aktiv. Hinzu kam eine sprichwörtlich Explosion des Algenwachstums und eine Haut an der Wasseroberfläche. Es kann natürlich gut sein, dass es eine Art Umstellungszeit gibt. Da ich jedoch von Anfang an zweifle, ob es auch im Sommer bei höheren Wassertemperaturen funktioniert, habe ich nun die Filter wieder eingesetzt.
 
Hallo

Habe heute 2 TDS geschenkt bekommen :D

Meine Frage jetzt fressen die auch Pflanzen also nicht abgestorbene

Weil möchte nicht das meine Frisch eingepflanzten Pflanzen an gefressen werde:cool:
 
Hallo Rider,
TDS fressen keine Pflanzen an.Habe .....zig TDS im Becken und keine Pflanze wird geschädigt.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe der Treadersteller hat nichts dagegen wenn ich hier auch meine frage dazu stelle denn nichts ist schlimmer als mehrere treads zu einem Thema.

Also mein becken läuft ca seit 3 Wochen ohne Garnelen (hatte zuvor Fische).

Habe den Bodengrund von naturroten Kies gewechselt in hellen Sand.

Seit Montag(19.4.) sind meine TDS drinnen die nach einigen Std. nach Erholung sich vergraben haben.

Zwischendurch kamen mal eine oder zwei aus dem Boden wieder vor und vergruben sich wieder.

Heute beobachte ich aber das sie vermehrt aus dem Boden kommen, liegt es jetzt nur daran, das sie im Boden noch nichts an Nahrung finden und daher an die Oberfläche kommen um nach abgestorbenen Pflanzen suchen?

Meine Wasserwerte:
ph: 7,5
gh: 9
kh: 6
NO²: <0,3
Temperatur: zwischen 22 Nachts und 25 tagsüber
ohne Heizung.

danke schonmal für eure Antworten
 
Hallo,
das wird wohl daran liegen, das noch nicht genügend Nahrung für sie im Bodengrund ist.
 
danke für deine antwort
 
ich gebe die TDS immer in der Einlaufphase schon ins Becken und füttere dann gleich von Beginn an überbrühtes Gemüse (Karotten, Salat, Erbsen) - nehmen sie sehr gerne an.

Übriggebliebenes nehm ich nach max. 12 Stunden wieder aus dem Becken. :)
 
Zurück
Oben